Probleme mit Schubladenauszug

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Nabend.

Habe vor längerer zeit ein paar Schubladenauszüge vom Bekannten bekommen.
Diese wollte ich für meinen Unterbau für die Schubladen benutzen.
Nun stehe ich vor dem problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Teile auseinander bekomme um die zu montieren.
Ich weiss, es hört sich blöd an, aber ich finde an den Dinger nix, wie ich die ohne rohe Gewalt in 2 Teile bekomme.
Anbei ein paar Bilder von einem Auszug.
Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man die Teile auseinander bekommt.

Gruß Peter








 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Gar nicht! Die bleiben zusammen.
Zuerst schraubst Du den Auszug im Korpus fest. Dafür sind die vielen Löcher im beweglichen Teil: Damit man an den festen Teil herankommt um ihn festzuschrauben.
Danach wird die Schublade mit den eingefrästen Nuten über die beweglichen Teile des Auszugs geschoben und von innen mit einer kleinen M4-Schraube fixiert.

Gruß
Dirk
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

Die müssen doch gar nicht auseinander gebaut werden und das ist wahrscheinlich auch nicht vorgesehen.
Der eine Teil (der schmalere/innere) wird zunächst am Korpus befestigt und dann wird der Schubkasten mit der seitlichen Nut auf den ausgezogenen Auszug geschoben und ebenfalls angeschraubt.

Gruß,
Speiche

edit: da war jemand viel schneller
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Blechauszüge erinnern mich irgendwie immer an Loriots 'Pappa ante Portas', Modell Budapest..

Das sowas Auszug genannt wird..

Aber die Einbauweise ist richtig beschrieben oben.

Grüße
Uli
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Ich bin hier fast verzweifelt:rolleyes:
@Fraggle - @fahrradspeiche
Ich danke für die selbsterklärung für "Maler":emoji_grin:

@uli
Einen Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul:emoji_slight_smile: und für die Werkstatt reichen die Dinger alle mal
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Auszüge

Naja... ob die für die Werkstatt wirlich reichen... die haben sehr wenig Traglast und die Schublade geht auch nur zu ca. 2/3 auf. Wenn Du mal schaust, wie billig auf ebay Vollauszüge sind (die gehen ganz auf und haben mehr Traglast), dann würde ich mir das nochmal überlegen.

Ich habe übrigens noch 4 Auszüge (für 2 Schubladen, mit Selbsteinzug) in der Länge 250mm übrig. Falls Du Interesse hast - schick mir eine PN.

Gruß,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul und für die Werkstatt reichen die Dinger alle mal

Sicher? Ich würde mir nicht die Mühe machen diesen Industrie-Blechschrott in Werkstattschübe einzubauen, es sei denn du bist Uhrenmacher :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Sicher? Ich würde mir nicht die Mühe machen diesen Industrie-Blechschrott in Werkstattschübe einzubauen, es sei denn du bist Uhrenmacher :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
Übung macht den Meister.:rolleyes:
Bei meinem ersten Werktisch habe ich die Schubladenführungen aus Holz hergestellt.
Funktionieren tadellos und laufen Butterweich.
Da ich sonst noch keine erfahrungen mit Schubladenauszügen habe, sind das doch die Idealen Übungsobjekte.:emoji_grin:

Gruß Peter
 
Oben Unten