Probleme mit Ryobi Bandschleifer: wohin Spannzwingen?

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Hi,

Mein neu angeschaffter Bandschleifer von Ryobi stellt mich vor ein Rätsel. Und zwar geht es um die "Spannzwingen für den Stationärbetrieb". Das ist das gute Stück klick. Noch zwei gute Bilder gibt es in dieser Auktion hier.

Und zwar weiß ich nicht:
- wohin kommen die Spannzwingen? :confused: Vermutlich in irgendwelche Schraubenlöcher am Gehäuse, ist es egal in welche?
- muss der verstellbare Griff für den Stationärbetrieb in eine bestimmte Position gebracht werden?
- zwinge ich den Bandschleifer kopfüber mit den Zwingen auf eine feste Unterlage (irgendwelche Löcher hergenommen), liegt er nicht plan auf und wackelt/schwankt, wenn man zB ein Stück Holz darauf schleifen will. Ist ja auch kein Wunder, denn wie man hier gut sehen kann, fallen die oberen gelben "Höcker" von den Schrauben seitlich deutlich ab, so dass es hier keine durchgehende Stellfläche gibt.

In der recht übersichtlichen Anleitung steht dazu nichts.

Hab ich was Grundlegendes übersehen oder kann mir jemand einen Tipp geben? :rolleyes:

Danke!
 

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo,

zu den Spannzangen :[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PuZOa4TRWiA]Pásová bruska Ryobi EBS 8021 VHG www.Ryobi.EU - YouTube[/ame]

Gruß Andreas
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo,

ich kenne zwar diesen Bandschleifer nicht, aber in diesen Video wird wohl gezeigt, wo man die Zwingen ansetzt. Ich hoffe das hilft dir weiter!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PuZOa4TRWiA]Pásová bruska Ryobi EBS 8021 VHG www.Ryobi.EU - YouTube[/ame]

Gruß,

groewa

Sorry, ich war wohl zu langsam...kann ich den Post dann löschen?
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
danke euch, auf die Idee mit den Videos bin ich gar nicht gekommen! :emoji_slight_smile:


in den "vorgesehenen" Löchern wackelt die Sache etwas weniger als in den anderen, aber so greifen die Plastikhalter der Spannzwingen nur mit circa der Hälfte ihrer Länge, weil sie deutlich aus den Schraubenlöchern herausstehen. Und v.a.:

Der Bandschleifer liegt auf der Unterlage schräg auf, was ein gerades Schleifen m.E. extrem erschwert.

Da muss ich mir was einfallen lassen, in dem Zustand ist das Murks.


 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Da muss ich mir was einfallen lassen, in dem Zustand ist das Murks.

stimmt.
möglicherweise wurde das aufspannen des Bandschleifers deshalb nicht gezeigt, sondern nur angedeutet.

Die Maschine ist sicher nicht ernsthaft zum stationären Betrieb gedacht.
Läßt sich aber wohl besser verkaufen mit den Schraubzwingen....

Schnitz Dir einfach ein Brettchen zurecht, in dem die Maschine sauber liegt,
und lege es zwischen Tisch und Maschine.

Viel Erfolg
Torsten
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
danke, genau so werde ich es versuchen. Oft werde ich sie "stationär" wahrscheinlich nicht nehmen, aber wenn, sollte sie halt wenigstens gerade aufliegen, damit ich die Schuld dann nachher woanders suchen muss :emoji_slight_smile:.
 

zündapp

Gäste
Kannst Du den nicht zurückgeben? Das ist doch so nichts. Ich besitze auch einen Baumarkt-Bandschleifer (Skil), aber den kann man gut in die Bankzwinge einspannen zum stationären Arbeiten, die Gehäuseseiten sind parallel und stabil, die Lüftung wird nicht beeinträchtigt. Aber das dürfte bei Deinem auch nicht gehen, und sicher stationär arbeiten muss schon sein.
Ryobi hatte mal einen guten Ruf, aber im letzten Jahr habe ich auch ein Gerät von denen zurückgebracht (Motorsense) und werde wohl keins mehr kaufen.

Gruß

Zündapp
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Ich hab ihn bestellt und schon ein bisschen was mit dem mitgelieferten Band geschliffen. In Tests hat er recht ordentlich abgeschnitten für die Preisklasse, deshalb wollte ich ihn eigentlich behalten.
 
Oben Unten