Probleme mit Pax 560mm 10TPI Querschnitt Fuschschwanz

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo allerseits,

nachdem ich seit Längerem heute wieder mal 30mm starke Nadelholzbohlen per Hand abgelängt habe, hatte ich erneut Gelegenheit meine bescheidenen Querschnittkünste durch Übung zu verbessern. Leider hat mich mein Pax 560mm Querschnitt Fuschschwanz heiberi sehr enttäuscht, weil bei einer Schnittlänge von knapp 200mm bereits ca. 5+ mm Schnittabweichung zum Riss entstanden sind. Längsschnitte klappen bei mir hingegen wunderbar.

Ich habe daraufhin die restlichen Schnitte quer zur Faser mit meiner 300mm Katabasäge gemacht und selbst bei Schnittlängen von ca. 400mm nicht mal 1mm Abweichung vom Riss gehabt.

Irgendwie hatte mich dieser Querschnitt Fuchsschwanz seit dem Kauf ehrlich gesagt nie überzeugt. Habe den Fuchschwanz schon zig Male versucht für Querschnitt zu feilen, aber ich glaube dass ich da irgenwas extrem falsch mache. Daher wollte ich mal bei euch um Rat Fragen, ob man bei 10 Zähnen pro Zoll überhaupt eine spezielle Querschnittzahnung verwenden soll, oder wäre ein umfeilen auf kleine Längsschnittzähne sinnvoller?
 
Oben Unten