Probleme mit Metabo TKU 1693 d Höhenverstellung

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe gestern die bei meinen Eltern im Keller "stillgelegte" Metabo TKU 1693 aufgebaut. Soweit klappt auch alles ganz gut. Mit der 5-Schnitt Methode konnte ich auch den Winkel vom Schiebeschlitten recht genau einstellen. Allerdings geht alles sehr schwergängig. Der Schiebeschlitten "flutscht" nicht, die Zugfunktion hakt auch recht und am Schlimmsten ist die Höhenverstellung. Hier kann ich nur mit zwei Händen am Rad unter großem Krafteinsatz die Höhe verstellen. Ich habe bereits gelesen, dass bei dieser Maschine die Höhenverstellung dazu neigt oft zu "verdrecken". Allerdings habe ich noch keine Info darüber gefunden, wie man diese am besten reinigt.
Deswegen wäre meine Frage, ob jemand die Probleme an dieser Maschine kennt und mir sagen kann, wie ich diese beheben kann. Was kann ich denn alles womit schmieren, dass es wieder gängiger wird, bzw. wie und wo muss ich denn die Maschine "zerlegen" um an die relevaten Teile zu kommen? (ich denke mal Fett etc. ist tabu, da das mit dem Sägestaub wohl völlig verklebt).

Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Nachdem ich das Thema berufsbedingt einige Tage auf Eis legen musste habe ich mir die Säge gestern nochmal genauer angesehen und auch ein bisschen weiter zerlegt und ausgeblasen, bzw. ausgesaugt. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Nr. 76 lt. angefügter Zeichnung der Übeltäter ist. Die Mutter lässt sich so gut wie gar nicht mehr drehen und von außen sieht es auch so aus als ob diese ziemlich verdreckt und verklebt ist. Ich werde diese jetzt mal ausbauen und versuchen, die Mutter runterzubekommen. Hat jemand einen guten Tipp, wie man so etwas am Besten reinigt?

Danke schon mal und viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung_1693.gif
    Explosionszeichnung_1693.gif
    136,7 KB · Aufrufe: 231

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Höhenverstellug

Ich hatte das vor Kurzem auch bei meiner Einhell... mit der Bürste absaugen und anschließend großzügiges Auftragen von Graphit-Pulver hat das Problem gelöst.

Gruß,
Thmas
 

Hurricane85

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
Hildesheim
Hallo ich habe auch eine TKU und habe das gleich Problem wie du. Habe auch schon die Spindel und die Mutteraus gebaut und gereinigt hat leider nicht gebracht.
Bist du vielleicht dahinter gekommen an was es liegen könnte?
Danke schon mal im Vorraus.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Christian,

gut reinigen, mit dünnflüssigem öl, benzin oder harzlöser. dann zusammenbauen und mit dünnflüssigem nicht klebendem öl schmieren und vorallem immer frühzeitig schmieren, nicht erst wenn's klemmt :rolleyes:
ich kann dir nix spezielles empfehlen, ich verwende auch mehrere öle z.b. balistol, wd 40 oder verschiedene sprays für mechanische bauteile

wenn du mit Absaugung arbeitest, hast du weniger dreck in der Maschine, das ist sicher auch von Vorteil :emoji_slight_smile:

ich habe meine karriere auch mit einer metabo Magnum tk1688 begonnen. :emoji_slight_smile: ist für daheim schon mal ne ganz tolle Maschine :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Hurricane85

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
7
Ort
Hildesheim
Erst mal danke,
Ja hab die Maschine Gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat wohl ganz normales Fett verwendet, Was der Tot für solch eine Maschine ist.
Ja gut dann werden halt die Vorräte für Teflonspar weniger.
Aber so ist es halt
Schöne gruß aus dem Schwarzwald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Höhenverstellung

Hast Du mal im Kasten um das Sägeblatt geschaut, ob da nicht einfach eine Menge dünner Schnittreste stecken, die die Bewegung des Sägeblattes behindern?

Bei mir war das neulich die Ursache.

Gruß,
Thomas
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Für die höhenverstellung ist ein Plastegewindestück das mit einer Alu, wahrscheinlich Aludruckgussmutter versehen ist verantwortlich. Sieh dir das Gewindestück mal genau an. Das ist sozusagen aus 2 halbschalen zusamengepresst. Könnte möglich sein damit die auseinandergehen und damit sperren.
Bei mir wars so, hab ein neues eingebaut und seid dem ist Ruhe.
Gruß Fritze!
 

rudito

ww-pappel
Registriert
24. August 2013
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Metabo TKU 1693 Kunststoffgewindestück Höhenverstellung

Hallo Fritze,
könntest du mir sagen wo man das 22cm lange schwarze Gewindestück für die Höhenverstellung noch bestellen/kaufen kann?
VG
Rudito
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Bei mir ist das ja nun schon eine Weile her. Ich hab das über Metabo bestellt. Hat nicht allzuviel gekostet. Ob das jetzt noch lieferbar ist weiß ich nicht. Wenns wirklich daran liegt mußt du mal recherchieren.
Wenn du keins mehr bekommst, dann auseinanderbauen und neu verkleben.
Schau dir es erst mal richtig an ob es überhaupt daran liegt, bzw ob es überhaupt kaput ist.
Gruß und viel Spass!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
tomkaes, unter dem link hab ich gestern nachgesehen. Da ist es nicht mehr lieferbar.
So wie die Sache aussieht bleibt jetzt nur noch die Variante mit dem neu verkleben oder bei anderen Identischen Sägen mal nachschauen ob da was passen könnte. Sollte mich doch sehr wundern das da komplett neue Teile konstruiert werden.
Im übrigen, laut Teile Katalog ist das schwarze Gewindestück und die Alu Mutter eine Position.
Gruß!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
tomkaes, unter dem link hab ich gestern nachgesehen. Da ist es nicht mehr lieferbar.

Bei mir steht:
Dieser Artikel muss beim Hersteller geordert werden.
Lieferzeit voraussichtlich 3-6 Werktage.
PREIS: 23,79€

Deswegen habe ich vorschlagen, bei wmv mal anzufragen.
 

rudito

ww-pappel
Registriert
24. August 2013
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Gewindemuffe bestellt

Hallo Fritze, hallo Thomas
danke für die Infos.

Habe bei Weden Metabo das Teil geordert, mal sehen ob es noch verfügbar ist.

WEDEN METABO SERVICE
Jürgen Weden
Ohechaussee 58
22848 Norderstedt
Deutschland
info@werkzeugweden.de

VG
Rudito
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wäre ja nicht schlecht wenn du es bekommen würdest. Kannst ja mal nach gegebener zeit hören lassen ob es geklappt hat.
Gruß!
 

rudito

ww-pappel
Registriert
24. August 2013
Beiträge
3
Ort
Koblenz
Gewindemuffe geliefert

Hallo zusammen,
meine Gewindemuffe wurde samt Schloßschraube geliefert (Lieferzeit ca. 10 Tage) , habe sie bereits eingebaut und die Höhenverstellung funktioniert wieder.
VG
rudito
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
1693

was muss man alles abbauen, damit es wieder läuft.
habe auch Probleme mit dem Hin und herziehen der Sägeeinheit. Hat mir hier jemand einen Tip?


MFG H schmid
 

kristian1101

ww-pappel
Registriert
1. März 2016
Beiträge
6
Mal noch eine weitere Frage, bevor ich extra ein neues Thema eröffne.
Verfügt die TKU 1693W über einen Motorstopp?
Meine läuft ca. 11Sek bis das Blatt anhält.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Gruß Krissi
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ja die hat eine, ist aber sehr anfällig. Meine geht schon lange nicht mehr. Nach Recherchen ist der Fehler nicht einfach zu beheben. In den überwiegenden Fällen läuft das auf eine neue Motorwicklung hinaus.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Hilfe

Kann mir jemand bitte die maße von dem klemmstück des queranschlags nennen? Leider fehlt der bei meiner maschiene. Das meiste davon kann man ja im baumarkt kaufen. Das U förmige blech ist nicht mehr verfügbar
 

Anhänge

  • IMG_0875.PNG
    IMG_0875.PNG
    768,5 KB · Aufrufe: 45

Momosleben

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Walshausen
Hallo !
Ich habe gestern die Tk U 1693 D vom Schwiegervater mal vorgenommen und alles eingestellt.
Dabei ist mir die sehr schwergängige Höhenverstellung aufgefallen.
Das scheint ja ein altbekanntes Thema zu sein .
Da ich Neuling bin ( im Forum und bei der Maschine), habe ich ja einen Freischuss für dumme Fragen .
Daher wollte ich mal hören ob man zur Kontrolle dieser Gewindestange nebst Mutter alles zerlegen muss um das zu sehen.
Habe den Tisch gestern gerade voll aufgedröselt und eingestellt .
Gruß Momo
 

Momosleben

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Walshausen
Update: habe heute morgen mal Zugang gemacht und alles gereinigt. Im Sägeblattkasten war alles voll mit Holzstückchen und Spänen. Nach längerem schieben kippen und probieren habe ich dann auch die Plastikspindel mit der Alubuchse freigelegt und gereinigt. Nach einsprühen mit PTFE- Spray lies sich das verstellen auch wieder gangbar machen. Das Trapezgewinde scheint noch ok zu sein; aber richtig leicht läuft das noch nicht. Was sagen denn die Profis? Mit was fährt man denn da am besten als Schmierstoff für dieses Kunststoff - Gewinde.
Mann o Mann; ich bin ja XT- Schrauber, aber mit so einer alten Kreissäge kann man sich ja auch ein Hobby schaffen bis man alles mal erkundet hat
 

Paul Holzfreund

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Ersatz für Gewindespindel gefunden!
Vielleicht interessiert es noch jemanden hier im Forum: Ich habe auch lange überall in der Welt nach einem Ersatz für die defekte Gewindespindel meiner alten aber liebgewonnenen TKU 1693 gesucht. Nun habe ich mir eine Kopie in Messing drehen lassen. Auch dafür musste ich ewig suchen bis sich jemand dazu bereit erklärt hat. Dabei sollte das für einen erfahrenen Dreher keine unlösbare Herausforderung sein. Bin mit dem Ergebnis jedenfalls absolut zufrieden. Und ja, für alle Pfennigfuchser, das war richtig teuer (In Alu wäre es etwas günstiger geworden). Aber sonst wäre die Säge mit allem vorhandenen Zubehör nur noch Altmetall gewesen. So wird sie wohl noch lange halten!
Falls noch jemand vor dem gleichen Problem steht (und sich nicht bereits aus Frust von der Säge getrennt hat): Fragt doch hier mal an...
drehen72@web.de
(PS: Ich habe vorher gefragt, ob ich die Mailadresse weiter geben darf).
 
Oben Unten