Probleme mit KS

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

ich habe ein Problem mit der KS (Hammer Kombi), das ich mir einfach nicht erklären kann... Ich baue (auf Geheiss meiner "Regierung") eine größere Menge an Beuten (Bienenkästen) - technisch eigentlich keine Herausforderung.
Ich habe zunächst über den Längsanschlag alle Bretter auf die richtige Breite zugeschnitten - kein Problem!
Danach habe ich über den Queranschlag und dem Schiebeschlitten die Bretter auf Länge gebracht.
Beim Verleimen und Verschrauben habe ich dann festgestellt, dass bei etlichen Brettern durchgängig eine leichte Schräge entstanden ist. Während die eine Seite im Winkel war, war die jeweils andere Seite leicht verzogen, etwa 3 - 4 mm auf knapp 40 cm Schnittlänge.
Übertrieben dargestellt war das Resultat so:

I=========================I
I I
I I
I I
I============================I

Beim Nachschneiden habe ich das Problem lösen können, beim Testen mit Verschnittbrettern konnte ich das Problem nicht reproduzieren :emoji_frowning2:.
Kann es am Schiebeschlitten liegen? Am Sägeblatt? An ????
Bin für jeden Tipp dankbar,
beste Grüße
Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spontan würde mir einfallen, das Problem war der User. :emoji_slight_smile:
Kann es sein, dass Du die Bretter nicht ordentlich festgehalten hast und das Sägeblatt diese an sich rangezogen hat. Das passiert bei leichten Bauteilen recht schnell, wenn man nicht aufpasst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Matthias,

hast du den abschnitt gleich wieder hergenommen, oder hast du einen erneuten winkelschnitt gemacht ???

ist im Normalfall zwar nicht nötig, aber wenn der abschnitt länger ist, als das abgelängte teil, kann es schon mal etwas bremsen auf dem tisch und es verzieht dir den schnitt :emoji_frowning2:
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich kann es gut sein, dass ich zunächst das ca. 1 m lange Brett mit einem abgelängt habe und daa das Reststück direkt umgedreht und wieder abgelängt habe, statt nochmals einen Winkelschnitt zu machen.
Übriegns - ja, ich hatte mehr als die starke Vermutung, dass mein Problem ein Userproblem ist :emoji_slight_smile:.

Danke und liebe Grüße,


Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und was ist mit dem Ablänganschlag? Danach hatte Robert ja schon gefragt.

Ohne diesen Anschlag kann ich das Brett bei meiner Säge gut festhalten, es verrutscht trotzdem und daraus entstehen dann schiefe Schnitte. Wollte demnächst mal Schleifpapier auf den Anschlag kleben, damit das Brett dort dran festhaftet.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

man liest ja viel auch mit, um etwas zu lernen. Hier komme ich nicht ganz mit bzw. muss alles mehrmals lesen, weil mir die Begriffe Abschnitt, abgelängtes Teil und Winkelschnitt nicht geläufig sind. Die ersten beiden kann ich mir inzwischen denken. Aber bitte definiert mal jemand Winkelschnitt in diesen Zusammenhang.

Danke und Grüße
Rainer
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Rainer,
also bis auf den Winkelschnitt (ich nehm mal an ein Schnitt im rechten Winkel), sind mir die Begriffe bekannt und geläufig (bin auch eher im Süden zuhause).
- Abschnitt, das Teil welches abgeschnitten wird (Abfall bzw. das Teil auf der 'schlechten' Seite de Sägeschnittes). Wobei hier als Abschnitte oft auch einfach die Reste bezeichnet werden.
- abgelängtes Teil, wie der Name schon sagt, das Teil welches abgelängt (auf Länge geschnitten) wurde - also genau das Gegenteil zum ersten.
Ich finde hier liest man viel schlimmere Sachen, zum Beispiel nur kleingeschriebenes Deutsch oder Sätze ohne Satzzeichen und mit grottiger Rechtschreibung, das ist dann wirklich schwer zu lesen!
Grüssle ausm Süden
Micha
Oder hatte ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich dank Euch. War ja eigentlich klar so. Stellt Euch vor, in Unkenntnis dieser festen holztechnischen Begriffe ich habe bei Abschnitt immer an Kapitel/Teil gedacht (z.B. Lebensabschnitt), und damit war das schwer verständlich.

Noch zum Winkelschnitt: ich denke jetzt, das ist ein Schnitt, der in erster Linie den definierten, meist rechten Winkel ergibt, die Länge kann da noch unbestimmt sein.

Herzliche Grüße
Rainer
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Beppo,
das weiss ich, du warst damit auch nicht wirklich gemeint, deine Texte sind dank Absätzen auch in kleinbuchstaben gut zu lesen :emoji_wink: Das war eher auf die Fraktion bezogen, die aus Prinzip kleinschreibt, auf Rechtschreibung nicht achtet, die richtige Satzstellung für überflüssig hält, Absätze sowieso und für die ein nochmaliges Lesen des eigenen Textes eine (zu) grosse Herausforderung darstellt :eek: Meist einhergehend mit der kategorischen Ablehnung von Google-Suchen. Ich denke du weisst welche Posts ich meine :emoji_wink:
Ich habe den Bereich der Posts wohl etwas zu weit gefasst und du bist mit im Topf gelandet, sorry :emoji_wink:
Bevor es noch weiter OT geht.....
Grüssle ausm Schwarzwald ins Algäu
Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
KS steht für Kreissäge und Kombi für Kombinationsmaschine (Säge/Fräse oder Säge/Fräse/Hobelmaschine)

Gruß
Robert

Ergänzend dazu:
Hammer Markenname ist der Name der günstigen Maschinenserie des österreichischen Herstellers Felder :emoji_wink:
Das nur so am Rande für den Namenlosen Neuling Kallebam, und es sind durchaus gängige Abkürzungen..... Und Hammer heißt halt Hammer :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Danke für die Antworten und Anregungen

Hallo Kollegen/Innen,

meine späte Antwort tut mir leid, aber ich war mal wieder beruflich im Ausland statt in meiner Werkstatt :mad:.

Nach längerem Tüfteln habe ich nun auch (hoffentlich) die Ursache gefunden:

Der Queranschlag hat für die 90 Grad Position einen Endanschlag, den man tatsächlich minimal über eine Exzenterschraube nachjustieren kann. Dieser Endanschlag hat sich, wie auch immer, minimal verstellt, also etwa 2 mm auf 30 cm Schnittlänge. Das Problem wurde aber erst dann richtig unangenehm, wenn ich das "Reststück" ohne erneuten Winkelschnitt abgelängt habe.

Gelernt habe ich: Vielleicht doch das Betriebshandbuch auch im Detail zu lesen und öfters mal nachmessen...

Allen hier nochmals vielen Dank,
grüße


Matthias
 
Oben Unten