Probleme mit Kirschen Stemmeisen

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
Einen schönen guten Tag,
nur um das gleich im ersten Satz klarzustellen: ich halte Kirschen für eine großartige Firma. Immer wenn ich am Anfang meiner Lehre ein Eisen dieser Marke benutzen durfte, machte mir Holzbearbeitung erst richtig Spass. Ausserdem haben sie mir - nachdem ich das erste mal Probleme hatte - meine Stemmeisen (geschliffen und poliert + Stemmtest in Rotbuche) und ein Lehrvideo völlig kostenfrei zugeschickt. es hat sogar eine Woche später nocheinmal jemand angerufen und gefragt ob alle in Ordnung ist!

So, das Problem ist aber folgendes: Meine Stemmeisen bröseln. Wenn ich mit ihnen stemme, schiebt sich zur Spiegelseite hin eine Grat auf, welcher beim weiteren benutzen ausbricht und Scharten hinterlässt. Selbst bei Kiefer kann es passieren, dass ein Eisen nach einer halben Stunde wie ein Zahnhobel aussieht. Ich schärfe meine Eisen wie Friedrich Kollenrott (super Schärfanleitung!). Das heißt: Fase = 25°, Mikrofase = 30°. Kein Hohlschliff und keine Maschinen in Benutzung beim Schärfen. Als Kirschen mir die Eisen geschärft zurückgeschickt hatte, waren sie recht ballig und ziehmlich flach (teilweise an die 20°), aber so ging es eine Weile gut. Irgendwann zeigten sich aber die selben Probleme, an meinem 20er Eisen sind sogar die Ecken ausgebrochen! Beim leichten hebeln in einer Fichtenverbindung!!

Ist irgendjemandem mal was ähnliches passiert? Liegt es vielleicht daran, dass ich sie mir ohne diese Kirschenpolitur geholt hab? Ich weiß das diese durch eine sehr heiße Salzlake erzeugt wird. Vielleicht fehlt dieser Vorgang bei der Vergütung? Aber dann würden Kirschen die doch nicht einfach so auch geschliffen verkaufen, oder?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Liegt es vielleicht daran, dass ich sie mir ohne diese Kirschenpolitur geholt hab?
Das weglassen der Politur ist eine Verbesserung, da dabei nicht die Spiegelseite rundgenudelt wird. Du hast also die bessere Variante gekauft.

Was du beschreibst passiert entweder bei schlechtem Stahl, oder wenn zu heiß geschliffen wurde. Ich würde nochmal beim Hersteller nachfragen und im Notfall die Eisen komplett ersetzen lassen. Oder dem Händler die Eisen zurückgeben und neue (andere) kaufen.

Meine Kirschen sind gut 10 Jahre alt und sie wurden auf dem Doppelschleifer geschliffen, Bisher keine Ausbrüche, die ich nicht selbst Schuld war.

Gruß

Heiko
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Guten Morgen,

ich habe mich vor ca. einem halben Jahr mal länger mit einem Werkzeughänder, der insb. Handwerkzeuge führt unterhalten. Der meinte, Kirschen habe in den letzten Jahren immer mehr in die Baumärkte gedränkt und auf Massenware gesetzt, die Qualität sei dabei auf der Strecke geblieben. Oft seien die Eisen zu stark, zu wenig oder ungleichmäßig gehärtet. Seit ihm öfter Kunden abgebrochene oder verbogenge Eisen zurückgebracht hätten, verkaufe er sie nicht mehr. Das betreffe aber nur die neueren Eisen, die alten seien natürlich gut. So seine Aussage.

Grüße!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So, wie du es beschreibst, sind deine Eisen ja schlechter, als der Billigramsch vom Baumarkt-Wühltisch. Auch höre ich heraus, dass du Ahnung von der Benutzung und vom Schleifen hast. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ein Materialfehler vorliegt oder jemand die mal zu heiß geschliffen hat. Ich würde die bei Kirschen reklamieren wg. Materialfehler. Oder mal ein frisches Kirschen-Eisen besorgen und vergleichen.

Bei heutigen Fertigungstechnologien ist es kaum vorstellbar, dass Fehler in der Härtung entstehen. Das kann nur mal ein extrem seltener Ausrutscher sein.

Kirschen ist Inbegriff für Qualität. Ohne Qualität könnten die sofort ihren Laden dicht machen. Von daher völlig unvorstellbar für mich, dass die generelle Qualitätsprobleme haben.
 

ayceHH

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hmmhmm, das klingt seltsam. Ich nutze Kirschen Eisen seit dem ersten Tag meiner Ausbildung habe noch alte Spannsäge Eisen und einen Satz Hirsch. Wenn bei mir ein eisen "Ärger" machte lag es daran as ich sie schlecht geschärft habe ( sie ausgeglüht sind ) oder sie nicht gekühlt habe wenn ich sie schliff- das was du beschreibst scheint mir aber nach einem miesen Stahl zu klingen- Ich kann mir abe nicht vorstellen das Kirschen einen so bröseligen Kohlenstoffstahl ausgibt- sage aber nie nie.!
Ich würde die Eisen einschicken und feststellen lassen was der Grund sein kann.
Hast du das Problem mit allen eisen? Es ist halt so das die Sets nicht aus einer charge Stahl kommen darum fänd ich das noch merkwürdiger.
Hilfreich ist das jetzt sicher nicht aber vieleicht ist es ein anreiz zum einschicken
Besten Gruß
Eike
 

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
ein Problem mit Zündschnur

Also, erstmal danke für die Antworten und das Problem ist, dass ich sie wie erklärt schon einmal eingeschickt hatte! Sie kamen Portofrei und mit dieser Lehr-DVD wieder bei mir an. Seitdem gings auch eine Weile gut (auch wenn sie recht ballig geschliffen waren, die Fase war quasi konkav), aber sobald ich sie auf meine Weise umgeschliffen hatte (wie im ersten Text beschrieben), fing das Problem wieder an. Jetzt wo ein paar millimeter runter sind, ist der Bröseleffekt weniger gering als vorher, aber noch da. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die Eisen nur so benutzbar sind wie Kirschen es vormacht. Mein Mitlehrling hat auch einen recht neuen Satz (allerdings mit dieser Politur) und bei dem sind die so wie ich es von der Marke gewöhnt bin. Da ich die schon mal eingeschickt habe und die mit tadelloser Bewertung zurückkamen, ist es mir auch ein bissl zu blöd die nochmal zu schicken. Am Ende kommen die wieder geschliffen und mit der selben Begründung zurück. Ich hab auch mal gelesen, das manche Eisen erst nach ein paar millimeter tadellos werden (sozusagen vorne zu sehr gehärtet). Keine Ahnung - ich rate nur...

Ich schärfe übrigens grundsätzlich ohne Maschine und auf Wassersteinen, also das Problem des überhitzens gibts bei mir nicht.
 
Oben Unten