Probleme mit Holzterasse (sib. Lärche)

hwg1964

ww-pappel
Registriert
19. August 2008
Beiträge
3
Alter
59
Ort
Mannheim
Wir haben vor fast 2 Jahren von unserem Gärtner eine an sich sehr schöne Holzterasse aus sibirischer Lärche gebaut bekommen. Auf deren Empfehlung haben wir 2x im Jahr mit Lärchenöl (OSM:emoji_open_mouth: behandelt. Mittlerweile hat sich in einem Bereich eine Art leichter Delle gebildet, wo sich nach Regen regelmässig eine Pfütze bildet. Dieser Bereich sieht nun deutlich schlechter aus, dunkler gefärbt. auch etwas moosig.
Mittlerweile haben wir gehört, dass das Ölen gar nicht unbedingt empfehlenswert ist. Wir hätten auch kein Problem das Holz "gleichmässig verwittern" zu lassen.
Wer hat Meinungen und Tipps zu folgenden Punkten :
- Kann man das Holz abschleifen, damit es wieder überall "gleichmässig" (ohne Öl)aussieht ? Wenn ja, wie geht das am besten ? (Wir haben es mit Schleifpapier versucht, bringt aber nichts.)
- Wie reinigt man am besten ? Mit Hochdruckreiniger ? (Habe einen kleinen Kärcher auch mit Terassen/Flächen-Reiniger-Aufsatz)
- Gibt es für das Moos einen besonderen Reinigungstipp ?
Besten Dank im voraus !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Holz zu ölen, ist schon in Ordnung. Verleiht ein schöneres Aussehen. Was aber tötlich für Holz ist, wenn es längere Zeit feucht bleibt. Dann hilft auch fast kein Mittel dagegen wirklich. Konstruktiver Holzschutz ist das allerwichtigste und da solltet ihr schauen, die Beule mit dem Wasserstau wegzubekommen. Moos sorgt auch gut dafür, dass ständig Nässe stehen bleibt.

2x im Jahr zu ölen halte ich für recht aufwändig und kostspielig, ich würds maximal 1x im Jahr machen.

Hochdruckreiniger ist gefährlich, der haut gerne das komplette Öl aus dem Holz mit raus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Moos auf Lärchenterrasse

Hallo hwgt1964,

Wir haben vor fast 2 Jahren von unserem Gärtner eine an sich sehr schöne Holzterasse aus sibirischer Lärche gebaut bekommen. ...
Mittlerweile hat sich in einem Bereich eine Art leichter Delle gebildet, wo sich nach Regen regelmässig eine Pfütze bildet.

Wenn das so ist, dann sollte auch der Gärtner sich noch in der Pflicht sehen, dass diese Delle nicht bleibt. So ganz verstehe ich die Delle auch noch nicht. Normaler Weise wird Lärche-Terrassenholz Diele für Diele mit einem kleinen Abstand dazwischen verlegt. Wenn Ihr von stehendem Wasser in einer Delle redet, dann müßte ja der ganze Boden sich an dieser Stelle so gesenkt haben, dass das Wasser mindestens vier Zentimeter steht und nicht ablaufen kann.

Oder habt Ihr tatsächlich einen Nut - und Federboden auf der Terrasse verbaut, der eine geschlossene Oberfläche bildet und diese nun eine leichte Delle hat? Das wäre für eine frei bewitterte Terrasse eine völlig falsche Konstruktion.

Moos ist ein Zeichen von zuviel Feuchte und wird noch mehr Feuchte mit sich bringen. Man kann das Moos gut mit dem Intensivreingiger abschruppen und dann neu einölen - aber das löst das Problem nicht. Die Konstruktion muss dringend so berichtigt werden, dass das Wasser ablaufen kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben

P.S.: Das Lärchenholz, und dann noch geölt, ist wirklich nicht das Problem.
 

hwg1964

ww-pappel
Registriert
19. August 2008
Beiträge
3
Alter
59
Ort
Mannheim
"Delle"

Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort !
Die Terasse ist schon Diele für Diele verlegt, so wie du es beschreibst. In dem Bereich, wo wir am häufigsten drüberlaufen hat sich etwas abgesenkt. das Wasser steht nicht 4 cm hoch, aber durchaus in diesem Bereich schon mal 1 cm. Offenbar reicht das schon für die Probleme.
Wir sprechen jetzt mit dem Gärtner.
Beste Grüsse,
Harald
 

hwg1964

ww-pappel
Registriert
19. August 2008
Beiträge
3
Alter
59
Ort
Mannheim
Abbeizen ?

Hallo zusammen,
eines ist mir jetzt klar : die Delle muss auf jeden Fall weg, hier will der Gärtner jetzt nachbessern.
Am liebsten würden wir jetzt das Öl (es war mit Farbpigmenten) komplett entfernen, damit die gesamte Terrasse wieder gleichmässig aussieht.
Ein Bekannter hat empfohlen, ein Beizmittel aufzutragen und dann die Schicht mit dem Hochdruckreiniger abzutragen. Wie seht ihr das ? Worauf muss ich achten ?

Die Idee dahinter wäre wie gesagt, dass wir jetzt das Hol am liebsten unbehandelt gelassen hätten, und diesen Zustand so weit wie möglich wieder herstellen würden.

Danke für eure Antworten !

Harald G.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das Öl wirklich runter soll, dann würd ich zuerst mal nur mit Hochdruckreiniger probieren. Es gab hier Leute im Forum, die wollten eigentlich nur die Terasse mit Hochdruckreiniger säubern und haben dann versehentlich das ganze Öl damit weggehauen. Wenn man so sich den giftigen Abbeizer spart, ist das doch eine gute Sache.

Aber was spricht dagegen, das Öl mit der Zeit einfach von sich aus abwittern zu lassen? Optische Gründe?
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Mit dem Hochdruckreiniger solltest Du extrem vorsichtig sein - der wird nicht nur das Öl beseitigen sondern die Subtanz vom Holz angreifen. :eek:

Holz ist nun mal ein Naturbaustoff, der ist nie ganz und gar gleichmäßig wie z.B. eine Teerdecke. Was ist daran so schlimm? :rolleyes:

Gruß
Harald
 
Oben Unten