Probleme mit Haustüre

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo und guten Abend,

wir haben eine Haustüre, die außen mit Holzelementen "verschönert" wurde. Leider wurde in der Vergangenheit die Pflege versäumt. Die Türe ist Südseite und ungeschützt dem Wetter - vor allem Hitze - ausgesetzt.

Der besten Ehefrau von allen gefällt die Optik nicht mehr. Der Gedanke lag nah, die Elemente zu entfernen und die Türe neu zu streichen.

Mit der kompletten mir zur Verfügung stehenden Feinfühligkeit habe ich versucht ein Element zu entfernen. Hätte ich es mal gelassen.

Beim entfernen sind aus der Türe Stücke herausgebrochen, die besser hätten bleiben sollen. Der Anstreicher meinte, dass Spachteln aufgrund der Wettereinwirkung immer wieder aufplatzen wird.

Meine Idee ist nun, alle Elemente zu entfernen und eine 5mm Platte vollflächig darauf zu verkleben. Als Kleber hatte ich an einen Kontaktkleber gedacht, denn ich bis ca. 2cm vor dem Rand der Platte auftrage. Dann mit Silikon 1cm vor dem Rand einen Wulst ziehen und die Platte dann aufdrücken.

Meine Fragen:

1) Ist das langlebig umsetzbar?
2) Welches Holz?
3) Kann ich mit dem Silikon verhindern, dass kein Wasser zwischen Platte und Türe läuft?

Vielen Dank für Eure Gedanken/Kommentare.

Marco
 

Anhänge

  • 20160721_200123.jpg
    20160721_200123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20160721_200133.jpg
    20160721_200133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Silikon wird Dir dann wahrscheinlich Probleme beim Beschichten der Platte verursachen.
Ich nehme für viele Verklebungen Pattex PL 300 transparent. Lies dazu mal das Datenblatt.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits,

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann trage ich den Kleber strangförmig von oben nach unten auf. Dann kann das Wasser dazwischen ablaufen.

Bei den genuteten Sperrhölzern verstehe ich gerade nicht wohin die Nut kommt; nach innen, damit ein Wasserablauf gewährleistet ist oder nach außen wegen des Dekors?

Gruß
Marco
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm MS-Polymer Kleber und kleb ein Sperrholz drauf wie vorgeschlagen. Austretenden Kleber sauber wegschleifen.

Grüße
Uli
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Erlich gesagt, würde ich da nichts draufkleben, sonern an den Rändern nur schrauben und dan mit einer umfassungsleiste nur die Scheauben abdecken.
Denn wenn man da flächig was draufklebt/leimt birgt das die Gefahr, das sich die ganze Tür verzieht.
gruss
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Erlich gesagt, würde ich da nichts draufkleben, sonern an den Rändern nur schrauben und dan mit einer umfassungsleiste nur die Scheauben abdecken.
Denn wenn man da flächig was draufklebt/leimt birgt das die Gefahr, das sich die ganze Tür verzieht.
gruss



Hey,

da sind Minimum sechs Rechtschreibfehler drin. In zwei Sätzen bemerkt. Ratschläge sind wie Schläge und etwas deutsch schadet auch nicht.


dermike
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits,

nochmal Danke für die Antworten und Tipps.

Ich habe mich gefragt, ob ich bei Sperrholz auch die Kante mit einem Fräser abrunden kann. Dann sieht es optisch nicht ganz so aufgetragen aus.

Gruß
Marco
 
Oben Unten