Probleme mit Hammer A-41

Waldbach

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Hammer A3-41. Zumal Felder nicht gerade um die Ecke ist, dachte ich mal, ich frage hier nach, ob ich das Problem vielleicht selbst beheben kann.
Habe die gebrauchte Maschine vor ca. einem Jahr direkt von Felder gekauft.
Das Problem ist, dass sich die Transportwalzen nicht mehr drehen und ich so den Dickenhobel nicht mehr verwenden kann.:mad:

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
Waldbach
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Waldbach

Du hast doch ein Heft zu der Maschine bekommen, wo auch was zur Wartung drin steht!
Schaue da mal rein!
Die Wellen werden doch über einen Flachrimen angetrieben?
Stimmt die Spannung von dem Flachriemen?

Da ich ne alte Felder habe, da wird es mechanisch per Hebel und Gestänge gemach!

Kannst Du den Antrieb, wärend dem Abrichten ausschalten?
Wenn ja, überprüfe ob er nicht ausgeschaltet ist, oder ob beim zuschalten richtig einrasstet!

Ansonsten bei Felder anrufen, so ca. ein Jahr ist ja kein Zeitraum!
Auch habe ich nach Jahren immer eine konkrete Zielfürende Hilfe per Telefon erhalten!

Gruß Ralf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schau doch einmal nach ob die Fahrradritzel
noch auf den Wellen sitzen, für alles andere
den technischen Dienst von Felder ausnützen.

Ist wirklich schon erstaunlich das es so oft diese
Maschinen aus Österreich erwischt, selbst von sehr
gut abgehangener Ware aus Italien gibt es solch ein
reges Reklamationsbewusstsein nicht und ob das jetzt
wirklich der Verbreitung dieser eher seltenen Spezie
anzulasten ist, kann ich nicht beurteilen.

Du hörst schon, ich bin kein Fan, Harald:emoji_grin:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Sägebremser
jetzt machst Du mich Neugierig
Wenn ich das nächste mal in Lohmar vorbei komme, schaue ich mir die neuen Maschinen mal an!
Ob die Qualität so nachgelassen hat?

An meiner alten BF5-41von 1987, ist außer Flachrimen und Hobelmesser noch nichts getauscht worden!

Außer der KS Welle die mein damaliger Geselle gehimmelt hat!

Gruß Ralf
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch mal nachkucken ob der Vorschub ausgekuppelt ist.

Wir haben auch eine A 3 41 und nutzen die gewerblich.
Klar gibt es bessere Maschinen , aber für das bißchen Massivholz bei uns reicht die dicke aus.
Für den Hobbybereich ist das Teil sicherlich erste Sahne.

Wir haben mal alle Bleche geöffnet und Ketten und bewegliche Teile geölt/gefettet , bringt eine ganze Menge.

Ich bin selbst Besitzer von 2 Felder Maschinen und KEIN Fan dieser Firma.
Kommt bei denen auch immer stark auf die jeweilige Niederlassung an :confused:

Bestimmte Maschinen haben einen schlechten Ruf , die FKS von Felder sind imo nicht der Renner.
Von anderen Maschinen hört man meist Gutes , dazu gehören die Kantenanleimmaschinen , die Hobelmaschinen und auch die Bearbeitungszentren.

Und man sollte auch nicht vergessen wie viele Maschinen Felder verkauft , bei der Menge finde ich es erstaunlich , daß man nicht mehr im Netz findet.

Aber selbst hier im Forum gibt es Besitzer einer Felder FKS die mit ihrer Maschine zufrieden sind :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Waldbach

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
8
Danke für die Hilfe! Hat sich erledigt. Habe einfach vergessen umzuschalten :confused:. Ist mir auch erst klargeworden, als ich den Motordeckel abgemacht habe :emoji_slight_smile:. Naja jetzt weiß ich wenigstens, wie das Teil mechanisch läuft.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch zu den Transportwalzen.
Gerade bei breiterem Massivholz, funktioniert der Vorschub nicht ausreichend, so dass ich schieben und ziehen muss. Habe hier auch schon versucht die Federspannung des Einzugs zu verändern (laut Manual) brachte aber nur mäßig Erfolg.
lg
Waldbach
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Eine Frage hätte ich trotzdem noch zu den Transportwalzen.
Gerade bei breiterem Massivholz, funktioniert der Vorschub nicht ausreichend, so dass ich schieben und ziehen muss.
lg
Waldbach

Hallo Waldbach
welches Holz?
Hast Du mal ein Gleitmittel probiert? z.B. Silbergleit oder ein anderes?

Hat man Fichte, Kiefer, Lärche, also harzhaltiges Holz gehobelt, hat man schon mal klebrigen Harz auf dem Tisch.
Der Tisch muss dazu auch mal gereinigt werden.
Dazu ein Gleitmittel und die Hölzer laufen so durch die Dickte.

Auch mal die Einzugswalze anschauen, die muss auch hin und wieder gereinigt werden.

Gruß Ralf
 

Waldbach

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo Ralf,

hauptsächlich bei Harthölzern wie Eiche, Nuss, Kirsche etc. Bei weicherem Holz geht es etwas besser, aber auch nicht optimal. Walzen und Tisch hab ich schon mehrfach mit Harzentferner behandelt, brachte aber nicht wirklich viel.
Gleitmittel hab ich bisher nicht verwendet, wäre aber auch meine nächste Idee gewesen. Schade, dass es offensichtlich nicht ohne geht. Muss ich da ein spezielles Mittel vom Hersteller verwenden oder gibts da auch billigere Alternativen?

lg
Waldbach
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo
Wenn man hier im Forum so den Leuten zuhört, dann könnte man meinen, Felder wäre die letzte Billigbude, und alles, was es dort zu kaufen gibt, gehöre gleich auf den Schrott. Ich habe da andere Erfahrungen. Selber habe ich zwar keine Felder Produkte, aber ich habe schon mit Maschinen von denen gearbeitet, in meinen Wanderjahren. Als Tischler wandert man ja eigentlich nicht, aber so viel, wie ich in der Weltgeschichte herumgezogen bin, kommt das schon hin. Wie gesagt habe ich mit Felder Produkten meine Erfahrungen machen können wie mit Maschinen von anderen Firmen auch. Es kommt immer darauf an, wie man die Maschinen behandelt. Bei dem einen bekommt die Maschine regelmäßige pflege und Wartung und wird dann nach 30 – 40 Jahren ausgemustert. Bei anderen muss die Maschine nach 5 Jahren bereits ausgemustert werden, weil die Maschine niemals gewartet wurde und natürlich auch die Sägeblätter oder Hobelmesser bis aufs letzte beansprucht wurden. Dann hört man immer sch…Maschine. Dabei hätte die Maschine mit ein bisschen Silbergleit scharfen Hobelmessern und nicht so extremen Abtrag durchaus ihren Dienst getan. Mann muss ja nicht immer 5mm auf einmal herunterhobeln. 3mm sind auch eine Menge Abtrag. Dass so etwas der Motor übel nimmt, wundert mich eigentlich nicht. Im Übrigen, wenn man die Reklamationen in Relation zu den verkauften Maschinen stellt, dann steht Felder oder Hammer recht gut da.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Waldenbach!
Was du beschreibst, hört sich danach an, das die Walzen bei hartem Holz nicht den nötigen Grip haben und durchdrehen in meinem kleinen Maschinchen machen Hartgummiwalzen die Transportarbeit. Ich weiß nicht, wie das bei deiner Maschine ist. Vielleicht brauchst du einfach neue Reifen. Weil deine Transportwalzen bis auf den Stahl abgenutzt sind.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hi Waldbach

Die Einzugswalze ist doch geriffelt, also wie eine Art Zahn ausgeprägt?
Bei meiner alten Dame ist sie es so, und da drücken sich die Art Wiederhaken in das Holz und schieben es vorwärts.
Was hast du den verstellt?
Den hinter der Einzugswalze kommen ja die Andruckrollen, die sind ja Glatt!

In den 28 Jahren habe ich an meiner, außer Riemenspannung und Neigung noch nix nachgestellt.
Einzig tritt das Problem auf, wenn ich harzhaltige Hölzer gehobelt habe.
Dann, Tisch reinigen und etwas Gleitmittel und es läuft

Gruß Ralf
 

Waldbach

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
8
Beide Walzen bestehen aus Stahl. Die Einzugswalze, ist so wie bei Ralph geriffelt. Die hinter Walze ist glatt. Die beiden Walzen können durch kleine Ausnehmungen in den Seitenwänden, mit einem Schraubenschlüssel an insg. 4 Stellen verstellt werden. Soweit ich das verstehe wird dadurch der Anpreßdruck der Walzen über eine Feder eingestellt. Hab mir mal Silbergleit bestell. Hoffe dann flutscht das mehr :emoji_slight_smile:.

lg
Waldbach
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Beide Walzen bestehen aus Stahl. Die Einzugswalze, ist so wie bei Ralph geriffelt. Die hinter Walze ist glatt. Die beiden Walzen können durch kleine Ausnehmungen in den Seitenwänden, mit einem Schraubenschlüssel an insg. 4 Stellen verstellt werden. Soweit ich das verstehe wird dadurch der Anpreßdruck der Walzen über eine Feder eingestellt. Hab mir mal Silbergleit bestell. Hoffe dann flutscht das mehr :emoji_slight_smile:.

lg
Waldbach

War ebem mal auf der Hammer Seite und habe mir die Bedienungsanleitung runter geladen.
Genau so ist es, aber da schraubt man nur, wenn Hobelschläge auftreten, so wie es im Handbuch steht!
Bei der neuen sind nur die Walzen von oben so verbaut :emoji_frowning2:
Ich komme von oben ohne was abzuschrauben an die Walzen, so kann ich alle super schnell reinigen.

Gruß Ralf

Ich würde da ja auf den Druck der Einzugswalze tippen, dass man die Federn etwas spannen muss.
Probiere mal erst mit dem Silbergleit und ich schaue morgen mal wie das bei meiner gemacht wurde.

Gruß Ralf
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Benutze " Holzgleit " von Förch , vor 15 Jahren mal einen 50 Liter Kübel gekauft.
Sind noch 30 Liter drin.

War damals spottbillig ( 2 D- Mark / Liter ) , bei den heutigen Preisen sollte ich überlegen was von meinem weiter zu verkaufen :emoji_wink:

Silbergleit taugt auch , macht mir aber einfach zu viel Sauerei.

Großer Vorteil des Holzgleit :
schmiert auch Wellen , Lager und Führungen bei Maschinen ( Kreissäge / Fräse / Hobel ).
Super beim Formatschiebetisch.

Gruß
 

Waldbach

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
8
So, denke das Problem hat sich jetzt endgültig in Wohlgefallen aufgelöst. Habe nach Rücksprache mit einem Felder Techniker den Anpressdruck der Einzugsspindel weiter erhöht. Zudem ist das Silbergleit mittlerweile angekommen. nach ersten Tests scheint alles super zu laufen. Danke nochmals an alle für die Hilfe!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten