Probleme mit Gehrungswinkel

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
ich möchte ein paar Passepartouts mittels 3mm Hartfaserplatte zurecht schneiden.
Mein Probleme liegt im sauberen Schnitt im Gehrungswinkel im Bildausschnitt.
Dieser wird im 45°Schrägschnitt gemacht.
Ich verwende zum Schneiden eine Gehrungs- und Kappsäge und bringe hiermit natürlich keine sauberen Ecken zustande.
Ich frage mich wie könnte das sonst funktionieren.
Auf dem Foto hatte ich versucht die Ecken mittels Feile nachzubereiten.
Ihr seht ja das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Passepartout-Rahmen aus Hartfaserplatte-18.10.2016..jpg
    Passepartout-Rahmen aus Hartfaserplatte-18.10.2016..jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 228

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Soory, da sollte erst mal der Begriff der Gehrung richtig angewendet werden. Dort jedenfalls ist keine abgebildet und auch nicht ansatzweise gefertigt.

Eine Gehrung ergibt sich, wenn zwei Rahmenteile im Winkel aneinander stoßen, also vorher mit Winkelhalbierender gefertigt wurden: eine 90° Gehrung wird von zwei Seiten mit jeweils 45° gebildet. Bei dir stößt nix im Winkel aneinander...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Foto iss echt Klasse. Ich habe ne Weile geraucht,* um zu erkennen, was hier wo drauf liegt. Das könnte auch so eine 3D-Täuschung sein. Ich habe da zuerst die Außenecke einer mit Dekofolie beschichteten Spanplatte reininterpretiert. Jetzt mit dem Text erkenne ich ne Innenecke, aber wenn das 3mm Hartfaserplatte sein soll, muss das mit nem Supermakro aufgenommen sein.









*Schöner Schreibfehler, ich lass ihn mal stehen! Soll "gebraucht" heißen! :emoji_grin:
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
ja, ich habe einen "Supernahaufnahme-Modus" an meiner Kamera gewählt.
Aber ich hoffe doch, auch wenn ich mich nicht richtig gewählt ausdrücken (habe keinen Holzhandwerkerberuf erlernt bzw. bin nur Hobby-Heimwerker und mich mit meiner Frage an dieses Forum gewandt) kann, daß ihr auf dem Foto seht, um was es geht, bzw. worin mein Problem liegt.
Kann mir jemand sagen, wie ich die "Ecken" (ich meinte 90°-Winkel) sauber im Schrägschnitt schneiden kann?

PS: Ich kann auch gerne noch ein Foto vom ganzen Passpartout machen. Aber dann würdet ihr die anderen (schlimm versauten) Ecken sehen - das wollte ich mir eigentlich nicht antun.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich seh da keinen Schrägschnitt; wo willst du den haben? Der Plattenausschnitt ist nach Foto etwa 90° gesägt...

Also erstmal Säge auch auf 45° einstellen, oder mit Fasefräser nacharbeiten.

Ausschneiden würd ich das auf einem Sägetisch mit der Stichsäge, Parallelanschlag, und jeweils Anfangs- und Endanschlag. Den kleinen stehenbleibenden Rest im Winkel dann mit einer Fein- oder Japansäge ausklinken.


Und um auf deinen Ausgangspost zu kommen: Mittels Hartfaserplatte kann man nichts schneiden, nur mittels Säge aus einer solchen Platte heraus...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
*Schöner Schreibfehler, ich lass ihn mal stehen! Soll "gebraucht" heißen! :emoji_grin:

Hihi,
This is not the Time to cry....
Hast aber recht, ich verstehe auch nicht, was das Problem ist.
Am besten bitte noch zusätzliche Bilder einstellen.
Z. B. eine Gesamtansicht oder ein Beispielbild, wie es werden soll.
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Pri54

das geht mit häuslichen Mittel nicht. Wenn du das
sauber schneiden und fräsen möchtest, hast du so
keine scharfe Eckausbildung. Auf dem Beabeitungs-
zentrum, wird diese Ecke mit einem speziellem Fräser
in Schrägstellung ausgearbeitet.

Passepartouts werden in der Regel mit einer Maschine
in Hartpapier geschnitten, die ein Anschlagsystem für
diesen sauberen Eckpunkt besitzt. Das setzt einiges an
Übung voraus und macht dir jeder gute Rahmenbauer.

Kann dir da leider auch nicht weiter helfen
Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
3mm Faserplatte ist ja jetzt kein Eisenschwein.
Könntest Du die Ecken nicht mit einem Teppichmesser nachschneiden?
Damit kannst Du sehr genau und auch ohne Ausrisse arbeiten.

PS: Ich hab ihn gleich beim ersten Mal verstanden was er meint. :emoji_stuck_out_tongue:
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Ich seh da keinen Schrägschnitt; wo willst du den haben? Der Plattenausschnitt ist nach Foto etwa 90° gesägt...

Also erstmal Säge auch auf 45° einstellen, oder mit Fasefräser nacharbeiten.

Ausschneiden würd ich das auf einem Sägetisch mit der Stichsäge, Parallelanschlag, und jeweils Anfangs- und Endanschlag. Den kleinen stehenbleibenden Rest im Winkel dann mit einer Fein- oder Japansäge ausklinken.


Und um auf deinen Ausgangspost zu kommen: Mittels Hartfaserplatte kann man nichts schneiden, nur mittels Säge aus einer solchen Platte heraus...
Ja, ich habe dann nochmal ein paar Fotos eingestellt.
Zum einen habe ich die Einstellung meiner Gehrungs-und Kappsäge fotografiert. Ich denke, man kann erkennen, daß es beinahe 45° waren (hier habe ich etwas geschwindelt!).
Zum anderen habe ich mal das gesamte Passpartout (mit einen provisorischen Foto im Bildausschnitt) fotografiert, damit ihr mein Gesamtwerk mal sehen könnt.
 

Anhänge

  • Einstellung meiner Gehrungs- u. Kappsäge-.jpg
    Einstellung meiner Gehrungs- u. Kappsäge-.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 116
  • Passpartout -Gesamtaufnahme-.jpg
    Passpartout -Gesamtaufnahme-.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 143

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß was er möchte.
Ich hab mal ein schnelles CAD-Modell des gesamten Passepartout gemacht. Die Materialstärke dabei erhöht und die Abmaße insgesamt verkleinert, damit man die Ecken erkennt.
In einem Bild sind die zu schneidenden Kanten grün eingefärbt.
49530-albums624-picture2800.jpg

49530-albums624-picture2799.jpg

49530-albums624-picture2798.jpg


Ich würde das mit einer Sticksäge machen.
Von der Rückseite eine Führungsschiene oder ein Lineal anlegen. Wenig bis ohne Pendelhub. Sticksägenfuß auf 45° Schnrägschnitt einstellen und von der Rückseite her bis in die Ecken vor den Anriss sägen. Den Rest mit einer Handsäge ohne Rücken fertigsägen. Die Handsäge muss dabei zweimal 45° gehalten werden. Erstens die 45° der zu schneidenden Kante und zweitens die 45° der Kante an die herangeschnitten werden soll.
Schneiden mit Handsäge und Stichsäge von hinten um sichtbaren Ausriss auf der Vorderseite zu vermeiden.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen 90° V-Nut-Fräser auf eine Frästiefe einzustellen, die exakt der Materialstärke entspricht.
Wenn man dann mit der Öberfräse die Kanten anfast (wiederum mit Lineal) ergibt sich ein den Ecken ein kegelförmiger Fasenverlauf.
Sieht so aus:
49530-albums624-picture2801.jpg


Ich hoffe, das stimmt alles soweit. Mich würde auch interessieren wie man das ursprünglich gewünschte professionell erreicht.

Viele Grüße,
Bernd
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,

hab beim ersten Mal auf "direkt antworten" geklickt und da hab ich das mit den Bilder verlinken nicht gleich hingekriegt.

Viele Grüße,
Bernd
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß was er möchte.
Ich hab mal ein schnelles CAD-Modell des gesamten Passepartout gemacht. Die Materialstärke dabei erhöht und die Abmaße insgesamt verkleinert, damit man die Ecken erkennt.
In einem Bild sind die zu schneidenden Kanten grün eingefärbt.
49530-albums624-picture2800.jpg

49530-albums624-picture2799.jpg

49530-albums624-picture2798.jpg


Ich würde das mit einer Sticksäge machen.
Von der Rückseite eine Führungsschiene oder ein Lineal anlegen. Wenig bis ohne Pendelhub. Sticksägenfuß auf 45° Schnrägschnitt einstellen und von der Rückseite her bis in die Ecken vor den Anriss sägen. Den Rest mit einer Handsäge ohne Rücken fertigsägen. Die Handsäge muss dabei zweimal 45° gehalten werden. Erstens die 45° der zu schneidenden Kante und zweitens die 45° der Kante an die herangeschnitten werden soll.
Schneiden mit Handsäge und Stichsäge von hinten um sichtbaren Ausriss auf der Vorderseite zu vermeiden.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen 90° V-Nut-Fräser auf eine Frästiefe einzustellen, die exakt der Materialstärke entspricht.
Wenn man dann mit der Öberfräse die Kanten anfast (wiederum mit Lineal) ergibt sich ein den Ecken ein kegelförmiger Fasenverlauf.
Sieht so aus:
49530-albums624-picture2801.jpg


Ich hoffe, das stimmt alles soweit. Mich würde auch interessieren wie man das ursprünglich gewünschte professionell erreicht.

Viele Grüße,
Bernd

Ja Bernd,
genau so hätte ich das gerne, wie auf deinem 1. Bild.
Aber ich denke, das wird schwer bzw. ist sicherlich nicht einfach (zumindest mit einfachen Heimwerkerhandwerkszeug).
Aber ich schau mal.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Warum muss es eigentlich unbedingt eine Hartfaserplatte sein? Üblicherweise fertigt man Passepartouts doch aus dicker Pappe, dafür gibt es dann sogar ein entsprechendes Werkzeug, den so genannten Passepartoutschneider. Vielleicht entwickelst Du hier eine Lösung für ein Problem, das längst gelöst ist? Sooo schön ist ja die Hartfaserplatte auch nicht (finde ich).

Grundsätzlich würde ich so einen Ausschnitt aber mit der Oberfräse ausfräsen, und die Ecken mit einem Cuttermesser nacharbeiten. Oder mit einem Furniermesser, damit geht das auch ganz gut, wenn man es schön schärft.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hast Du eine Oberfräse oder einen Frästisch?
So habe ich den Hornmund meiner kleinen Hornlautsprecher bearbeitet.
Allerdings nur mit 15°, nicht mit 45°.

Habe hinterher gemerkt, dass mir die Rundungen eigentlich ganz gut gefallen.
Es kommt bei mir sogar noch das Anlauflager dazu, habe also auch "innen" schon
einen Radius und keine Ecke.

Wenn ich das nicht wöllte, würde ich das wohl mit ner Papierfeile machen.
Also Schleifpapier auf ein flaches Stück Holz, damit es eben an einer Seite anliegen
kann ohna Material abzutragen.

Grüße

Martin
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Hm, 3 mm Hartfaser sollte man eigentlich mit einem Schrägschnittmesser gerade so noch schneiden können.
Ist man vorsichtig, erreicht man mit mehrmaligen Schnitten das gewünschte Ergebnis.
Ich habe z. B. früher so ein mittelpreisiges Gerät benutzt, um bis zu 5 mm starken Spezialkarton für Bilder zu schneiden (Passpartout für große Bilderrahmen).
Das Gerät nutzt sehr scharfe kleine auswechselbare Messerklingen und selbst die dicken Kartonagen konnten mit einem Schnitt getrennt werden.
Vorteil ist, wenn man beim Kauf sich für einen speziellen Winkel entscheidet (z. B. 45 Grad, gibt auch 30 Grad u. a.), dass auch die Ecken sauber sind (durch die Messergeometrie wird das Material genau so eingeschnitten - auch an den Ecken - wie es oben gewünscht wird). Muss man nur aufpassen, dass man nicht über den Schnittpunkt raus schneidet (wäre bei Karton deutlich zu sehen).
Meiner Meinung nach könnte man mit so einem Schneidegerät und ggf. mehrfachem Wechsel der Einmal-Klinge und wahrscheinlich mehrmaligem Ansetzen (Führunglineal?) die 3 mm Hartfaser durchaus mit gutem Ergebnis verarbeiten.
Solche Schneidevorrichtungen gab es im Fotohandel und wie es heute damit aussieht, kann ich aktuell nicht beurteilen.
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
vielleicht geht ja auch ne Kombination aus Benutzung Oberfräse mit Frästisch und Passpartoutcutter. Den Cutter (kann allerdings ein paar Wochen dauern, bis er bei mir ankommt) habe ich mir bereits bestellt.
Ich kann ja dann noch mal über meine Erfahrungen berichten.
Allen Leuten die sich bislang mit meinen Beitrag beschäftigt haben, sage ich herzlichen Dank!
 
Oben Unten