Probleme mit Gehrungsschnitt auf Zuschnittbrett

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ich mache grade meine ersten Gehversuche mit einer Tauchsäge (TS 55) und einem Zuschnittbrett. Ziel ist der Bau einer Box mit etwa 40x40x30 Maßen aus einer Leimholzplatte. Die Kanten dabei auf Gehrung verleimt.

Ich habe zunächst mal eine kleine Box etwa 20x20x20 gemacht. Hat zufriedenstellend funktioniert, die Gehrungen sind recht dicht. Ich kann Bilder beisteuern falls hilfreich.

Nun habe ich die große Box bauen wollen und musste feststellen das die Säge auf den letzten 6cm abweicht und nicht mehr entlang der Gummilippe schneidet. Bild siehe Anhang.

Ich habe darauf hin noch mal überprüft ob der Winkel stimmt und leicht korrigiert. Hat aber keine Besserung gebracht. Mehrere Schnitte gemacht immer das selbe Ergebnis.

Meine Vermutungen bisher Nutzerfehler (nicht genug Druck auf die Grundplatte) oder Säge verläuft sich in ihrer alten Spur.

Irgendwelche Hinweise was hier das Problem sein könnte und wie ich es teste/beseitige?


Bin zugegeben etwas verzweifelt und habe daher nebenbei der Schiene auch noch ein paar Geselenmarken verpasst als es mir die Säge von der Schiene gerupft hat weil sie sich beim eintauchen im Holz verfangen hatte…*:emoji_frowning2:
Vielleicht sollte ich bei Handwerkzeugen bleiben.
 

Anhänge

  • Photo 21-11-15 12 03 03.jpg
    Photo 21-11-15 12 03 03.jpg
    1 MB · Aufrufe: 249

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke auch, das es ein Bedienfehler ist.

-Säge spielfrei auf die Schiene eingestellt?
-Schiene und Werkstück ordentlich fixiert?
-Richtiges Sägeblatt verwendet?
-Gleichmäßiger Druck auf die Säge und gleichmäßiger Vorschub?
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Punkt für Punkt:

-Säge spielfrei auf die Schiene eingestellt?
Ja die Säge sitzt entlang der ganzen Länge spielfrei auf der Schiene, so dass man einen leicht erhöhten Widerstand beim schieben hat.

-Schiene und Werkstück ordentlich fixiert?
Jaein, die Schiene habe ich nur an einem Ende geklemmt, den Rest der Fixierung haben das Zuschnittbrett und die Moosgummis unter der Schiene geleistet.

-Richtiges Sägeblatt verwendet?
Das standard Blatt für Querschnitte.

-Gleichmäßiger Druck auf die Säge und gleichmäßiger Vorschub?
So gut ich das eben hinbekommen habe. Ich habe euch getestet ob ich den Überstand wegschneiden kann indem ich die Säge an der stelle noch mal eintauche –*leider ohne Erfolg.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Das Thema kenne ich.
Versuche oben noch ein Brett unter die Schiene zu legen.
Bei zuviel Druck verbiegt sich die Schiene und hebt dort wo du sagst.Ab.
Ist bei meiner Mafell mit der weicheren Schiene relativ stark.
Mit Vorgelegten Brett geht es perfekt.


Gruß Andreas
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Das Brett lag schon drunter und war der Grund warum mir die Säge von der Schiene gesprungen ist. Denke das war nicht die Ursache.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Wenn es die Punkte meiner Vorredner nicht waren, hast du die Schiene schon mal verschoben, wenn due sie, bezogen auf dein Bild um z.B. 10 cm ich unten schiebst, ist das Fehlerbild dann an identischer Position am Holz oder an identischer Position an der Schiene zu finden?

Ist das Holz auch definitiv krumm oder ggf. "nur" die Gummilippe verrutscht? Das hatte ich bei mir schon mal...
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ja das Holz ist definitiv krumm. Was ich schon getestet habe war wenn ich das Holz weiter weg vom Anschlag schneide. Dann war die Abweichung kleiner. Ich habe mir eben noch mal Säge und Schiene angeschaut und ich denke es war eine Kombination aus vordere Führung nicht eng genug und zu wenig Druck auf die Grundplatte. Werde morgen noch mal sägen und alle Vorschläge austesten. Vielen Dank schon mal!
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
So. Alle Vorschläge getestet nix hat geholfen. Ich hatte noch die Vermutung das die hinteren Zähne vielleicht näher an der Kannte schneiden und ich die Säge nur weiter schieben muss, hat aber auch nicht geholfen.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Tauchsaege

Das Brett lag schon drunter und war der Grund warum mir die Säge von der Schiene gesprungen ist. Denke das war nicht die Ursache.

... wir reden hier von der Festool TS 55 ???

Wie kann die denn von der Schiene springen ??? Ich nutze diese Saege seit Jahren und habe diverse Tuerblaetter bearbeitet, ebenso viele Schubladenboxen mit Gehrung gebaut, das ist mir nie passiert bei ordentlich fixierter Schiene.

Gruss
Bernd
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es ganz genau passiert ist, denn ich war sehr erschrocken und es ging sehr schnell. Was ich rekonstruieren konnte ist wie folgt:

1. Säge liegt auf der Schiene und wird angeschaltet
2. Unter der Schiene liegt ein Reststück um diese zu stabilisieren
3. Das Reststück steht ein Stück über die Lippe hinaus 2-3 cm
4. Ich drücke die Säge sehr zügig nach unten weil ich nicht damit rechne noch über dem Reststück zu sein
5. Die hinteren Zähne der Säge verfangen sich im Reststück und schleudern die Säge nach hinten oben
6. Die Zähne verfangen sich in der Schiene noch bevor das Sägeblatt wieder vollstände in der Haube ist

Wichtiger Faktor, ohne Frage, meine Unachtsamkeit in dieser Sekunde. Das ganze System fühlt sich ja im Gegensatz zu einer Kreissäge oder Oberfräse sehr sicher an, da man mit den rotierenden Teilen fast nicht in Berührung kommen kann, ja sie nicht mal sieht. Daher habe ich in dem Moment mehr über das Problem mit Abweichung am Ende des Schnittes nachgedacht als über das was ich gerade tue.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Sorry aber nochmals meine Frage - du meinst ja alle getestet zu haben.
Wenn du die Schiene verschiebst dann ist der Fehler an der selben Stelle der Schiene oder an der selben Stelle am Holz? Dies wäre für mich schon relevant zu wissen.

Passiert das immer? Also egal ob du große oder kleine Bretter sägst?
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Also Schiene verschieben hat keine Änderung gebracht, Position des Bretts ändern schon. Größe des Werkstücks war scheinbar egal.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1. Säge liegt auf der Schiene und wird angeschaltet
2. Unter der Schiene liegt ein Reststück um diese zu stabilisieren
3. Das Reststück steht ein Stück über die Lippe hinaus 2-3 cm
4. Ich drücke die Säge sehr zügig nach unten weil ich nicht damit rechne noch über dem Reststück zu sein
5. Die hinteren Zähne der Säge verfangen sich im Reststück und schleudern die Säge nach hinten oben
6. Die Zähne verfangen sich in der Schiene noch bevor das Sägeblatt wieder vollstände in der Haube ist

Bei dem Vorgehen ist es normal, dass die Säge zurück springt.
Tauchschnitte sind nicht ohne. Aus Erfahrung wird man klug, nächstes mal wirst Du sicher besser aufpassen, aber gut, dass nicht mehr passiert.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Also Schiene verschieben hat keine Änderung gebracht, Position des Bretts ändern schon. Größe des Werkstücks war scheinbar egal.

Jetzt nochmals, was hat die Position des Bretts denn für eine Änderung gebracht? Bitte ein paar mehr Details wenn wir dir helfen sollen - Danke
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Entschuldige wenn ich zu undeutlich war:

Position der Schiene ändern -> keine Verbesserung/Veränderung
Holz mit einem Abstandsklötzchen einspannen -> Ergebnis ok

Damit konnte ich mein akutes Problem zunächst mal lösen. Weiß aber immer noch nicht was die Ursache ist. Aber nun gut, könnte schlimmer sein.
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - helfe gerne bei der Ursachenforschung, muss dazu aber das Problem verstehen.
Was genau hast du mit den Abstandshölzern gemacht damit es besser bzw. gut wurde? Kannst du das beschreiben oder ein Foto einstellen?

Verhindern diese ein Kippen der Schiene?
Bitte so viele Informationen wie möglich wenn du weiteren Rat möchtest - ich hatte mit identischer Säge und Schiene noch nie solche Probleme!
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Foto wird so schnell nix mehr. Habe meist nur am Wochende Zeit für die Werkstatt.

Das Abstandsklötzchen lag an der Anschlagleiste des Zuschnittbretts damit das Werkstück näher zu mir rückt, etwa 5 cm. Dadurch war der fehlerhafte Schnitt dann im Abstandsklötzchen.

Am anderen Ender der Führungsschiene lag auch noch mal ein Hölzchen um ein verbiegen zu verhindern.
 
Oben Unten