Probleme mit doppelflügliger Tür

Holzfritzchen

ww-pappel
Registriert
7. April 2015
Beiträge
6
Ort
Darmstadt
Guten Morgen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz einmal vorstellen. Ich heiße Timo, bin Student und seit kurzem wohne ich in Darmstadt.

Ich suche dringend Rat für ein Problem.
Letztes Jahr im Sommer habe ich eine schöne, große Gartenhütte gebaut. Auf die doppelflüglige Tür (Eigenbau) bin ich besonders stolz.

Nur leider ist die Tür mein Sorgenkind.
Alles hat super gepasst und geschlossen. Im Herbst dann hat sich alles verzogen, die Stöße haben sich teilweise gelöst - so stark hat das Holz gearbeitet. Ich musste nachfräsen und wieder verleimen. Habe alles angepasst und es funktionierte wieder 1 A.

Leider hat sich die Tür in Kürze wieder verändert (gearbeitet), sodass man wieder alles nacharbeiten muss. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ich habe das Holz für die Tür aus dem Baumarkt geholt. Die Holzfeuchte ist nicht für den Aussenbereich geeignet.
Das war ein Fehler von mir, sodass ich dachte ich warte bis das Holz sich angepasst hat.

Meint ihr ich kann nach 3 Monaten warten die Tür wieder anpassen und dann hoffen, dass nichts mehr arbeitet? Die Holzfeuchte müsste ja jetzt angepasst sein oder?

Oder liegt es an einem anderen Problem, dass die Tür als so arbeitet dass diese dann nicht mehr zu benutzen geht?


Bin dankbar um jeden Rat.

MfG
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Stelle mal ein Bild der Innen und Außenseite ein, um zu sehen, was du gebaut hast.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Holzfeuchte ist nicht für den Aussenbereich geeignet.
Hallo, es gibt keine geeignete Holzfeuchte für den Außenbereich. Sie wird immer stark schwanken, je nach Witterung.