Probleme mit der Unterkonstruktion

fallnix

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo,
nachdem unsere Terrasse endlich fertig ist wollten wir gleich die warmen Tage nutzen. Leider wurde unsere Freude dadurch getrübt, dass ein Teil der Balken der Unterkonstruktion in der Flucht der Schrauben gespalten sind (alles aus Bankhirai).
Damit genau solche Sachen nicht passieren habe ich dies eigentlich einen Schreiner machen lassen.
Ist dadurch die Haltbarkeit unserer Terrasse beeinträchtigt (-> z.B. Verwindung der 6 m langen Bretter oder durch Frost im Winter) und kann ich den Schreiner dafür belangen bzw. eine Reperatur einfordern, was ja praktisch einem Neubau nahekommt. Ich glaube nicht, dass die versenkten Schrauben ohne Schaden entfernt werden können. Der Schreiner meinte schon, die würden dann brechen?
Gibt es Normen, auf die ich mich beziehen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Fallnix,

wenn´s denn ordentlich auf Rechnung gebaut wurde, würde ich den festgestellten Schaden auf jeden Fall schriftlich beim Schreiner reklamieren, und ihn zur Behebung auffordern. Stell dir vor ein Brett hebt sich weil die Schrauben nicht halten, und ein Nachbar stolpert darüber, und bricht die deshalb auf deiner Terasse die Ohren.....

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Hallo Fallnix,

wenn´s denn ordentlich auf Rechnung gebaut wurde, würde ich den festgestellten Schaden auf jeden Fall schriftlich beim Schreiner reklamieren, und ihn zur Behebung auffordern. Stell dir vor ein Brett hebt sich weil die Schrauben nicht halten, und ein Nachbar stolpert darüber, und bricht die deshalb auf deiner Terasse die Ohren.....

:emoji_slight_smile: Helmut


bricht sich die ohren??? :emoji_grin::emoji_grin:
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Ich denke auch, dass du den Schaden anmelden kannst.
Der Schreiner (Rg. vorausgesetzt) hat dann das Recht auf zweimalige Nachbesserung.
Erst im Anschluß an die vergebliche Nachbesserungsversuche kannst du weitere Schritte angehen.

Lieben Gruß
 

fallnix

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo und Danke euch beiden,

wenn der Schaden behoben ist bin ich ja auch wieder glücklich! Ich denke nur, dass der Schreiner nicht gerade erfreut darüber sein wird, da dies ein großer Aufwand ist und er evtl. auch neue Bretter verwenden muss, wenn die alten beim Auseinanderbauen beschädigt werden.
Wichtig für mich ist hier dier Feststellung, ob es sich um einen Mangel in der Ausführung handelt und ob ich auf eine Reperatur bestehen kann.
Ich will dem Schreiner ja auch nichts böses und würde mich freuen, wenns einen einfachen Weg gäbe, aber an die Unterkonstruktion kommt man eben nicht ohne eine komplette Demontage ran.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 80

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also der Begriff Mangel wäre in dem Zusammenhang eine rechtliche Definition und soweit ist es ja noch nicht.
Was ich mir erlaube festzustellen ist das es nicht normal ist das die UK reißt.
Ich würde den Schreiner anrufen und ohne emotionale Ausschweifungen und den Begriffen Mangel, Reperatur, belangen usw bitten sich das ganze noch mal anzusehen.
Sicher ist der Spruch wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus bekannt.
Das sachliche freundliche Gespräch suchen halte ich für ratsamer als direkt meckern und von Reklamation usw zu sprechen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Kollegen,

ich habe mir das Foto mal angesehen. Das sieht mir fast danach aus, als ob das nicht gerissen sei, sondern dass die UK aus zwei aufrecht stehenden 70 x 40 Bankirai-Hölzern aufgebaut sei.

Es würde mich zumindest wundern, wenn die bekannten 90 x90 mm Kanthölzer derart aufplatzten.....


Was meint Ihr?

Gruß

Michael
 

fallnix

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Leider ist das nicht der Fall. Der Riss ist auch nicht durchgängig sondern "nur" auf einer Breite von 4-5 Brettstärken. An anderen Stellen sind weitere Risse zu sehen, welche aber schmaler und daher auf Fotos nicht so gut zu sehen sind.
Auffällig ist auch, dass die Risse alle genau in der Flucht der Schrauben sind. Da ich bei der Montage nicht vor Ort war kann ich nicht sagen, ob die UK vorgebohrt wurde oder nicht.

Liebe Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der "Verdacht" wie Michael ihn geäußert hat kam mir auch da der "Riß" sehr gerade und sauber aussieht. Daraus hätte ich dann geschlossen das jdm die beiden Bretter hochkant bewusst mit Abstand verbaut hat. Dafür sitzend ann aber wiederum die Schrauben zu sehr mittig bzw zu nah am Rand eines der beiden hochkant gestzten Bretter. Jdm der bei der UK die beiden Bretter hochkant auch nach konstruktivem Holzschutz befestigt wird doch wohl nicht die Schrauben soooooooo randnah setzen.
Deshalb auch mein Rat: das Gespräch suchen.
Einem kritischen fragenden Kunden gebe ich immer bereitwillig Auskunft.
 
Oben Unten