Probleme mit Blockbandsäge

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine gebrauchte Blockbandsäge zugelegt. Die Firma kann ich leider nicht sagen da sie komp.neu lackiert wurde, ist auf jeden Fall ein älteres Modell(nach INet schau könnte es eine Lumag sein). Ein paar Daten: Benzinmotor (7PS/211ccm), zwei Spannrollen (nicht verschiebbar) Bandmaße, L 3m, B 30cm.

Zu meinem Problem:
Ich starte den Motor, gebe höchste Drehzahl führe Wasser zu und mache los. Taucht ordentlich ein, aber wenn das Band mit voller breite im Material ist fängt das Sägeband an nach oben zu wandern. Was ist der Grund dafür?

Vielen lieben Dank im Voraus .Lg Tino
 

tirogast_2018

Gäste
hallo,
stumpfes Band, die Zähne einseitig beschädigt (meist Fremdkörpereinwirkung),
bei einem geschränkten Blatt ungleicher Schrank, zu geringe Blattspannung, Blattführung verschlissen oder nicht gut ausgerichtet...
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
...das dachte ich mir auch schon. es waren einige Bänder mit bei, wo ich mir dachte das sie noch gut sind. da ich noch keine Referenz hab wie ein scharfes Band sich fühlt. okay da gebe ich das mit zum Schärfen. Ein Gedanke war auch noch die Bandspannung. ich habe mich erlesen das bei den meisten Maschinen eine Vorspannung von 25nm eingestellt wird was für mich auch ein probieren ist
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
ich hätte noch eine frage: wenn ich nur ein Tag im Monat die Säge verwende, was mach ich mit dem Sägeband das diese mir nicht wegrostet?

zweite Frage: gibt es ein Ersatzteile shop? ich hätte gern eine neue Bandführung Rolle oder Gleit. ?
 
Oben Unten