Probleme mit Bandschleifer

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo Leute,

zurzeit schleife ich Parkett mit; einem Bandschleifer. Ein Zimmer habe ich fertig, hat prima geklappt. Beim zweiten Zimmer: Abschleifen des alten Lacks (60er Band) 4 m²zunächst einwandfrei, dann zeigten sich Riefen im Schleifbild, als ob die Maschine mit der Sohle nicht mehr flächig aufliegt, sondern sozusagen über die Kante schleift. Neues Schleifband zeigte keine Änderung, ebenso die Verstellung der Walze in beide Richtungen. Woran könnte das liegen?

Mit Dank vorab für jede Hilfestellung und Gruß
Wolfgang


Ach ja, ist ein Billig-Bandschleifer von Lidl. Jaja, ich weiß, aber ich habe genug teure Profigeräte (z.B. von Festo), deren Möglichkeiten ich nicht ausschöpfe und die mich überleben werden. Der Banschleifer hat's bisher einwandfrei getan; habe ihn schon intensiv genutzt.
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Hallo,

mir ging es wie Dir, bei mir waren es immer Probleme mit der Schleif- "Unterlage"!

Probleme gabs zB mit der Stahl-Unterlage, die hat bei Temperatur dann ne Blase/Welle geworfen welches dann ein unsauberes Schleifergebnis zur Folge hatte.

Versuch doch mal probehalber ohne Unterlage zu schleifen und schau Dir die Unterlage mal genauer an...
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo devildriver,

vielen Dank für den Hinweis! Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem tatsächlich dort steckt. Beim ersten Zimmer war ich nämlich noch etwas vorsichtiger, heute dagegen habe ich "Vollgas" gegeben, was wahrscheinlich zu stärkerer Erwärmung geführt hat mit der entsprechenden Auswirkung. Anfangs ging ja noch alles glatt. Ich werde es morgen nochmal ausprobieren.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten