Probleme mit Abrichte AD160/SHO160

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Hallo,
ich habe mir einen guten gebrauchten Hobel Bosch SHO 160 (baugleich Mafell AD160) zugelegt und verzweifel gerade dabei, die Messer korrekt einzustellen.
Laut Bedienungsanleitung sollen die Messer mit Hilfe der Madenschrauben in den Keilleisten so eingestellt werden, dass ein auf dem Abnahmetisch liegendes Lineal ca. 2-3mm von den Messern mitgenommen wird.

Meine Messer waren bei der Übernahme der Maschine so eingestellt, dass sie das Lineal ca. 10mm mitnahmen.
Ich habe jetzt neue Originalmesser eingebaut, dabei alles von den Ablagerungen befreit und die Madenschrauben zunächst ganz zurückgedreht, so dass die Keilleisten maximal tief in die Nuten fallen können. Trotzdem beträgt die Mitnahme immer noch rund 8mm . Den Überstand habe ich dann auch mal direkt mittels Fühllehre und Lineal vermessen. Er beträgt ca. 0,25mm. Also viel zu viel, was zu einem deutlichen Absatz beim Abrichten führt.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann Tipps geben?

Die Tische habe ich auf Fluchtigkeit kontrolliert und leicht nachjustiert (Abweichung< 1/10mm). Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Abnahmetisch insgesamt in der Höhe zu verstellen, lediglich in der Neigung. Habe ich etwas übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
--------
Gruß
Bernd
 
Oben Unten