Probleme mit Ölfinish

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Zimmer eine kleine Plattform gebaut und Eichendielen darauf verlegt. Das Finish sah aus wie folgt: Schleifaufbau 80 - 120 - 180 - 240 - 320 - 400 (Meine Frau wollte unbedingt bis 400 gehen). Dann Fußbodenöl von Natural Farben, satt aufgetragen, nach 20 Minuten Überstand abgenommen und nochmal mit 400er Papier drüber. Dann 2. Auftrag Öl. Danach wurde die Oberfläche ca eine Woche in Ruhe gelassen.

Ich weiß, das ist jetzt nicht das gründlichste Ölfinish aller Zeiten, war aber der Meinung dass das schon ne Weile halten könnte, zumal die Oberfläche jetzt nicht allzu stark belastet wird. Jetzt ist uns aber schon 2 mal folgendes aufgefallen: Ein bisschen Wasser darauf verschütten und sofort quillt das Holz auf und wird rauh. Was ist da los? Wie soll ich vorgehen?

Beste Grüße
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1 Woche ist noch keine Zeit für Feuchtebeanspruchung. Lass das Holz mal 6-8 Wochen in Ruhe, was Feuchte angeht.

Das Holz muss auch vollständig getränkt sein. Ist es noch saugfähig, nimmt es also noch Öl auf, muss nochmal nachgeölt werden.

400er Schliff ist ungünstig für Böden. Da sieht man jeden kleinsten Kratzer drauf. Bei Eiche reichen 120-180.

Deine Ölstrategie verstehe ich noch nicht so ganz: Meinst du 2. Auftrag ohne Durchtrocknung? Das wäre untypisch. Die Natural-Öle werden eigentlich schön lange drauf gelassen, bis zu 90 Minuten und dann ordentlich einmassiert.
 
Oben Unten