Probleme beim Wachsen (Briwax) einer alten Truhe

Unregistriert

Gäste
Hallo Ihr Profis,

ich habe eine Truhe aus dem Barock-Zeitalter aus vermutlich Fichte (jedenfalls Weichholz) und teilweise Eiche (einige Leisten und die Füße) erstanden. Sie war bereits abgebeizt, so daß ich sie "nur" noch ein wenig spachteln und schleifen mußte. Sie hat außerdem Holzwurmlöcher, aber es sieht so aus, als wäre kein Wurm mehr drin.
Nun wollte ich Sie mit Briwax Farbe Jacobean wachsen. Der Verkäufer, ein Laden, der alte Möbel abbeizt und auch wohl aufbereitet, hat mir dieses Wachs gegeben und mir gesagt, daß man das Wachs mit dem Pinsel auftragen könne. Er hat mir auch passende Pinsel gegeben. Nun habe ich an einem Fichtenbrett einen Probeauftrag gestartet, mit dem Pinsel. Auf der Dose steht, daß man es satt auftragen soll, das habe ich gemacht, wodurch das Ganze total streifig wurde. Dann habe ich es mit einem weichen Tuch und mit dünnem Auftrag versucht, der Ton war mir aber nicht dunkel genug. Ein zweiter Auftrag hat dann aber alles verschmiert. Ich hatte den ersten Farbauftrag mit Stahlwolle 00 poliert und dann den zweiten Auftrag darüber gegeben. Kann es daran gelegen haben? Wieviele Aufträge übereinander verträgt dieses Wachs?
Wie kann ich einen satten dunklen Ton mit dem Wachs erzeugen, ohne das es schmiert oder streifig (Pinsel) wird? Macht es Sinn, die Truhe vorher dunkel zu beizen?
Auf der Dose steht, man soll vorher einen Schellack-Sanding-Sealer verwenden. Der Verkäufer hatte mir gesagt, daß man den nicht unbedingt nehmen müßte. Würde sich das Wachs dann beim Auftragen anders verhalten?
Macht es Sinn, die Holzwurmlöcher vorher mit dem Sealer zu verschließen und sieht man die Löcher dann hinterher noch? Mir wäre es am liebsten, wenn man sie nicht sehen würde. Wenn ich nur das Wachs darüber gebe, werden die Löcher ja dunkler, als der Rest.

Viele, viele Fragen, ich hoffe, es hat von Euch jemand eine Antwort darauf hat. Vielen Dank im Voraus.
Petra

Grenen

ww-ulme
Hallo,

Zuerst über die Holzwurmlöcher,die kannst du am besten vor dem Wachsen mit eine dunkele Wachsstange oder Holzkitt (eiche dunkel) füllen.

Dann zum Briwax,man muss Briwax wenns mit der pinsel aufgebracht wird immer mit einem Tuch nachwischen um den überflüssigen Wachs zu entfernen,man bekommt dann auch keine ''streifen''
Und mann soltte Briwax auch nicht zu satt auftragen,geh die sache genau so an ob es sich statt wachs um farbe handeln wurde.

Von der Optik her sieht der selber Wachs ganz anders aus wenn sie auf eine alte gelaugte Truhe angebracht wird wie auf ein fichtenbrett das nich gelaugt ist,das sind zwei verschiedene Welten und sollte man nicht als muster verwenden
Wenn du als muster ein neues fichtenbrett benutzt hast muss man das Holz erst auf farbe bringen mit eine beize (kiefer/fichte) um wenigstens das Holz denn gleichen ''look'' zu geben wie eine alte gelaugte Truhe sie schon hat

Normaler weisse soltte bei Briwax ein erster autrag reichen,man kann eine zweite schicht auftragen aber dann besser mit einen Tuch aufbringen und nicht mit der Pinsel,ein zwischenschliff ist nicht nötig

WinfriedM

ww-robinie
Hatte ich auch schon vermutet, dass so ein Wachs als alleinige farbliche Behandlung nicht reicht. Im Artikel oben stand auch was von Wachsbeize.

Oben Unten