Probleme beim lackieren von DD Lack

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich habe immer wieder Probleme beim lackieren von Clou DD Lack (der alte DD Lack).
Ich bekomme ab und an eine Art Orangenhaut beim lackieren, es gibt einige Bereich in denen der Lack einfach nicht sauber verläuft.
Ich spritze mit einer HVLP Pistole mit 1,4 er Düse, habe den Keller auf 17°C aufgeheizt der Lack hat die selbe Temperatur wie das Holz. Die Mischung ist genau nach Anweisung abgewogen. Kann es an der Düse liegen dass die zu klein ist Clou empfiehlt eine 1,5 - 1,8 Düse.
Nur warum klappt es manchmal manchmal nicht.

Hat jemand ne Idee oder die selbe Erfahrung gemacht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Düse scheint mir sehr klein. Wie gross sind die Werkstücke und wie viel Verdünner nimmst du?
Verwende mal Verzögerer.
17° ist locker genug.
Wie hoch ist die Luftfeuchte?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Verzögerer? gibt es den für DD Lack.

Ich mische 5% Verdünner zu, genau nach Anweisung, allerdings ist der DD Lack dann immer noch recht zäh.
Die Luftfeuchte habe ich nicht gemessen, aber der Keller ist immer recht trocken und jetzt im Winter und dann beheizt ist die Luftfeuchte bestimmt recht niedrig. Was wäre denn ideal?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Düse sollte ganz sicher die 1,8 sein. ich würde bei 17° wohl auch einen Tick mehr Verdünner nehmen. einzelne Schichten gut durchtrocknen lassen.
Gruß Werner
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Düse sollte ganz sicher die 1,8 sein. ich würde bei 17° wohl auch einen Tick mehr Verdünner nehmen. einzelne Schichten gut durchtrocknen lassen.
Gruß Werner

Was meinst Du mit nem Tick mehr Verdünner? Soll ich mal die Menge auf 10% erhöhen Beinflußt das mehr an Verdünner die Endhärte?

Habe leider nur eine Pistole mit 1,4er Düse für die Pistole bekomme ich auch keine anderen Düsen mehr.

Die Schichten trocknen generell 24h bei 17°C.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja,

nimm 10%. Wenn das nicht reicht würde ich Verzögerer ausprobieren. Ich benutze kein Clou, aber den sollte es auch geben.
Eine vernünftige Düse wäre vermutlich einfacher :emoji_grin:, ich lackiere grosse Teile teils soagr mit 2,1.
Auf die Endhärte hat das keinen nennenswerten Einfluss und 24h trockenen reicht auch.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass du eben wegen der kleinen Düse sehr viel Material auftragen musst, um eine verlaufende Schicht zu bekommen und ebendann oben schneller trocknet als unten.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ein "Tick" ist nicht unbedingt gleich eine Verdoppelung der Menge. Für manche Lacke sind 17°C schon grenzwertig für einen guten Verlauf. Ich kenne den Clou-Lack nicht, aber für einige Lacke gibt es verschiedene Verdünner für Spitzapplikation oder Pinsel- bzw. Rollenauftrag.

Gruß, ugly
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Solche Orangenhaut hat nicht unbedingt mit dem schlechten Verlaufen des Lacks zu tun, oft sind es Inhaltsstoffe des Holzes (Öle etc.) oder Silikonöle aus schlechten"Pflegemitteln", die solch eine Abstoßungsreaktion des Lacks aus den Holzporen erzeugen.

Besonders wenn das Schadensbild nicht auf allen Lackflächen gleich ist, liegt der Verdacht auf eine Reaktion auf z.B. Silikon nahe. Ist es eine Neulackierung eine alten, vorher schon mal lackierten Fläche?

Ruf mal bei Clou an, die helfen qualifiziert weiter und haben ggfs. auch einen Inhibitor für Silikonöle, gerade DD reagiert darauf sehr empfindlich.

Alle Verdünnungstipps verschlimmern das Problem noch, da sie den Störstoffen das Einwirken erst recht ermöglichen!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Orangenhaut und Siliprobleme sind ja nun zwei völlig verschiedene Sachen. Und Silikrater wird auch kein Laie orangenhautähnlich nennen.
17° sind für einen DD-Lack überhaupt kein Problem. Der kann noch einiges weniger.
Zweihorn hat meiner Erinnerung nach eine gute, bebilderte Beschreibung von üblichen Lackproblemen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

interessant wäre, was Du unter "alter DD-Lack" verstehst, Parkettlack oder SST. Dann wären unterschiedliche Verdünner zu verwenden.

Grundsätzlich würde ich auch mehr Verdünner nehmen. Verzögerer gibt es für Nitro und DD von Clou.

Gruß
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Vernünftiges Entfetten der zu lackierenden Oberfläche, sowie ein Voranstrich sollten ja eigentlich nicht mehr extra erwähnt werden müssen.
Mit Grenzwertig meine ich nicht zu wenig, sondern zu viel. Es gibt durchaus einige Lacke, die ich bei 17°C nur noch ungern verarbeite.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin,

Vernünftiges Entfetten der zu lackierenden Oberfläche, sowie ein Voranstrich sollten ja eigentlich nicht mehr extra erwähnt werden müssen.
Mit Grenzwertig meine ich nicht zu wenig, sondern zu viel. Es gibt durchaus einige Lacke, die ich bei 17°C nur noch ungern verarbeite.


Hallo,

hatte ich oben nicht erwähnt, Clou gibt ab 15° an für Objekt und Umgebung.

Gruß
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Das hört sich -soweit man das ohne Fotos sehen zu beurteilen kann- sehr nach Silikonreaktion an.
Wenn es an der Verdünnung liegen sollte, würden die Fehler auf der gesamten Fläche auftreten.

Habe ich eine Verunreinigung von Silikon auf der Oberfläche, habe ich richtige Lunker im Oberflächenbild, die einem sofort auffallen, weil dort überhaupt kein Material haften würde.
Es zieht sich zusammen.
Habe ich eine Orangenhaut in der Oberflächenstruktur, wurde hier zu Dick gespritzt.

Aber ohne ein paar Fotos der Oberfläche, kann man jetzt hier noch Stundenlang spekulieren.

Gruß Peter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

An Silikon glaube ich nicht, da dies auch bei der zweiten bzw. dritten Schicht auftritt und jede Schicht abgeschliffen und anschließend mit Papiertüchern abgestaubt wird. Wo soll da Silikon herkommen.

Mit alten Typ meine ich Clou Parketsiegel welcher noch nicht VOC Konform war, sicher habe ich den passenden Härter und auch Verdünner verwendet. Einen speziellen Spritzverdünner gibt es nicht und ein Verzögerer ist auch nicht zu bekommen.

Also probier ich es heute Abend mal mit mehr Verdünner.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Orangenhaut und Siliprobleme sind ja nun zwei völlig verschiedene Sachen. Und Silikrater wird auch kein Laie orangenhautähnlich nennen.
17° sind für einen DD-Lack überhaupt kein Problem. Der kann noch einiges weniger.
Zweihorn hat meiner Erinnerung nach eine gute, bebilderte Beschreibung von üblichen Lackproblemen.

Weißt Du wo diese bebilderte Beschreibung zu finden ist, bin mir zwar ziemlich sicher dass es keine Krater sondern O-Haut ist aber ich kann ja trotzdem mal schauen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Was meinst Du mit nem Tick mehr Verdünner? Soll ich mal die Menge auf 10% erhöhen Beinflußt das mehr an Verdünner die Endhärte?

Habe leider nur eine Pistole mit 1,4er Düse für die Pistole bekomme ich auch keine anderen Düsen mehr.

Die Schichten trocknen generell 24h bei 17°C.

Hallo!
Habe mir gerade das Datenblatt des Nachfolgeprodukts angeschaut. Das ist nur für Streichen/Rollen vorgesehen, es gibt dort eine Streichverdünnung. Über Spritzen schwiegt sich das Datenblatt aus. Möglicherweise ist das ein Problem?

Der Verdünner dürfte übrigens keinen nennenswerten Einfluss auf die Endhärte haben. Verdünner bei PUR-Lacken (DD ist der Markenname hierfür) bestehen nur aus Lösemittel, die nach Applikation verdunsten. Härten tun bestimmte Komponenten des Stammlackes mit dem Härter, die verbinden sich chemisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

An Silikon glaube ich nicht, da dies auch bei der zweiten bzw. dritten Schicht auftritt und jede Schicht abgeschliffen und anschließend mit Papiertüchern abgestaubt wird. Wo soll da Silikon herkommen.

Mit alten Typ meine ich Clou Parketsiegel welcher noch nicht VOC Konform war, sicher habe ich den passenden Härter und auch Verdünner verwendet. Einen speziellen Spritzverdünner gibt es nicht und ein Verzögerer ist auch nicht zu bekommen.

Also probier ich es heute Abend mal mit mehr Verdünner.



Hallo,

meiner Kentnis nach wurde die neue Rezeptur bei Clou vor 2009 eingeführt.
Clou gibt für die Haltbarkeit geschlossener Gebinde drei Jahre an.

Dies solltest Du vielleicht auch bedenken.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

meiner Kentnis nach wurde die neue Rezeptur bei Clou vor 2009 eingeführt.
Clou gibt für die Haltbarkeit geschlossener Gebinde drei Jahre an.

Dies solltest Du vielleicht auch bedenken.

Gruß

Nun den Lack habe ich 2010 gekauft.
Ich hatte damals Clou kontaktiert weil es beide Sorten noch zu kaufen gab und er empfahl mir für stark beanspruchte Bereiche (wie z.B. Treppen) die alte Version, die wäre härter.
Zu der lagerfähigkeit und dem Alter meinter er, wenn er noch aushärtet ist er noch in Ordnung, die Aktivatoren im Härter wären das Problem.
Aber ich hatte auch damals schon ab und an mit diesem Problem zu kämpfen.

Wenn nichts hilft ruf ich nochmal bei Clou an .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das liegt an der zu hohen Viskosität in Verbindung mit der kleinen Düse. Misch mal ruhig 10% Verdünnung zu, dann wird es besser, notfalls auch 15%.
Zudem müsstest du den wohl recht dicken Lack auch sehr gleichmäßig spritzen, damit er auch gleichmäßig verläuft.

Grüße
Uli
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
So habe mal ein Foto im Gegenlicht gemacht. So siehts aus.
 

Anhänge

  • IMG.JPG
    IMG.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 44

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ähh mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier unter zwei verschiedenen Anmeldenamen bin.......

Muss mal schauen wie das passiert ist???
 
Oben Unten