Probleme bei Schreibklappe

lala

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Ich hab ein Problem! Ich baue als Gesellenstück einen Schreibtisch, mit einer Schreibklappe.
men Problem liegt beim Drehpunkt, da ich kein spezielles Band/Scharnier gefunden habe, habe ich mich für ein Klavirband/Stangenscharnier entschieden. (bin für andere Vorschlage offen:emoji_wink:

Mein Hauptpoblem liegt darin, dass das Klavierband nicht Sichtbar sein soll und ich es einlassen will! Dadurch verschiebt sich aber der Drehpunkt und ich weiß nicht, ob die Klappe die schmale Kante, die das Klavierband abdeckt, "kaputt drückt"!?

Zur veranschaulichung hab ich ein Bid gemalt:emoji_slight_smile: vielleicht versteht man es dadurch besser.
1.Klavierband
2.Zarge
3.Rahmenteil der Klappe
4.Füllung der Klappe
konstruktionklappepr8.jpg


für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Maik
 

Dechniker

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
16
Ort
Siegen
Hallo Maik,
zu Deinem Problem. So wie das Band angeordnet hast kann die Klappe nicht öffnen. Sie "kneift". Der Drehpunkt muss mindestens auf der Ecke sitzen, also halbe Rolle.
Es gibt bei Hettic* Möbelbänder auch mit verschiedenen Kröpfungen, die Du auch in Hochwerigen Oberflächen bekommst. Die sind für ein Gesellenstück besser als Klavierband.
Falls noch Fragen sind, bitte melden.

Gruss Andreas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ein schönes Scharnier (Messing oder Chrom) in Kröpfung B und mit dem Gewerbe (Rolle) an die Kante setzen. Das müsste auch funktionieren. man sieht dann nur die Rolle.

Gerhard
 
Oben Unten