Probleme bei Montage von Vollauszügen

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir mit viel Mühe eine neue Werkbank gebaut. Darunter habe ich eine große Schublade mit Vollauszügen montiert (siehe Bild). Dabei habe ich zunächst den Schubkasten samt Auszügen und Seitenteilen unter der Werkbank positioniert und die Löcher für die Montage der Seitenteile in die Werkbankplatte gebohrt. Danach die Auszüge geteilt und die Seitenteile angeschraubt. Wenn ich nun die Schublade wieder einhänge habe ich folgendes Problem: der linke Auszug läuft nicht so schön "rund" wie der Rechte. Dieser schleift sogar in bestimmten Positionen. Wie montiert ein Profi sowas, ohne dass es zu Verspannungen kommt und die Schublade unrund läuft??

Was mir dann bei der nähren Betrachtung aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann ist folgendes: Die Auszüge sind nicht spiegelsymmetrisch. Bei dem einen muss ich zum Aushängen der Schublade den Hebel nach oben und bei dem anderen den Hebel nach unten drücken (auch ein Schriftzug steht auf dem Kopf). Es scheint so, als ob beides "rechte" Auszüge sind. Kann das sein?? Das Produkt lautet nach Aufschrift "Tru Track", "BMB".

Danke für eure Tipps!
Grüße Eike
 

Anhänge

  • auszug.jpg
    auszug.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 146

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Eike,

...Wenn ich nun die Schublade wieder einhänge habe ich folgendes Problem: der linke Auszug läuft nicht so schön "rund" wie der Rechte. Dieser schleift sogar in bestimmten Positionen. Wie montiert ein Profi sowas, ohne dass es zu Verspannungen kommt und die Schublade unrund läuft??
Die Auszüge müssen sowohl seitlich als auch in der Höhe genau parallel montiert werden. Selbstredend darf die schubladenseitige Schienenbefestigung ebenfalls keine Abweichungen in Höhe und Seite haben.

Die akzeptable Toleranz in der Höhe schätze ich mal mit ca. 1,5 mm auf 500 mm Länge. Das ist bei sorgfältiger Verarbeitung gut einzuhalten.

In der Breite ist es weniger kritisch, weil die Befestigung der korpusseitigen Schienen an Lappen erfolgt, die es der Schiene bei Bedarf gestatten, sich nach innen zu bewegen. Wenn die Öffnung zu schmal ist (das ist wohl Dein Problem), hilft das allerdings auch nicht.

Was mir dann bei der nähren Betrachtung aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann ist folgendes: Die Auszüge sind nicht spiegelsymmetrisch. Bei dem einen muss ich zum Aushängen der Schublade den Hebel nach oben und bei dem anderen den Hebel nach unten drücken (auch ein Schriftzug steht auf dem Kopf). Es scheint so, als ob beides "rechte" Auszüge sind. Kann das sein??
Das ist vollkommen in Ordnung, denn dem Auszug ist es egal, ob er vorne unten und hinten oben oder umgekehrt belastet wird. Daher gibt es nur eine Ausführung.

Gruß

Norbert
 

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Danke für die Antwort. Die Höhe müsste überall stimmen. Jedenfalls hab ich mir zum Bohren Abstandsschablonen gebastelt. Die Breite wird zu gering sein, das habe ich schon vermutet. Werde wohl den Hobel ansetzen müssen...

Gruß Eike
 
Oben Unten