Probleme bei der Staubabsaugung Handkreissäge

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich benutze für die Staubabsaugung an meiner Festool Handkreissäge einen Einhell TE-VC 2230 SA Sauger.

Technische Daten laut Hersteller:
Aufnahmeleistung: 1.150 Watt Gerätesteckdose max. : 2.250 Watt Saugleistung max. : 220 mbar Luftmenge: 75 l/ s Saugschlauchlänge: 3,0 m Saugschlauch-Ø: 36 mm Behälterinhalt: 30 l

Nach hinten wird der Staub gut abgesaugt, aber nach vorne kommen trotzdem noch jede Menge Späne und Staub heraus.

Ist das normal oder der Sauger dafür ungeeignet bzw. zu schwach?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Gruß ALEX
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Alex,
der Sauger sollte reichen. Es kommt auch
darauf an ob du Plattenmaterial in der Platte
schneidest oder nur die Kante nachschneidest
und nur einige mm abnimmst.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Welche Säge benutzt Du? Eine Verbesserung der Absaugung ist es, das "Fenster" an der Seite zuzukleben (TS55).
 

claudia6632

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
6
Guten Morgen Alex,

ich benutze den gleichen Sauger wie du :emoji_slight_smile:
Wie Fiamingu schon schrieb ist es ein Unterschied.
Wenn ich eine Kante nachschneide funktioniert die Absaugung super! Jedoch wenn ich ein "großes" Stück abschneide habe ich dieses "Problem" auch :emoji_slight_smile:

Grüße
Claudi
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Eigentlich ist es genau andersrum. :confused:
An der Kante gibt es mehr umher fliegenden Dreck als in der Fläche.

Ist bei mir auch so. Wenn ich z.B. von einer OSB Platte mit der TS55 nur Nut bzw. Feder wegschneide, staubt es ziemlich nach der Seite, und beim Ende des Schnitts auch nach vorne. Die TS55 hängt an einem CT17.
Wenn ich eine Platte in der Mitte durchschneide, staubt es weniger.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Welche Säge benutzt Du? Eine Verbesserung der Absaugung ist es, das "Fenster" an der Seite zuzukleben (TS55).

Angeblich hilft bei der TS55 auch der Schattenfugenanschlag (https://www.festool.at/Produkte/Zubehoer-Verbrauchsmaterial/Pages/Detailansicht.aspx?pid=491750&name=Zubehoer-fuer-TS-55-TS55-R-und-TSC-55-ABSA-TS-55).
Kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, ich bin aber auch am Überlegen, diesen zu kaufen, um das Stauben noch mehr zu reduzieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Er meint das Fenster durch das man das Sägeblatt festschraubt.

Beim Sägen an der Kante ist halt seitlich alles offen und die Wirkung der Absaugung wird dadurch deutlich beeinträchtigt. Da ist es egal, welche Säge man genau verwendet.
In der Fläche "dichtet" ja das Werkstück etwas ab.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gernau wie Micha das sagt, meinte
ich es auch. Wenn ich die drei mm
einer Dekorspanplatte am Rand ab-
schneide, funktioniert die Absaugung
nur bedingt. Bei einem Schnitt in der
Platte funktioniert die Absaugung. Es
gibt ja den alten Spruch der hier auch
zutrifft "wo gehobelt wird fallen Späne".
Nur wird hier gesägt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... hab´ne 5 Jahre alte Festool an einem kl. Starmix, allerdings mit einem 27 mm Schlauch.
Außer beim knapp an der Kante schneiden saugt es alles weg.
Vielleicht mit anderem Durchmesser mal versuchen.
Denn ich glaube nicht, dass der Starmix recht viel besser ist.
Manchmal steckt auch noch irgendwo ein blöder Span im Schlauch!?

Grüße
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das kommt davon wenn man einen Ferrari mit einem Dacia absaugt. :emoji_grin:

Die Einhellsauger sind gar nicht sooo schlecht, aber doch äußerst brustschwach.
Daten auf dem Papier sind Schall und Rauch.
Probier doch mal einen anderen Sauger obs damit spürbar besser wird (bitte keinen weiteren Einhell oder 90,- Kärcher oder so)

Den grünen Schieber an der Vorderkante der Säge hast Du doch vollflächig aufs Werkstück aufgesetzt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich hab noch keinen saugschwachen Werkstattsauger erlebt. Die liegen alle bei etwa gleichen Saugleistungen, selbst so Teile für 40 Euro.
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Ich benutze die TS 55 REBQ.

@moto4631

Mit grünen Schieber meinst du den Splitterschutz den man einsetzen kann?
Wenn ja,der ist drauf.

Einen anderen Sauger hab ich leider nicht zur Hand und auf gut Glück einen kaufen und denn ist der auch nicht besser? *g*

Angeschaut hätte ich mir aber schon welche, z.b. folgende:

https://www.aw-tools.de/Fein-Nass-und-Trockensauger-Dustex-25-L-Zubehoer-Set-92027060000

https://www.aw-tools.de/Bosch-Nass-Trockensauger-GAS-25-L-SFC-Professional-Profi-0601979103

Hat von euch jemand einen der Beiden schonmal getestet?
Oder welchen könntet ihr empfehlen?

Bis ca. 300.- wäre ich bereit dafür auszugeben,wenn die Saugleistung stimmt.

Aber gut zu hören, das andere auch das "Problem" haben! :emoji_slight_smile:

Werde auch mal versuchen das "Fenster" an der Seite zu schließen.

Gruß ALEX
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe den Dustex 35 und sauge damit auch die TS55 ab.
Mit dem Sauger bin ich ganz zufrieden. Hat auch minimal mehr Dampf als der 70Euro Lidl-Sauger.
Aber staubfrei kann ich damit auch nicht sägen. Schon gar nicht, wenn man nur Blattstärke schneidet.
Ich galube, was die Saugleistung angeht, kannst Du Dir die Investition sparen.
Was am Dustex besser gegenüber dem Lidl-Ding ist, ist der Schlauch. Beim Lidl ist der so kurz und starr, dass man Auto aussaugen eigentlich vergessen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst natürlich testweise auch erstmal einen normalen Haushalts-Bodenstaubsauger anschließen, falls zur Hand. Die haben nahezu gleiche Saugleistung, mitunter sogar mehr. Wir haben hier so ein Miele-Monster mit 2500 Watt, der zieht nochmal ein ganzes Stück mehr, als ein Industriesauger mit 1100-1500 Watt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich hab noch keinen saugschwachen Werkstattsauger erlebt. Die liegen alle bei etwa gleichen Saugleistungen, selbst so Teile für 40 Euro.

Dann hattest Du halt noch keinen entsprechenden in der Hand.
Vielleicht bin ich als Starmix und Festoolsaugerhalter auch ein wenig verwöhnt, hatte aber auch schon Einhell, Alto, Kärcher, irgendwas ganzbilliges Noname, einen vom Aldi und wohl noch einige die mir nicht mehr einfallen.

Bei Einhell und Kärcher weiß ich noch ganz genau folgendes: Elends laut, subjektiv gute Saugleistung wenn man die Hand vorne dranhält, allerdings absolut maue Leistung wenn man den Schlauch zbsp. an eine Maschine ansteckt.
Und da liegt das Geheimnis. Die billigen Sauger brechen dann einfach ein, ein hochwertiger Sauger macht den fehlenden Unterdruck mit.

Zbsp. fühlt sich ein Starmix i-pulse am Schlauchende deutlich kraftloser an als ein billiger Kärchersauger.
Saugen tut er aber um Welten besser, warum? :emoji_wink:

@ hansdampf

Ja ich meine den Splitterschutz, der muß nicht nur dran sein sondern auch aufliegen.
Das vergesse ich auch regelmässig und da kommt schon ordentlich Material raus teilweise.

Winfrieds Tip mit dem Haushaltssauger solltest du ausprobieren.
Schaden tuts ihm nicht und Du hast einen Vergleich.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn möglich lege ich ein Opferbrettchen ans Ende des Schnittes ganz nah ran. Dort schneidet die Säge rein und wirft so den Dreck nicht nach vorne weg.
Das geht auch ganz gut, wenn schon ein paar mal reingeschnitten wurde.

Zur Seite fliegt es bei mir nur stark, wenn das Blatt noch frei steht. Zwecks winklig schneiden habe ich jetzt einige Streifen zwischen ein und fünf Millimeter stärke. Das hat bei mir eigentlich immer gereicht.

habe mit nem kleinen Körcher MV3P die TS 55 RQ abgesaugt. Zwischen dem durchsichtigen Teil zum runterschieben und dem grünen Splitterschutz habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Hatte auch an der Seite das Loch mal mit Pappe abgeklebt, gebracht hatte es mir dann aber das Opferholz und einfach, wenn möglich, immer das Sägeblatt "Verdeckt" haben.

Schau Dir aber auch mal den Filter an. Bei mir war der innerhalb kürzester Zeit völlig voll mit Späne und Staub.
Abhilfe schaffte da ein Zyklon :emoji_slight_smile:
Da bekommt der Sauger fast nur noch den ganz feinen Staub.
 
Oben Unten