Probleme bei der Oberflächenbehandlung

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Moin,

ich bin gerade dabei ein paar "Übungsschränke" für den Keller zu bauen. Jetzt habe ich eine Frage, die ich bisher weder googln noch woodworkern konnte.

Nachdem ich mir richtig viel Mühe mit Planung, Zuschnitt, Maß- und Paßgenauigkeit gegeben habe und ich "Stolz wie Bolle" bin, dass alles so auschaut wie ich mir das überlegt habe, bin ich nun von der Oberflächenbehandlung völlig frustriert. So jetzt genug gejammert, nun zum Problem:

Im Holzfachhandel wurde mir folgendes empfohlen und von mir dann auch so gekauft:

Osmo Leimholzplatte Kiefer Qualität A/B
Osmo Dekorwachs Schnee

Nachdem ich mit einer Rubin 180er einen Feinschliff mit Staubabsaugung gemacht habe, habe ich den Dekorwachs mit der Rolle aufgetragen.

Danach habe ich einen Zwischenschliff gemacht und noch einmal mit Dekorwachs drüber. Leider habe ich jedesmal eine total rauhe Oberfläche. Mit dem ein oder anderen Fusel muss ich wohl leben. (Hab keine Lackierkammer), aber das sich die Holzfasern ständig aufstellen, dass nervt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ich nur wenig Dekorwachs nehme, oder nehme ich bei diesem Problem offensichtlich doch zuviel? Oder muss ich den Zwischenschliff noch mehrmals machen? Wenn ja wie oft?

Hoffe auf ein bisschen Zuversicht und den ein oder anderen Tip.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nach dem ersten Zwischenschliff (nach frühestens 12 Stunden Trockenzeit) sollten sich keine Fasern mehr aufstellen. Wenn doch, hast du zu viel runtergeschliffen. In der Regel reicht ein ganz leichter Zwischenschliff mit sanfter Hand und Korn 320 oder Schleifvlies. Da gehts nicht um Materialabnahme, da streichelt man ein wenig übers Holz, bis es glatt ist. An den Kanten besonders vorsichtig sein.
 
Oben Unten