Problem mit Weeke

Fashionweeke

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Hallo Kollegen

Meine Weeke Bp120 referenziert nicht mehr,bzw. sucht sich nicht mehr den x-0Punkt. Kann gerade nix mehr machen....;-( hat jemand eine Idee?

Beste Grüße Guido
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei uns ( allerdings BP 15) defekte Drehgeber.
Manuelle Steuerung sollte auch VOR der Referenzfahrt gehen.
Im Rahmen der mgl Maße testen bei welchen Achsen Unstimmigkeiten auftreten.
Bei uns fängt die Referenzfahrt mit Z an. Nach Telefonat mit Weeke die einzelnen Achsen aus der Steuerung rausgenommen, so dass wir sichergehen konnten das es bei uns die C5 Achse war. Diese dann auch deaktiviert gelassen bis das Ersatzteil am nächsten Tag da war.
Unsere weeke ist Baujahr 1992. Aufgrund der Farbgebung auf Bildern würde ich behaupten das ne BP120 jünger ist und sicher andere Voraussetzungen hat.
Aber ne Mgl ist es sicher.
 

Fashionweeke

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Hi Carsten

Die Weeke ist von 1996...im Handbetrieb fährt sie in X nur bis zu einem bestimmten Punkt (ca. Mitte)....habe sie von Hand auf x-Null geschoben....bleibt beim Endschalter in y beim referenzieren stehen...Vielleicht mache ich auch einen Bedienfehler...vielleicht fällt Dir noch was ein.

Gruß Guido
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

refernziert sie wenn du per Hand auf x=0 schiebst auch noch in x ?
Bei uns fährt die CNC nach der Referenzfahrt wieder ein Stück Richtung x positiv.
Sollte das nicht der Fall sein würde ich auf den Drehgeber der X Achse tippen.
Da ist wohl ein Anruf bei Weeke fällig. Ich hab durchweg positive Erfahrungen mit der Telefonhotline gemacht. Anfangs muss man das Problem eingrenzen, Problem/ defektes Bauteil erkennen, ausbauen, neues bestellen, Leiferung dauerte immer nur einen Werktag, einbauen Problem; gelöst gut, Problem nicht gelöst wieder weeke angerufen( war bisher nur beim wechsel des Drehgebers erforderlich da hier die "Lage" neu ausgerichtet werden musste.
Bei solchen Basteleien immer eine Hand am Notaus.
 

Fashionweeke

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
Oberhausen
Problem gelöst:emoji_wink:)

Hallo Carsten
Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort...Heute habe ich mit dem Techniker gesprochen und das Problem gelöst. Folgender Fehler war ausschlaggebend: Beim referenzieren hat sie die Fahrt bis zum y Endschalter gemacht und ist dann stehen geblieben. Meine Vermutung es hätte was mit x zu tun war falsch. Die Lösung: Anschlagnocke für den den y Endschalter einen halben Millimeter nach vorne (Richtung Wechsler) schieben und neu referenzieren. Hat geklappt :emoji_wink:)) Die Maßveränderung in der Software korrigieren und alles ist wieder gut...schwitz....hoffe das bleibt erstmal so:emoji_wink:

Beste Grüße Guido
 
Oben Unten