Problem mit Trend Zinkenfrässchablone

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Guten Abend in die Runde!

Hab mir, nachdem ich schon längere Zeit mit der Standardschablone für halbverdeckte Fingerzinken arbeite, kürzlich die Schablone für beidseitig offene Schwalbenschwanzzinken zu meiner Trend FD600 gekauft.

Das Ding treibt mich nun seit gestern in den Wahnsinn.

Abgesehen von der katastrophalen Beschreibung die dabei ist, den nicht zu entziffernden Bildern, etc. habe ich mittlerweile soviel rausbekommen um die Zinken wenigstens auf gleiche Höhe zu fräsen.
Soweit so gut.

Wo ich aber dzt. anstehe ist die Breite der Zinken, da hab ich teilweise Luft von 1-2mm pro Seite :eek:
Nun sagt die Anleitung das, wenn die Verbindung zu locker ist, die Schablone in Richtung Gerät verstellt werden sollte.
Hab ich gemacht, bringt auch was, allerdings nicht genug und noch weiter rein kann ich nicht, die Verbindung ist aber immer noch viel zu locker.

Was verwende ich:

Fräsgerät Trend FD600:https://www.sautershop.de/fraesgera...-starter/22900/zinkenfraesgeraet-fd600?c=7369

Schablone: https://www.sautershop.de/fraesgera...ne-zinken/22903/fraesschablone-fd6170?c=11094

Nutfräser: https://www.sautershop.de/fraesgera.../fuer-offene-fingerzinken/22974/fingerfraeser

Zinkenfräser: https://www.sautershop.de/oberfraes...kenfraeser/2-schneidig/22980/zinkenfraeser-z2

Oberfräse Festool OF1400, Kopierringe mit 15,8mm für den Zinkenfräser und 11mm für den Nutfräser, alles haarscharf wie es sein soll.

Anbei noch ein Bild meines Problems.
Enger als hier abgebildet komm ich nicht, das ist natürlich noch viel zu locker.

Wer arbeitet auch mit der Trend und kann mir vielleicht helfen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20160405_172604_resized.jpg
    20160405_172604_resized.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 186

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde mal behaupten, dass dein Fräser nicht tief genug eingestellt war.
Nimm dir mal ein Teststück und stelle in Schritten von 0,2mm tiefer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Moto,

Du darfst mit dem Gratnutfräser nicht in 2 Tiefeneinstellungen fräsen, denn mit dem 1. Durchgang verbreiterst Du die Fräsung, selbst wenn die 2. Fräsung tief genug wäre, wäre die Fräsung immer noch zu breit.
Neues Holz nehmen und erst mal in den richtigen Tiefen fräsen, Zinken sollten auf 2-3 Zehntel Überstand gefräst und verleimt werden, danach verschliffen oder plan gehobelt.

Gruß Dietrich
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Es scheint, Du hast mit beiden Fräsern in zwei Ansätzen gefräst.
Wie die Vorschreiber schon erwähnten, mit dem Gratfräser darfs Du nur in einem Durchgang fräsen.
Aber auch die Fräsung mit dem Nutfräser hinterlässt deutlich sichtbare Stufen, hast Du da irgendwo zu viel rumgedrückt oder ist der Kopierring doch nicht passend?

Rafikus
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Also vom fräsbild stimme ich Dietrich und Rafikus zu.
Du scheinst in zwei Zustellungen gearbeitet zu haben, oder? Zumindest sprechen die sichtbaren Absätze dafür.
Damit wird eine Schwalbenschwanzverbindung nie passen, da du deswegen größer fräst
Bei geraden Fingerzinken ist das egal, nur eben nicht bei den Winkeln der Schwalbenschwänze
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Moto,

Stammen die beiden Zentrierringe von Trend? Hast Du Bei deren Montage auf det OF1400 auf deren korrekte Zentrierung geachtet? Du schreibst von einem 11er Zentrierring für dn Nutfräser. Bei Trend wird aber ein 11,1er Kopierring genannt.

In Verbindung mit den zwei Zustellungen bei den Schwalbenschwänzen ergibt sich da sehr schnell viel Spiel.

Beim Fräsen der Schwalbenschwänze noch etwas tiefer zustellen, dann lassen sich die Überstände bündig beiarbeiten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also wisst ihr... wenn mans so vor den Latz geknallt kriegt fragt man sich wirklich ob man nicht lieber bei Singen und Klatschen geblieben wäre. :emoji_stuck_out_tongue:

Ja stimmt, ich habe die Nut auf zweimal gefräst.
Nicht weil es nicht auf einmal gegangen wäre sondern weil ich beim ersten Mal schlicht und ergreifend nicht tief genug war.
Das das die Fräsung bei einem Zinkenfräser vergrößert ist so klar wie Quellwasser.
Nur gedacht dran hab ich gestern die ganze Zeit nicht.
Peinlich, peinlich... :emoji_open_mouth:

Kopierringe nutze ich nicht die von Trend, diese passen nicht in europäische Oberfräsen.
Ich nutze von Festool den Adapterring und dieses amerikanische Universalkopierring-Set wo alle zölligen Ringe drin sind.
Diese werden in den Festoolring verschraubt.

Beide Ringe hab ich abgemessen und dabei eine Abweichung festgestellt die für mich nicht kriegsentscheiden war, wenn doch dann habe ich wieder etwas dazugelernt.

Trend-Ring aussen: 11,09mm
USA-Ring aussen: 11,06mm

Diese drei Hundertstel waren mir gestern ehrlich gesagt egal, konnte mir nicht vorstellen das das einen derartigen Fehler verursacht, oder doch?
 

Anhänge

  • _DSC9816.JPG
    _DSC9816.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 76
  • _DSC9817.JPG
    _DSC9817.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 63

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Links + rechts hast Du ja dann einen Fehler von zusammen 6/100tel. Denke das ist nicht so dramatisch. Das kannst Du ja dann per Einstellung der Passung an der Schablone kompensieren.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Michael,
der Durchmesser differiert um 3/100, nicht der Radius.

@Michael,
die Maßabweichung des KR kannste also getrost vergessen, wenn er zentriert sitzt. Ansonsten noch 'nen Tick tiefer fräsen mit dem Schwalbensvhwanzfräser und gut isses.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was mir noch einfällt zum Thema zweimal Fräsen.
Also Zinkenfräser ist klar, nur einmal.

Aber den Nutfräser muss ich zweimal ansetzen, geht ja gar nicht anders.
1. ist er zu dünn um auf einmal alles abzutragen
2. fräse ich damit ja die konische Schablone ab und fräse dazu links rein und dann von rechts nochmal rein um Ausbrüche zu vermeiden.

Das sollte aber vermutlich nicht das Problem sein?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Michael,

wichtig ist zunächst, dass du immer innerhalb der Holzstärken bleibst - also bei deiner Schablone von 8 - 19 mm. Dann ist es wichtig, dass du für den schrägen Zinkenfräser die große Kopierhülse (15,8 mm) nimmst und für den geraden 8er Nutfräser die kleine (11,11 mm). Auch die Fräsergrößen sollten exakt stimmen und auf Kopierhülse und Schablone abgestimmt sein. Einigermaßen zentriert muss das Ganze natürlich auch noch sein. Aber soweit ich das sehe, hast du ja auch alles passende für die Schablone dabei gehabt.

Die Tiefeneinstellung - das haben ja bereits einige geschrieben - muss vor allem beim Zinkenfräser bereits auf Holzstärke eingestellt sein, aber auch beim Nutfräser solltest du nicht in mehreren Tiefen-Zustellungen fräsen, sondern nach und nach vorne beginnend die schräge Schablonenform abfahren. Also auch dabei die Frästiefe nicht verändern! Die Fräserschneiden sind auf jeden Fall lang genug dafür, um maximal 19er Holzstärken zu bearbeiten.

Beim Fräsen einer offenen Zinkung beginnt man dann immer mit den Schwalbenschwänzen - also große Kopierhülse und Zinkenfräser. Die Kopierhülse passt ja spielfrei in die Schablone und führt die Maschine nur vor und zurück. Dabei fräst du dann die Aussparung für die Zinken, die du mit der zweiten Schablone und dem 8er Nutfräser herstellst und nur dabei kannst du die Passgenauigkeit der Verbindung einstellen.

Indem du die Schablone nach hinten von dir wegschiebst werden die Zinken schmäler/kleiner und die Verbindung lockerer. Und wenn du die Schablone nach vorne auf dich zu bewegst, werden die Zinken breiter/größer und die Verbindung fester. Um die perfekte Passung herauszufinden, braucht es aber etwas Geduld und ein paar Probestücke, das war bei mir nicht anders.

Ich habe mal zwei Bilder meiner FD 300 (die soweit ich weiß baugleich ist) angehängt. Einmal vom Fräsen der Schwalben und einmal vom Fräsen der Zinken.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

Schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • Schwalben.jpg
    Schwalben.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 106
  • Zinken.jpg
    Zinken.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 96

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Guido!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! :emoji_slight_smile:
Ich werde es morgen nochmal probieren und die bekommenen Tips umsetzen.
Das Ergbnis werd ich euch natürlich mitteilen, das soll keine Drohung sein. :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Geht doch so einfach wenn mans nur richtig macht... :rolleyes::emoji_open_mouth:

Gleich beim ersten Versuch war es fast perfekt.
Allerdings diesmal zu stramm.
Also mit dem Nutfräser nochmal einen Hauch weggenommen nachdem ich die Schablone minimal zurückgestellt hatte.

Die Ausbrüche sind frei nach Heiko Rech dem schlechten Testholz geschuldet :emoji_grin:, keine Sorge.

Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tips geholfen haben!
 

Anhänge

  • 20160408_103512_resized.jpg
    20160408_103512_resized.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20160408_103528_resized.jpg
    20160408_103528_resized.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20160408_103539_resized.jpg
    20160408_103539_resized.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten