Problem mit Tischbohrmaschine Bosch PDB 40

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

bin Neuling und habe mir die Bosch PDB 40 Tischbohrmaschine gekauft.
Dabei wäre mir bislang keine Schrägheit aufgefallen, hatte aber eher meist mit Holzspiralbohrern gearbeitet.

Nun wollte ich mir zum Ablängen von 30mm-Rundhölzern eine Vorrichtung bauen,
im wesentlichen basierend auf diesem Konzept, wie hier von Michael Hild gezeigt:
https://www.woodworker.de/forum/zylinder-ablaengen-t90888.html#post407400

D.h. ich wollte also mit dem 30mm Forstnerbohrer ein 90° Durchgangsloch durch ein Reststück von der 27mm Buchenarbeitsplatte bohren.
Ich bekomme allerdings kein 90° Loch zusammen, wenn ich den langen Rundstab durchstecke, zeigt sich immer dass das Durchgangsloch schräg verläuft.
Habe das gleiche dann dreimal auch mit anderen Hölzern probiert.

Werde demnächst noch rigerose Tests der Bohrmaschine machen, aber schon mal vorab, da ich das mangels Erfahrung nicht so einschätzen kann: ist so eine rechtwinkelige 30mm Forstnerbohrung mit so einer leichten / billigen Tischbohrmaschine überhaupt annähernd exakt möglich, oder geht das nur mit schweren Maschinen mit ordentlichem Futter?

Schöne Grüße,
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst mal ein Test machen.
Spann ein wirklich planes und gleich dickes Holz oder Platte auf den Tisch, möglichst dicken Fornsterbohrer in die Maschine und dann ganz langsam anbohren.
Steht die Bohrspindel genau senkrecht zum Tisch, nimmt der Bohrer gleichmäßig rundum Material ab, ist was schief, kratzt er zuerst nur an einer Seite.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Martin,

ich habe mir die Maschine im Baumarkt mal angesehen und fand sie grausam, viel zu weich, instabil, viel Spiel im Futter / Spindel....... kann mir nicht vorstellen, daß man damit vernünftig bohren kann. Ich habe grundsätzlich nichts gegen "Bosch grün", hab auch einiges davon, aber das Ding war nix...

LG Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bevor du an der Maschine verzweifelst

spann den zuverlässigsten Spiralbohrer
in die Maschine, leg ein simples Geodrei-
eck an den Bohrer an und kontrollier ob
das zur Grundplatte rechtwinklig steht.

Wenn nicht zurück mit der Maschine und
ja, da wirst du einige Euro mehr aufwenden
müssen um da im Toleranzbereich zu sein.

Gruss Harald
 
Oben Unten