Problem mit selbstgebauter Lochreihenschablone

Gungramar

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe mir dieses Wochenende für erste Bastelarbeiten mit der Oberfräse eine Lochreihenschablone gebaut (nach der ANleitung auf diy4u.de).

Nun habe ich das riesenproblem das irgendwie die Fräser wohl zu kurz sind um damit arbeiten zu können.
Die Schablone ist ein 9mm Multiplex"brett" und die OF ist eine Bosch GOF 900 CE mit 17er Kopierhülse, Fräser hab ich zur Zeit nur einen von Wolfcraft (5mm Fräsdurchmesser). Das Problem ist das wenn die OF auf der Schablone liegt und die Fräse fast ganz unten ist - kur bevor die Spindel am Kopierring aneckt - der Frässer nur noch 1mm aus der Schablone raussteht und somit das Lochreihenbohren ned wirklich funktioniert.
Die Fräse hätte noch etwas Luft um sie nach unten zu schieben, wenn der Kopierirng nicht wäre. Aber den brauch ich ja, gibt es evtl längere Fräser, ich habe m it einer schnellen Googlesuche nur normallange Fräser gefunden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Meine ebenfalls selbst gebaute Lochreihenschablone besteht aus vier mm starken Multiplex, der Kopierring meiner ELU hatte eine Hülsentiefe von 5 mm, den einen mm habe ich weggeschliffen und gut war's.

Mit dieser Schablone schaffe ich ganz locker die nötige Einfrästiefe von 10 mm für Fachbodenträger.

Ev. hast Du die Möglichkeit die 9 mm Platte durch einen Dicktenhobel jagen zu lassen?

Gruß, André.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Obacht, die Dübelbohrer bei Dieter Schmid sind aber nur für die Festool Domino bzw. den Duodübler von Mafell.
Sicher? Die Domio hat Fräser, keine Bohrer und was Dieter da abgebildet hat, sieht wie ein Bohrer für den Duodübler aus. Die Domino Fräser haben eine andere Aufnahme, als die abgebildeten Bohrer. Auch die Gesamt- und Nutzlängen passen nicht zur Domino. Der Schaftdurchmesser von 10mm passt zum Duodübler.

Weiter unten in der Tabelle sind Maße angegeben, die zu handelsüblichen Dübelbohrern passen, 8mm Schaft und 67mm Gesamtlänge.


Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Heiko,

ich les nur das was Dieter geschrieben hat:

Dübelbohrer
passend für Domino Dübelfräse

Dübelbohrer
passend für Duo-Dübler Dübelfräse

Ich kenn beide Maschinen jetzt nicht im Detail, ich seh nur bei den oberen ein Innengewinde, das würde zur Domino passen. Schaftdurchmesser von 10mm ist für ne OF auch seltsam.
Und die unteren haben zwar 8mm Schaftdurchmesser, auf dem Bild ist der Schaft aber an einer Stelle abgeflacht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Viele Dübelbohrer haben ein Innengewinde. Da steckt in der Regel eine kleine Madenschraube drin. Damit kann man den Längenausgleich nach dem Nachschärfen wieder herstellen. Üblicheweise werden genau diese Bohrer, also mit 10mm Schaft in Dübelautomaten und CNC Maschinen benutzt. Da wird dann auch diese Madenschraube gebraucht. Der Duodübler hat eine 10mm Aufnahme. Die Domino hat eine ganz andere Aufnahme, kommt eher auf die alten Scheer Oberfräsen raus. Frag mich jetzt aber nicht nach der Gewindegröße. Schau dir mal bei Google Bilder der Domino Fräser an, dann siehst du den Unterschied.

Ich habe einfach mal eine Mail an Dieter geschrieben, er prüft das selbst auch mal nach.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Frag mich jetzt aber nicht nach der Gewindegröße.

M6x0,75mm :emoji_wink:

Na mal schauen was der Dieter schreibt, so auf den ersten Blick seh ich da jetzt nicht so den Unterschied.

duebelbohrer_z2_fuer_domino_von_festool.gif
duebelbohrer1a.jpg

AUch die Gesamt- und Nutzlänge stimmen überein.

Aber wie gesagt, ich kenn die Maschinen jetzt nicht näher hatte sie nur mal in der Hand und hab mich jetzt auf die Angagen von Dieter Schmid verlassen, dass die Boher speziell Spezial sind.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

ich hab jetzt auch nochmal genauer nachgesehen. du hast vollkommen recht. Ich war da falsch unterwegs, ich war der festen Überzeugung, dass der Duodübler eine 10mm Aufnahme hat. Da die Bohrer mit 8mm Schaft abgeflacht sind, können sie leider nicht in der Oberfräse verwendet werden.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten