Problem mit Osmo

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen Holztisch Birke unbehandelt von I..a.
Da er zukünftig als Waschtisch fungieren soll, dachte ich, ich tue etwas Gutes, indem ich ihn vor dem Wachsauftrag (Osmo Dekorwachs transparent Eiche antik) mit Osmo Holzprotektor behandle. Hab ich auch gemacht.
Jetzt bereue ich es. Das einst helle Birkenhokz ist dadurch leicht gelbstichig geworden und der Wachsauftrag ähnelt nicht im entferntesten dem Farbton Eiche antik.
Irgendwie scheint das Holz den Wachsfarbton gar nicht richtig aufzunehmen und wenn ich dann den Überschuss abwische, wische ich eigentlich alles wieder runter.
Ich versuche mal ein Foto einzustellen, links die Tischplatte, rechts daneben die Bodenfliese, deren Farbton ich am Ende eigentlich gern getroffen hätte....
Wäre abschleifen des Protektor eine Option?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den leicht grau-braunen Farbton hinbekomme? Hätte hier noch Osmo Dekorwachs creativ Schnee und Osmo Hartwachs-Öl in Terra seidenmatt. Ich habe schon oft mit Dekorwachs gearbeitet und war immer erfolgreich damit. Und jetzt scheint, dank dem Protektor, so gar nichts zu funktionieren:emoji_frowning2:

Bin für alle Tips dankbar.
VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 148

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
DEN Farbton "Eiche antik" gibt es nicht. Da stellt sich jeder Hersteller was anderes drunter vor. Ist nicht definiert.

Es ist aber schon richtig, durch den Holzprotektor hast du dafür gesorgt, dass das Holz nun keine Pigmente mehr aufnimmt und so das Dekorwachs kaum noch färbt.

Mach mal ein Muster auf roher Buche direkt mit Dekorwachs, wie das so wirkt.

Du kannst sicherlich nochmal probieren, den Tisch neu zu schleifen und gucken, was dann geht. Nicht zu fein schleifen, maximal Korn 150. Der Holzprotektor sitzt aber vermutlich recht tief, soviel kannst du gar nicht abschleifen. Optimal wird es also nicht.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Danke Winfried,
ich versuche das heute nach der Arbeit mal zu schleifen. Melde mich dann hoffentlich mit Erfolgserlebnis.
Allerdings frage ich mich, wieso Osmo dann auf dem Gebinde des Protektors angibt, dass eine ideale Folgebehandlung mit Dekorwachs erfolgen kann?!
Wäre es eigentlich möglich den Dekorwachs Eiche antik mit einer Menge Dekorwachs kreativ Schnee und eventuell ein wenig Hartwachsöl Terra zu einem Auftragprodukt zu mischen?
Ich frage deshalb, weil ich ein Testholz aus Fichte erst mit Eiche antik und nach Trocknung mit einem BW Tuch mit ein wenig Kreativ Schnee bearbeitet habe. Der Farbton geht schon in die Richtung, wo ich hin will, nur ist der Schneeauftrag sehr unregelmäßig und ließ sich nicht schön verteilen.

VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dekorwachse sind untereinander mischbar und ich meine, auch Hartwachsöl mit Dekorwachs. Stand glaube ich mal in einem Technischen Merkblatt, hab ich auch schon gemacht.

Dekorwachs über Holzprotector geht schon und dein Foto sieht doch ganz gut aus. Man darf halt nur nicht die Erwartung haben, dass das Dekorwachs dann noch stark einfärbt. Dieser Hinweis hätte sicherlich ins Merkblatt vom Holzprotector gehört.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
So ich habe jetzt den Protektor wieder runtergeschliffen. Habe mit 80 er Körnung begonnen und mich dann über 100 bis zur 120 vorgearbeitet. Hat anfangs die Schleifpapiere schön verklebt und habe entsprechend viele gebraucht, aber das Ergebnis stimmt.
Sieht jetzt wieder fast wie neu aus. Morgen werde ich nun wachsen. Zwischenschliff mit 320er oder eher weniger?
Welche Endbehandlung empfiehlst du als Finish? Ich muss dazu sagen, dass ich den Griff von gewachstem Holz sehr gern mag. Nur habe ich Bedenken, dass sich der Dekorwachs allein recht schnell abgreift.

Zum Vergleich nochmal ein Foto von heute nach dem Abschleifen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 77

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenschliff mit Korn 320 ist ok. Nur ganz sanft. Als Finish wäre Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil der Standard. Übrigens: Auch wenn das eine Wachs, das andere Öl heißt, es ist im Grunde genau das Selbe: Eine Mischung aus Öl mit etwas Wachs. Beim Dekorwachs dann noch zusätzlich Pigmente.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ich habe bei unserem Gartentisch mit Dekorwachs grau die erste Schicht aufgetragen und mit Dekorwachs transparent versiegelt.
Das ging problemlos und die Oberfläche hat mich bisher auch überzeugt, obwohl auf einem Tisch auch mal eine Flasche, o.ä. hin und her geschoben wird.
Wasser perlt auch sehr gut ab.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Dekorwachs transparent geht auch. Ist die Frage, welchen Glanzgrad du willst. Dekorwachs ist seidenglanz, Topoil ist matt und HWÖ gibts in 2 Glanzgraden. Von der Beanspruchbarkeit dürften alle ähnlich sein.
 

kabo73

ww-fichte
Registriert
8. August 2011
Beiträge
17
Ort
Eilenburg
Ah, gut das das noch angesprochen wurde. Dann werde ich wohl lieber mit Dekorwachs transparent versiegeln.
Den Seidenglanz mag ich doch schon sehr.

VG
 
Oben Unten