Problem mit Osmo Hartwachsöl

phil247

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
2
Hallo,

bin diese Woche mein erster Projekt im Bereich Heimwerken angegangen mit dem Ziel, demnächst einen feinen Esstisch mein Eigen nennen zu können.

Habe dazu im Fachmarkt eine 4cm dicke Buchenplatte gekauft und diese zuerst mit 120er und dann mit 240er geschliffen. Leicht befeuchtet und dann nochmal mit 400 geschliffen bis die Platte richtig schön glatt war.

Das im Fachmarkt empfohlene Öl (siehe Titel) mit der Farbe Honig verwendet, da ich die Buche noch in den Bereich Kirsche bekommen wollte. Hat soweit auch ganz gut geklappt, wobei die Platte definitiv eine zweite Ölung bräuchte.

Nun zu meinem Problem: Mein Schädel hat noch nie so wehgetan. Würde nur ungern nochmals etwas von dem Zeug auftragen und wieder drei Tage am Stück leiden.

Kann ich die Platte nochmals mit 400er anschleifen und stattdessen ein anderes Öl ohne Benzin oder ähnliches Kopfschmerzzeugs verwenden? Oder ruiniert mit z.B. Leinöl die schöne Farbe bzw. verträgt sich gar nicht mit dem vorhandenen Hartwachsöl?

Habe leider keine Möglichkeit die Platte zwecks auslüften ausserhalb meiner Wohnung unterzubringen. Der Keller ist ziemlich modrig und die Platte mit knapp 80kg einfach zu schwer.

Danke im Voraus und schonmal einen guten Rutsch,
Philipp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du jetzt ganz sanft anschleifst und dann nochmal ganz dünn mit Lappen oder Schwamm Öl aufträgst, hast du nur ganz wenig Verbrauch, entsprechend dünstet da nur sehr wenig aus.

Natürlich solltest du währendessen gut lüften. Das Waschbenzin ist eigentlich wenig kritisch. Könnte vom Butanonoxim kommen, was da drin ist. Das verdunstet allerdings sehr schnell.

Ich würde jetzt auf keinen Fall mit einem anderen Öl arbeiten. Gerade Osmo ist da sehr eigen.
 

phil247

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
2
Wenn du jetzt ganz sanft anschleifst und dann nochmal ganz dünn mit Lappen oder Schwamm Öl aufträgst, hast du nur ganz wenig Verbrauch, entsprechend dünstet da nur sehr wenig aus.

Natürlich solltest du währendessen gut lüften. Das Waschbenzin ist eigentlich wenig kritisch. Könnte vom Butanonoxim kommen, was da drin ist. Das verdunstet allerdings sehr schnell.

Ich würde jetzt auf keinen Fall mit einem anderen Öl arbeiten. Gerade Osmo ist da sehr eigen.

Werde ich so machen. Danke dir!
 
Oben Unten