Problem mit Naturhaus Holzlasur

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo zusammen,

ich hab gestern Nachmittag meine neuen Fenster mit der Holzlasur (Farbton: Bernstein transparent) von Naturhaus gespritzt. Leider ist die oberfläche noch sehr kleprig was mich ein wenig beunruhigt.

Der Gesamtaufbau bist jetzt ist wie folgt:

Vorschliff: 120er Schleifpapier
1. Spritzgang: Imprägniergrund mit Bläueschutz
Zwischenschliff: 150er Schleifpapier
2. Spritzgang: Holzlasur Farbton Bernstein

Trockenzeit zwischen 1. und 2. Spritzgang ca. 5 Tage

Gespritzt hab ich mit einer 1,4 Düse bei üblicher Druckeinstellung für Becherpistolen.

Zur Auftragsmenge: Ich hab bei stehenden Flächen keine läufer somit denke ich das ich auch nicht zuviel aufgetragen habe.

Hat einer von euch eine Idee ob sich das klebrige noch abtrocknet oder ob jetzt viel arbeit auf mich zukommt.

mfg Michi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
somit denke ich das ich auch nicht zuviel aufgetragen habe.

Hmm, vielleicht doch? Das ist so ein Leinöl Zeug, dicke Schichten trocken nicht richtig oder nur sehr langsam durch. Laut Merkblatt vor dem spritzen verdünnen und durch ein Feinsieb filtrieren, Auftragsmenge 60-90 ml/qm, das ist vergleichsweise eher wenig.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo Steffen

ausschließen kann ich natürlich nicht dass die schichtdicke zu stark ist. Gefilter hab ich auch, beim verdünnen wurde mir gesagt dass das nicht nötig sei.

Hast du für mich einen Tipp was ich machen kann falls die schichtdicke zu groß ist. Nach möglichkeit möchte ich nicht alles runterschleifen müssen, dass wäre bei den Fälzen eine riesen arbeit, und würd auch nicht wirklich ordenlich werden.
 

Mitgliede25046

Gäste
Wenn die Trockenzeit zwischen 1. und 2. Spritzgang mit ca. 5 Tage angegeben ist und du sie gestern erst gespritzt hast, würd ich eimfach nochmal 4 Tage abwarten. Runterschleifen kannst du dann immer noch.:emoji_slight_smile:
 

Mitgliede25046

Gäste
Wie Steffen es angedeutet hat, ist deine Lasur bestimmt auf Ölbasis. Und deshalb dauert die Trockenzeit so lange.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Sorry da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, angegebene Trockenzeit ist zwischen 6 und 12 stunden.
Die 5 Tage sind nur zustande gekommen weil ich unter der woche nicht genung zeit habe um alles auf einmal zu spritzen, dafür sind es zuviele teile.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Angegeben ist die Trocknungszeit mit 6-12 Std. Ich würde auch einfach noch etwas warten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ölbasierte Lasuren sind sehr empfindlich, was zu hohe Schichtdicke angeht. Damit steigt die Trockenzeit stark an oder es wird nie mehr trocken, bleibt dann also immer klebrig.

Wenn du Zeit hast: Was nach 6 Wochen nicht trocken ist, wird vermutlich auch nicht mehr trocken.
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Okay, ich hab jetzt auch mal die Heizung etwas höher gedreht vllt hilft das auch noch bei der abtrocknung. werd euch dann noch auf dem laufenden halten was jetzt dabei rausgekommen ist.

an der stelle möcht ich noch fotos von den Fenster einstellen.

so solls werden:

DSCF0094.jpg


und so ist der derzeitige stand:

DSCF0088.jpg


DSCF0090.jpg
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hey, hallo,

warum fragst du nicht mal den Techniker der Firma Naturhaus?

Der kann dir wahrscheinlich die fundierteste Auskunft geben.

Gruß
Christian
Freiburg
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Hallo zusammen,
nach nun gut eineinhalb Wochen der stand der dinge: hab die Fenster wie gesagt in einen wärmeren raum zum trockenen gelegt und dass war die lösung. Hat dann noch zwei tage gedauert bis alles trocken war und klebfrei.
Anscheinend sind die mindestens 10°C doch sehr tief angesetzt von naturhaus.

also auf jeden fall ist jetzt alles Klebfrei!

gruß Michi
 
Oben Unten