Problem mit Metabo TKU 1693

Daniel434

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
9
Ort
26419 Schortens
Nach dem Umzug aus meiner alten Werkstatt in eine neue hab ich leider ein Problem mit meiner TKU.
Immer wenn ich sie einschalte gibt es ein metallisches Geräusch, als wenn das Blatt irgendwo gegen läuft/schleift, es ist aber nix im Weg und dreht auch völlig frei. Wenns denn erstmal dreht ist auch alles ok.
Das nächste Problem kommt dann beim ausschalten. Das Blatt wird gebremst, ich bin zwar der Meinung das es vorher schneller abbremste, mag mich aber auch täuschen, nur wenn das Blatt steht, 'zuckt' es noch einige male.
Weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll. So als wenn es einen elektrischen Impuls bekäme und sich dann drehen will. Bewegt sich dann etwa nen mm und das wars. Das macht es dann einige male und dann ist wieder ruhe.

Das hat sie vorher nie gemacht. Ich hab leider auch nur eine Drehstrommaschine, so dass ich so nicht prüfen kann obs evtl an der Steckdose liegt. Hatte nen Bekannten da, der so nen Tester in die Steckdose steckte und der leichtete grün.

Kanns evtl auch die Motorbremse sein?
Ich mein sie bremst ja, aber dieses komische 'zucken' danach...

Vielleicht hatte ja mal wer ein ähnliches Problem.
Wäre für jeden Tip/Ratschlag dankbar, denn so möchte ich die Säge grad ungern benutzen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da wird wohl die Bremsplatine so langsam den Geist aufgeben. So wie du es beschreibst tippe ich auf unkontrollierte Entladungen von einem Kondensator.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn du so fragst kommt nur eine Antwort. Frage einen Elektroniker aus deinem Freundeskreis bitte, sollten die alle können. Vllt hat ja einer Meß- und Regeltechnik gelernt. Dann passt das. Grüsse
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So einfach wie bei Elektra Beckum mit der Bremsplatine wirds evtl. nicht werden.
Die Bremse ist bei den Magnums im Motor verbaut und nicht reparabel.

Steinigt mich nicht wenn das bei der 1693er anders ist, bei meiner 1688D ist es so.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Da die 1693 gegenüber der anderen kein direktantrieb hat
könnte das metallische Geräusch beim Anlauf noch andere Ursachen haben.
Gruß Joachim
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also bremsen tut sie wesentlich besser als meine die braucht mind 2-3x so lange.

Das Ruckeln ist aber ganz sicher nicht normal, sieht aus als wüsste die Säge nicht das das Blatt bereits steht.
 

Daniel434

ww-pappel
Registriert
28. November 2012
Beiträge
9
Ort
26419 Schortens
Laut Metabo ist das Abbremsen mit dem zucken "normal", also nicht schlimm.
Beim anlaufen das Geräusch könnte laut Metabo von einer nicht ganz festsitzenden Riemenscheibe stammen.
Werd mir die Säge mal anschauen und dabei mal gründlich reinigen/pflegen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das Ruckeln bei stehendem Blatt ist sicherlich nicht normal.

Aber ohne Elektriker kannst du nix messen und ohne messen ist es nur raten, aber wenn Metabo sagt das passt, lass sie laufen!
 

leo_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
9
Hallo Daniel434,

sorry, dass ich den alten Thread wieder hervorhole.
Wollte nur fragen ob du das Problem mit dem Anlaufgeräusch schlußendlich lösen konntest?

Meine Säge macht ein ähnliches Geräusch, ich konnte bisher aber nicht herausfinden was das Problem ist.

Danke

lg
leo
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
hab gestern eine gebrauchte Magnum tku aus 2003 gekauft....hat genau das gleiche Problem wie in dem Video........kann man das nicht abstellen...?
 

leo_

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
9
Hab auch vor kurzem eine aus 2001 gekauft selbes problem. Sowohl blechernes Anlaufgeräusch also auch Ruckeln beim Abstellen.

Problem mit der Mechanik/Riemenscheibe konnte ich keines feststellen.
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
also, laut aussage von metabo ist das ruckeln völlig normal---es kommt von der verschleißfreien elektronischen motorbremse...es sind bremsimpulse und dias hat mit den verschiedenen sägeblatttypen zu tun.....leichte blätter erhöhen die Impulse schwerere mindern das Problem....so hab ich das verstanden.....sonst gern Herrn Koelle fragen von metabo....sehr nett und im bilde...lg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Moto,

nein die 1693 hat ein anderes Profil als ausziehbare Verlängerung zum Ablängen bis 200 cm.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten