problem mit laminatboden

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo!
Habe ein problem mit meinen Laminatboden, habe bei mir im Wohnzimmer einen Laminat verlegt! Beim übergang zur Küche hab ich dann Fliesen gelegt und beim Übergang laminat -Fliese hab ich silikon gegeben! Jetzt hab ich das problem das er angefangen hat dort in der nähe wenn man darauf geht zu krachen ! Was kann man dagegen tun? Hoffe auf Hilfe ! Danke:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblcherweise gibt es dafür Übergangsschienen aus ALU. Diese gewährkeisten zum einen einen Schutz der Kante als auch das das Laminat darunter mit Abstand verlegt werden kann um Arbeiten zu können.
In der Verlegeanleitung sollte ein Maß dafür angegeben sein bzw. ein Maß Abstand zur Wand, dieses sollte auch an solchen Übergängen eingehalten werden.
Vermutlich hat sich das Laminat ein wenig ausgedehnt und stößt bzw kratzt nun an die Fliesen. Silikon herauskratzen, dem Laminat seinen Platz geben und eine entsprechende Übergangschiene montieren
 

Unregistriert

Gäste
Auch Laminat ist Holz und Holz arbeitet. Wenn also, was ich vermute, kein Platz da ist damit sich das Laminat etwas bewegen kann dann wird es in die Höhe gedrückt und wenn du drauf steigst drückst du die Luft raus und dieses Geräusch entsteht.
Ich würde das Silikon entfernen, das laminat noch mal rausnehmen und eine Übergangsschiene einsetzen. Dabei darauf achten dass zwischen Schiene und Laminat mind. 5mm Freiraum ist.
Gruß Werner!
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
ja das kann sein ! Das problem ist nur das ich zu den fliesen keinen geraden übergang habe sondern einen s- förmigen übergang glaube nicht das es da so eine übergangsleiste gibt? Kann mann da vieleicht etwas anderes machen was gut aussieht? LG
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
....göttlich..

moin, moin.

ich glaube ehr das hier statt der trittschalldämmung, eine Luftpolsterfolie mit kleinen Noppen geliefert und verlegt wurde. das würde doch zumindest das "krachen" erklären!

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


sorry, :eek: aber wer den schaden hat, :mad: brauch für den spot nicht zu sorgen:emoji_grin:


das "krachen", was auch immer das bedeuten soll, kann letzten endes nur von unsachgemäßer oder unsauberer verlegung resultieren. hierzu zählt auch die beschaffenheit des untergrundes.

viel glück bei der suche, und stelle mal ein paar fotos ins netz, kann helfen.

...und nichts für ungut:emoji_wink:

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 
Oben Unten