Problem mit Löchern für Tablarträger

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich komme gerade etwas verwirrt und konsterniert aus der Werkstatt. Und zwar habe ich für die Eltern aus Eichenholz einige Korpora gemacht. Diese sollen unsichtbar über Tablarträger an der Wand hängen. Deshalb wollte ich gerade 12mm Löcher in das oben liegende Brett bohren. Ich habe mir dafür extra gestern noch einen neuen Holzspiralbohrersatz von Stern gekauft. Ich habe das Loch gebohrt und nun passt der Tablarträger nicht in das Loch. Bohre ich aber mit demselben Bohrer in ein Abfallholz aus Fichte, dann versenkt sich derselbe Tablarträger wunderbar ohne zu drücken.

Was zum **** ist hier los? Was mache ich falsch? Ich kann jetzt nur vermuten, dass es am Eichenholz liegt? Oder daran, dass ich den Korpus sehr gut mit Zwingen festgeklemmt habe, so dass das Loch minimal kleiner ist als das "freihand gebohrte Loch im Fichtenholz? (Habe eine Tischbohrmaschine verwendet...)

Bin dankbar für eure Hilfe - denn ich denke nicht, dass es der Sinn udn Zweck ist, einen 13mm Bohrer zu nehmen.

Habe im Anhang noch das Datenblatt zum Tablarträger angehängt...

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse!

/e: Habe gerade noch in ein Reststück Eiche ein Loch gebohrt ohne das Werkstück mit Zwingen zu fixieren. Doch auch hier dasselbe. In Eiche will der Tablarträger nicht hineinflutschen. Mit den bescheidenen Messinstrumenten könnte das Loch in Fichte etwa bei 12.2mm Durchmesser liegen und in der Eiche bei 11.95-12mm, was mein Problem bestätigen würde. Allerdings sind diese Messungen mit Vorsicht zu geniessen in der Genauigkeit...
 

Anhänge

  • Tablarträger.pdf
    88,6 KB · Aufrufe: 112

t.haland

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo Pendejo,

dein Abfallstück hast du um testen vermutlich ganz durchbohrt? Vielleicht weiß die Luft hinter deinem Tablarträger im Eichenholz nicht wohin mit sich.

Gruß Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Pendejo,

dein Abfallstück hast du um testen vermutlich ganz durchbohrt? Vielleicht weiß die Luft hinter deinem Tablarträger im Eichenholz nicht wohin mit sich.

Gruß Thomas

Nein - weder die Löcher im Eichenholz noch die Löcher im Abfallstück aus Fichte sind durchgehend...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Ron

Hast du mal den Bohrer nachgemessen?

Holzbohrer schneiden in der Regel eher ein etwas grössere Loch, daher wundert
mich dein Untermass etwas. Ansonsten den Bohrer nochmal Freihand hinein,
ein, zwei mal hoch und runter, etwas Seife ins Loch und es müsste gehen.

LG Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Guten Tag Ron

Hast du mal den Bohrer nachgemessen?

Holzbohrer schneiden in der Regel eher ein etwas grössere Loch, daher wundert
mich dein Untermass etwas. Ansonsten den Bohrer nochmal Freihand hinein,
ein, zwei mal hoch und runter, etwas Seife ins Loch und es müsste gehen.

LG Harald

Hallo Harald!

Wo misst man den Bohrer? Kann man am runden Schaft messen oder muss man da irgendwie bei den Schneiden unten messen? Das geht dort nicht so gut. Der Schaft misst exakt 12mm. Und das Loch im Fichtenholz scheint ja auch ein ganz klein wenig grösser zu sein als 12mm, nur nicht in der Eiche?!

Werde mal noch etwas hin und her fahren wie du das empfiehlst. Kann man da tatsächlich Seife hineingeben? Blöd gefragt, aber habe Seife noch nie als Schmiermittel benutzt - Trockenseife oder flüssige Seife?

Viele Grüsse
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das mehrmals hinein udn wieder herausfahren bringt leider nichts, auch ohne festgewzungenes Werkstück. Da passiert jeweils eigentlich nicht mehr viel. Die Tablarträger wollen also noch immer nicht in die Löcher. Das mit der Seife habe ich jetzt mangels Wissen noch nicht versucht. Würde beispielsweise auch etwas Teflonspray gehen? Falls dann ncihts flutscht, welche Möglichkeiten gibt es? Das Loch mit einer Feile zu erweitern hat bei 100mm Tiefe nicht wirklich Sinn. Die Tablarträger nun mit Schleifen dünner zu machen sehe ich sehr aufwändig?!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
von sprays (Teflon o.ä.) würde ich abraten, auf grund der Feuchtigkeit wird das loch eher noch kleiner. nimm Kernseife und reib den träger ein und so gut es geht das Bohrloch, dann müßte es flutschen. :emoji_wink:

gruß beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ron

dann versuch es mal mit einem Stahlbohrer 12.5 mm, schön flott die Bohrmaschine
drehen lassen, Seife dran und flutschen soll es.

LG Harald

Natürlich nur feinste handgemachte Seife aus der Provence nehmen:emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Harald, du Ärmster!
Frage: Hast du bei der Probe in Fichte auch 100 mm in die Kante gebohrt?
Ein Verlaufen des 12 mm Bohrers in der Eiche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Nur Mut, wir packen das schon! Irgendwo dran muss es ja liegen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Harald, du Ärmster!
Frage: Hast du bei der Probe in Fichte auch 100 mm in die Kante gebohrt?
Ein Verlaufen des 12 mm Bohrers in der Eiche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Nur Mut, wir packen das schon! Irgendwo dran muss es ja liegen.
:emoji_slight_smile: Franz

Beim ersten Mal hatte ich, da es ein Block war, sogar in das Hirnholz gebohrt. Habe dann aber von allen Seiten gebohrt um das als Fehelrquelle auszuschliessen. So wie es aussieht, ist wirklich das Loch, das mit demselben Bohrer gebohrt wurde, in Eiche dünner als das in Fichte. Erklären kann ich es auch nicht, Tatsache bleibt es leider.

Das mit dem 12.5mm Metallbohrer ist mir natürlich auch schon durch den Kopf. Bis jetzt sprich für mich dagegen, dass ich ungern das Geld dafür ausgeben möchte und andererseits meine Brettstärke mit 20mm Stärke eh shcon zu dünn ist für die Tablarträger, die 22mm voraussetzen. Deshalb wäre ich froh, wenn es be idem 12mm Loch bleiben könnte. Wäre jedoch ein Notfallplan.

Habe vorhin einmal mit Kernseife eingerieben. Das geht schon deutlich besser, ich muss allerdings immernoch sehr viel Kraft aufwenden, um den Tablarträger hineinzubringen. Die letzten paar cm gehen nciht mehr. Ich habe das Gefühl das liegt an der Luft die nicht raus kann. Habe mir deshalb bereits überlegt, ob ich nicht ein winziges Loch anbohren soll von der Innenseite, so dass die Luft hinausströmen kann. Denke das wäre nicht so störend...

Sonst noch Ideen? :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Vorsicht mit der Gewalt! Sonst platzen dir auf einer Seite die 4 verbleibenden mm auf...
:confused: Franz
PS Noch Späne im Loch?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vorsicht mit der Gewalt! Sonst platzen dir auf einer Seite die 4 verbleibenden mm auf...
:confused: Franz
PS Noch Späne im Loch?

Jap ich weiss. mehr gewalt liegt nicht drin, bin deshalb auch noch nicht zufrieden mit den Löchern so wie es ist. Aber die Seife bringt schonmal was für die Zukunft sozusagen.

Aber mein Bruder hatte gerade noch eine Idee, da es im Fichtenblock geklappt hat, nicht aber in der dünnen Eichenwand. Und zwar dass vielleicht das Holz nachgegeben hat und sich quasi um vielleicht 0.1-0.2mm aufweitet und wenn man den Bohrer wieder rauszieht wieder zusammenzieht. So würde dann ein kleineres Loch entstehen. Da ich auf der einen Seite nur gerade 2.5mm habe, da ich nicht genau mittig bohren möchte, werde ich einmal versuchen, Hölzer auf die Aussenseite zu zwingen und dann zu bohren, damit da sicher nichts nachgeben kann. Bin mal gespannt und hoffe weiter...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Jap ich weiss. mehr gewalt liegt nicht drin, bin deshalb auch noch nicht zufrieden mit den Löchern so wie es ist. Aber die Seife bringt schonmal was für die Zukunft sozusagen.

Aber mein Bruder hatte gerade noch eine Idee, da es im Fichtenblock geklappt hat, nicht aber in der dünnen Eichenwand. Und zwar dass vielleicht das Holz nachgegeben hat und sich quasi um vielleicht 0.1-0.2mm aufweitet und wenn man den Bohrer wieder rauszieht wieder zusammenzieht. So würde dann ein kleineres Loch entstehen. Da ich auf der einen Seite nur gerade 2.5mm habe, da ich nicht genau mittig bohren möchte, werde ich einmal versuchen, Hölzer auf die Aussenseite zu zwingen und dann zu bohren, damit da sicher nichts nachgeben kann. Bin mal gespannt und hoffe weiter...

wenn der bohrer das holz zur seite drückt, was durchaus sein könnte, würde eine zulage auf beiden seiten, wie du schon erwähnt hast, etwas nützen. der grund aber warum der bohrer das holz zur seite drückt, könnte sein, weil der bohrer nicht richtig scharf ist :confused::emoji_frowning2:

gruß beppo
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
wenn der bohrer das holz zur seite drückt, was durchaus sein könnte, würde eine zulage auf beiden seiten, wie du schon erwähnt hast, etwas nützen. der grund aber warum der bohrer das holz zur seite drückt, könnte sein, weil der bohrer nicht richtig scharf ist :confused::emoji_frowning2:

gruß beppo

Der Bohrer ist neu gekauft. Und ich wollte diesmal kein Baumarktgeraffel mehr kaufen, sondern habe mir aus dem Fachhandel ein Set von Stern Holzspiralbohrern neu gekauft. Ich kenn die Marke zwar nicht, bzw. habe keine Erfahrung damit, doch für das Geld hoffe ich doch, eine anständige Qualität bekommen zu haben. Habe nun aber auch mit Zulagen gebohrt und habe dasselbe Problem. Ich finds immer mehr zum schreien, wieso das Loch in der Eiche kleiner ist als in der Fichte. Stehe irgendwie langsam am Ende meiner Ideen was ich noch machen könnte...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
daß die bohrer neu sind hab ich übersehen, sorry, dann passt natürlich mein gedanke nicht :mad:
wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal,

schönen abend,
gruß beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

Ja Beppo, auch neue Bohrer könnten schon etwas schlecht geschärft sein. Trau
keinem Werkzeug das nicht du selber, oder dein zuverlässiger Schärfdienst, in den
Werkzustand versetzt hast. Aus dem Grund schärfe ich auch meine Maschinenmesser
heute lieber selber, werde jetzt auch noch eine alte Vollmer wieder zum Leben erwecken,
meine Sägeblätter gebe ich auch nicht mehr aus der Hand, macht auch etwas Spass
sein Zeugs selber in Ordnung halten zu können, der geldwerte Nutzen steht da eher
an zweiter Stelle heute. Du hast ja auch ein nettes Arsenal an Schleifmaschinen. :emoji_slight_smile:
Deinen Iselinachbau finde ich schon richtig schön gemacht. Respekt dafür.

Ron, die Korpora müssen ja eventuell auch mal wieder von der Wand runter, ohne
in Trümmern zu liegen. Massivholz wird auch nicht weiter im Bohrloch werden, also
bohr die Löcher eher grosszügig auf, ein 13mm Bohrer wird sich doch bestimmt in
deiner Werkzeuglade finden lassen. Das verspannt sich doch an der Wand und so
werden die Möbel schon nicht herunterrutschen wollen.

Liebe Grüsse an Euch, Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statt das Loch größer machen könte man auch den Tablarträger kleiner machen.
mal kräftig mit Schleifpapier in er Hand drehen, und am Anfang das Rohr leicht anfasen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Danke für eure Hilfe, Anregungen und Tipps.

Hallo

statt das Loch größer machen könte man auch den Tablarträger kleiner machen.
mal kräftig mit Schleifpapier in er Hand drehen, und am Anfang das Rohr leicht anfasen.

Genau das habe ich nun den ganzen Abend gemacht. Die Nasen der Träger konnte man abnehmen. Deshalb dachte ich mir, ich spanne die in die Tischbohrmaschine und halte Schleifpapier dagegen. Hat jetzt zwar 3 leidige Stunden gedauert, aber immerhin gehen sie jetzt in die ersten beiden Löcher. Werde morgen noch die anderen Löcher bohren und hoffen, dass die überall schön flutschen. Wenn alles gut läuft kann ich mich morgen sogar ans ausstemmen machen....

Grüsse aus der Schweiz!
 
Oben Unten