Problem mit Kölle HKA 63

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Hallo Allerseits,
Nach Messerwechsel wird das zu hobelnde Material nur bis Kurz nach der Einzugswalze eingezogen, und bleibt dann stecken.
Vor Messerwechsel trat dieses Problem nur sporadisch auf, wie kann das durch neue Messer verstärkt werden?
Wir haben die Messer mit Lehre, Überstand 1mm eingesetzt.
Dann liegt es vielleicht an den Einzug/Auszugwalzen....
Kann man sicherlich auch einstellen, haben aber leider keine Unterlagen der guten alten Maschine.
Kann uns vielleicht bitte Jemand weiterhelfen!?!

Viele Grüße, mit bestem Dank
Frank
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Den Druckbalken ein wenig höher stellen, 2 - 3 zehntel können da schon helfen.
Wird das Holz angehobelt, oder bleibt es vor der Messerwelle schon stecken ?
Vielleicht stehen die Tischwalzen auch zu hoch, evtl kann man sie einstellen.
mfg
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Steckt erst nach der Messerwelle fest, silbergleit ist aufgebracht, Einzug geriffelt, Auszug Stahl .
Was sind Druckbalken?

Beste Grüße
Frank
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Vielen Dank schon mal für die möglichen Lösungen des Problems!
Hat denn vielleicht jemand noch eine Anleitung für die Kölle?
Damit ich sehen kann, wie ich die Druckbalken einstellen kann.
Kann das Problem auch an einem zu hohen Messerüberstand liegen(1mm), wir ein Kollege vermutet hat?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
1 mm Messerüberstand ist doch ok, man müsste eben mal schauen was genau passiert, am besten ohne Spanhaube, vermutlich dreht die Einzugswalze durch und gräbt sich ins Holz, wenn es nach der Messerwelle hängen bleibt, könnte es am hinteren Druckbalken liegen, oder die Auszugswalze steht zu tief, steht die hintere Tischwalze zu hoch kann es auch hängen bleiben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

eigentlich müsste es doch daran liegen, daß die messer zu tief eingestellt sind. somit wird zu wenig vom holz abgehobelt und der hintere druckbalken ist somit zu tief. sonst wäre ja das problem nicht genau nach dem messerwechsel aufgetreten. ich würde zuerst die messer kontrollieren.

ich habe eine kölle hk 63, ich kruschtel nachher mal, wo die unterlagen sind. aber die anleitung, von dem link zu christian beschreibt es ja schon ganz gut.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich frank,

schick mir mal deine e-mail-adresse (per pn) dann schick ich dir die bedinungsanleitung von den kölle hk 63 maschinen :emoji_wink:
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Vielen Dank für die Zahlreiche und prompte Hilfe!

Das eigentliche Problem habe ich immer noch nicht so ganz im Griff.
Habe die Messer inzwischen auf 0,8 mm eingemessen, und siehe da, es funkioniert zumindest mit dem Ein-und Auszug wieder.
Allerdings habe ich beim einstellen mit Barkomat festgestellt, dass die Messer an der linken Seite der Hobelwelle tiefer liegen, also weniger Überstand aufweisen als rechts, obwohl die beiden Leeren mit 0,8mm eingestellt wurden.
Das war mit dem bloßen Auge erkennbar, ich habe dann die rechte Seite per Augenmaß tiefer gedrückt, ist aber so eher unbefriedigend, da es jetzt offensichtlich zwischen den beiden Messern zu Differenzen kommt, sprich beim einstellen des Annahmetisches war ein deutlicher unterschied zwischen den beiden Messern festzustellen.

Bin etwas ratlos, was das korekkte einstellen der Messer angeht, kann es vielleicht auch daran liegen, das zwei Einstell-Leeren bei 640mm Welle nicht ausreichen, zumal die Federn auch recht straff sind, und die Messer schon ordentlich herausdrücken.

Nochmals vielen Dank an Alle!
Grüße
Frank
 
Oben Unten