Problem mit Holzleisten (Umrandung), fallen von der Decke!

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Bei unserer Holzdecke fallen die Zierleisten runter.

Diese sind mit Blechhalter dort befestigt. Diese sind anscheinend verbogen, so das diese nicht mehr halten.
Wollte nun Plastikhalter verwenden, und musste leider feststellen, das ich in der Nutbreite keine bei Hornbach bekomme. Diese haben Plastikhalter in Größe "2", diese sind zu schmal.
Die Nutbreite der Leisten beträgt 7 mm.
Frage!
Gibt es diese Plastikhalter für 7 mm?

Oder die alten Blechhalter wieder zurecht biegen, jedoch hatte ich das schon mal gemacht, und dies hielt nicht!
Würde Ihr nicht auch sagen, das mit den Blechhaltern ist blöde hoch zehn?
Das taugt nichts!
Oder ist da ein Trick bei?

Festschießen kann ich nicht, habe kein Gerät. Das hat mir mein Kollege (sehr kompetenter Tischler) auf der Arbeit empfohlen.

Habt Ihr mit den schei. Haltern auch schon ärger gehabt?

Was nun tun?
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Drechselfrosch,
ich hab mir in einer ähnlichen Situation mal mit dem Nagler geholfen, den man in der Regel bei so einer Nut und Feder Decke mit dazu kauft.
Profilholz-Nagler (LAY1507979) bei Trenkenchu & Stadler GbR
Das Teil welches man für die Profilholzkrallen benötigt. Einfach die Leiste wieder auf die Krallen und dann alle 50cm einen Nagel in die Leiste hauen. Schlag den Nagel aber nur so tief dass der Kopf noch rausschaut. Dann nimmst du dir einen Senker/ Treiber in passender Größe und versenkst die Stifte im Holz.
Im Anschluss kannst du die Löcher mit Wachskit in passender Farbe verschließen.
Gruß
Hans
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz versteh ich das Problem jetzt nicht.
Irgendwie machst Du aus alles eine Wissenschaft für sich. :emoji_slight_smile:

Nimm dünne Nägel, nen Hammer, nen Senker und das Problem ist in wenigen Minuten vergessen.
Es gibt auch vermessingte Nägel, je nach Holzfarbe fallen die kaum aus und Du mußt nicht unbedingt schminken.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ich meine doch nicht die Nut und Feder Befestigung!:emoji_wink:

Sondern die Zierleisten rund um zu! Die nicht halten!
Scheinen einige hier Mißverstanden zu haben!

Besord Dir mal einen Hammer. Toll! :emoji_frowning2:

Brauche richtige Kunststoffhalter dafür, nicht die Blechdinger!
Wo bekomme ich diese im Netz?
Weiß garnicht wie die regulär heißen?
für 7mm Nut!!!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo
Ich meine doch nicht die Nut und Feder Befestigung!:emoji_wink:

Sondern die Zierleisten rund um zu! Die nicht halten!
Scheinen einige hier Mißverstanden zu haben!

Besord Dir mal einen Hammer. Toll! :emoji_frowning2:

Brauche richtige Kunststoffhalter dafür, nicht die Blechdinger!
Wo bekomme ich diese im Netz?
Weiß garnicht wie die regulär heißen?
für 7mm Nut!!!

Wie wäre es dann mal mit einem Foto?

Dann wissen wir auch worum es geht.

Die Zeichnung (Bild) ist die Sprache der Techniker!
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Drechselfrosch,
ich meinte auch deine Leisten. Durchnageln und dann sollte das Thema durch sein...
Bei den Klammern wirst du im Netz nicht viel Erfolg haben da viele Hersteller Ihr eigenes Süppchen kochen was die Befestigung anbelangt..
Wenn es eine bessere Befestigung für deine Abschlussleisten gibt, sollte dir dein Händler/Baumarkt helfen können. Wenn nicht, dann hilft dir das durchnageln... oder kleben. Mir wäre das aber ein wenig zu viel des Guten.
Gruß
Hans
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Also finde nirgentwo im Netz diese Leisten-clips von Hornbach. Eine Nummer größer schon garnicht!
Habe gerade geschaut was Druckluftgeräte/ tacker kosten. Bekommt man schon für 30 - 50 Euro.

Habe mir nun überlegt ich schieße Sie fest!
Mit was schießt man die fest??

Klammern oder Nägel? Am besten Nägel? sieht man nicht so?

Ein Tacker der bis 32 mm länge verschießt genügt?

Wollte einen von Güde kaufen?


Die Leisten selber haben eine dicke von ca. 20mm....dann sollte man 32 mm Nägel nehmen? oder Klammern..

Danke Euch für die Hilfe!

Gruß
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wie wäre es, selber mal Google zu benutzen? Ich hab innerhalb 15 Sekunden diesen Link gefunden.

Stichworte: Deckenabschlußleiste Leistenklipp 7 mm

Nach etwas längerem suchen (7 Minuten) fand ich dann die hier. Ich hab grade bei meiner Holzdecke nachgesehen, die Nut hat 7 mm, die Clips habe ich vor 7 Jahren verbaut und bisher ist noch keine Leiste runtergefallen... Ob die natürlich auch für Deine Leisten passen weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich - wie schon geraten wurde - folgende Kombinationen ausprobieren:

Hammer - Nagel
Schraube - Schraubendreher
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Booahh Drexel,

sei kein Frosch - Nagel oder schraub die Dinger fest! :rolleyes:

Nee... in echt jetzt... ich finde es immer toll, wenn man sich ordentlich informiert und schlau macht, bevor man sich irgendwas versaut, aber mach doch mal n bisschen auf pragmatisch hier! :emoji_wink:

Wie groß ist der Raum? Wie alt ist die Decke? Wieviele tausend Leisten sind schon runtergefallen? Brauchst du da echt nen Nagler für?

Dieses ganze Klipsegedöns hält doch in den seltensten Fällen! Es mag Profisysteme geben, die halten, aber alles, was ich bisher aus Baumärkten kennengelernt habe ist seltsames Gefuddel... sei es Klipskrempel für die Decke oder auch für Fußleisten... :emoji_open_mouth:

Habe vor ein paar Jahren mal ne "Holz"decke (leider eher Baumarktpreßpappe) in einem Kellerraum gemacht. Die Zierleisten habe ich mit Messingschräubchen befestigt. Kleine zierliche Köpfe mit Schlitz, nett vorgebohrt und mit nem pupsigen kleinen Bosch-Ixo aussem Esso-Bonusprogramm angeschraubt...
Hält seit vier Jahren ohne Probleme, sieht sogar ganz ansehnlich aus - wie am ersten Tag...

Schrauben sind ein bewährtes Befestigungsmittel - wie wär's? :emoji_slight_smile:

Schönen Sonntag,
Torsten.

PS: Und n Foto wär wirklich nicht unpraktisch... *zaunpfahlwink*
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo
Ich meine doch nicht die Nut und Feder Befestigung!:emoji_wink:

Sondern die Zierleisten rund um zu! Die nicht halten!
Scheinen einige hier Mißverstanden zu haben!

Besord Dir mal einen Hammer. Toll! :emoji_frowning2:

Brauche richtige Kunststoffhalter dafür, nicht die Blechdinger!
Wo bekomme ich diese im Netz?
Weiß garnicht wie die regulär heißen?
für 7mm Nut!!!

Genau die meine ich auch. Fußbodenleisten nur für oben. :emoji_slight_smile:

Nagel oder schraub die Dinger einfach wieder an und gut ist.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke für Eure Hilfe!
Baut sogar Eure Deckenleisten für mich ab! Respekt:rolleyes::emoji_wink::emoji_slight_smile:
und das auf m Sonntag!
Sehr nett! Wirklich!:emoji_slight_smile:

Also hoffentlich passen die, kann ja mal welche von bestellen. Es steht ja nicht bei, das diese für 7mm Nut sind?

Festschießen ist nartürlich nicht so schön...Irgentwo sieht man die Klammern doch.
Ist unser neues Wohnzimmer. Der andere Raum ist die Küche, wo ich auch bei muss.

Die einen Leisten sind weiß, sieht man da nicht jede Klammer sofort?
die anderen Buchefurnier, das könnte noch eher gehen.

Also einfach Schraube rein, ich weiß nicht, so macht man das nicht...

Vielen Dank für den Link! Woodencarpenter!

Schönen Sonntag Euch!!!
Gruß
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich hab grade bei meiner Holzdecke nachgesehen, die Nut hat 7 mm

Die Nutbreite bei meinen Abschlußleisten IST 7 mm... Und es gibt von Meister auch nur diese Clips für die Deckenabschlußleisten... Also sollten die passen.

Und falls doch nicht sind eben rund 12 Öcken in den Sand gesetzt, zwar ärgerlich, aber kein Verlust mit dem Du nicht leben kannst...

Schönen Sonntag noch!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) Also einfach Schraube rein, ich weiß nicht, so macht man das nicht...

- weshalb nicht?
- wer sagt das?

Dir wurde gefühlte 150 Mal gesagt, dass Du einfach ein paar Nägel mit 'nem analogen Hammer einschlagen sollst. Weshalb fragst Du hier, wenn Du von der Antwort Deines 'sehr kompetenten Tischlers' sowieso nicht abweichen willst?

In der verstrichenen Zeit hättest Du fertig sein können.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
das wäre wohl echt zu leicht gewesen. :emoji_wink:
Und was ist mit der Wirtschaft?
Ankurbelung der Konjunktur u.s.w?:rolleyes:
Wir sitzen alle in einem Boot, und jeder einzelne sollte was kaufen, ob er es nun 100% braucht oder nicht. Man kauft, egal ob es den Rest des Monats nur noch Kartoffelsuppe gibt, und man noch 300 Euro auf dem Konto nachher hat. Egal.

An manchen Tagen muss ein Mann tun, was er tun muss. Tasachen schaffen.
Was sagt Diether Nuhr noch..."Ich brauch das garnicht, aber ein Mann muss das einfach haben.." so ähnlich..

Danke für den Tipp, für den Mannesmann Nagler, aber ich habe den Wiederverkaufswert da im Kopf gehabt, würde für den Mannesmann nur noch 5 Euro bekommen im halben Jahr oder so. Mag ja nicht schlecht sein, habe aber nun einen Makita gekauft!
den hier
Makita Druckluftnagler AF505 - Makita - AF505 - 77,92? - Megawerkstatt.de

Alles zusammen mit 30er Nägel und Versandt unter 100 Euro.

Also wenn Ihr noch was für die Binnenwirtschaft tun wollt, das ist nun die Gelegenheit. Habe diesen nirgentwo billiger gefunden..sieht nach einen Angebot aus.

"Denke nicht daran, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannst"
sagte mal ein bekannter amerikanischer Politiker.
und was mit Griechenland mal ist, weiß man ja auch noch nicht. Darum sollte man Werte schaffen. So habe ich mir gerade gedacht...

Spaß bei Seite!

Ich danke Euch für die Diskussion und die Hilfe! Hoffe es klappt mit den reinschießen. Sonst werde ich die Clips kaufen, wenn es mir nicht gefällt.
Das Ding ist auf jeden fall nicht weg.
Wünsche allen Helfern eine schöne neue Woche. Danke Euch!!!
Gruß
Drexel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieses ganze Klammergerödel ist für die Tonne. Ob Blech oder Plaste - die Blechklammern müssen sich beim Andrücken spreizen, was nicht immer so prall funktioniert, die Plasteklammern bröseln ruck-zuck auseinander. Spätestens bei der ersten Renovierung.

Es gibt Spanplattenschrauben mit ganz dünnen Köpfen, notfalls werden die - danke Michael für den Ausdruck - geschminkt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten