Problem mit geräucherter Elsbeere

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.

Ich habe für eine Garderobe Fronten mit geräucherter Elsbeere Elsbeere furniert ( vor 2 Wochen). Träger ist schwarzes MDF der Leim ist ebenfalls schwarz eingefärbt. Heute wollte ich die Fronten mit der Langbandschleifmaschine schleifen dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass beim Schleifen der hell/dunkel Kontrast mit weg geschliffen wird. Siehe Bild die Front links ist vollflächig geschliffen die rechte nur unterhalb des Astes, oberhalb ist der Kontrast noch deutlich sichtbar. Ich habe mit Korn 150 geschliffen und nur sehr wenig abgenommen.
Morgen versuche ich es mit einem Schwingschleifer bzw. von Hand.

Hat jemand einen Tip für mich?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Dann sind es zu viele Bildpunkte. 2000 Pixel längste Seite bei 4/3 sind etwa das Maximum.
Wenn das Bild größer ist, wird das Fenster einfach weiß. Eine Fehlermeldung gibts leider nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nur mal so eine Idee: Könnte es sein, dass du einfach nur die Farbveränderung heruntergeschliffen hast, die sich durch UV-Licht mit der Zeit ergeben hat? Die würde dann irgendwann wieder da sein.

Gegentest wäre dann, einfach mal nicht verleimtes Furnier zu schleifen. Wenn der selbe Effekt, hat es nichts mit dem Verleimen zu tun.
 

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Habe mittlerweile mit dem Furnierhändler gesprochen. Es handelt sich un ein neues Produkt bei dem es noch keine Erfahrungen gibt. Angeblich taucht das Problem bei einem Bund auf bei anderen wieder nicht. Der Kundin gefällt aber nur das mehrfarbige. Mit den leichten Kratzern könnte Sie leben aber ich habe das Furnier mit dem selbstklebenden gelben Furnierklebeband zusammengefügt. Jetzt sieht man die Kleberrückstände auf dem Furnier sobald ich die Oberfläche ölen möchte. Kann ich die Kleberrückstände mit irgendetwas auswaschen?
 
Oben Unten