Problem mit geölter Tischplatte.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Der Tisch ist fertig.
Geölt wurde mit der Methode von Herrn Rech. Tischplatte – Eiche, Öl- Natural Möbel-Hartöl danach Natural Pflegewachsöl. Seit Verarbeiten ist jetzt 2 Tage vergangen. Unten habe ich Foto angehängt. So sieht die Oberfläche nach paar Wassertropfen. Die Oberfläche auch sehr rau geworden. Es sieht so aus, dass Wasser sofort durch das Öl eindringt. Irgendwas habe ich falsch gemacht. Mit dem Ölen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.
Ich brauche Ideen, was ich jetzt am besten noch machen kann.

Danke im Voraus

Boris
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 148

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2 Tage ist nicht lange, das Öl ist noch nicht völlig ausgehärtet und deswegen noch nicht belastbar.

Ich würde nochmal fein drüber schleifen und nochmals etwas Öl auftragen.
 

Mitglied 59145

Gäste
...und dann länger warten, die Leute mit der Erfahrung mit deinem Produkt werden sich best. bald für genauere Infos melden....

Gruss
Ben
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Boris,

hast du gewissenhaft bis Körnung 320 geschliffen bevor das Öl aufgetragen wurde? Wenn das Öl noch nicht ausgehärtet ist, kann zwar Wasser leichter eindringen, sollte sich aber dennoch glatt anfühlen.
Ansonsten wie Michael schon schrieb: leicht nachschleifen (ggf. mit einem feinen Schleifvlies und erneuter Ölauftrag)

Grüße
Kai
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie schon geschrieben wurde, sind die zwei Tage zu kurz. Für einen Tisch ist das Finishöl auch besser geeignet.

Erst wie im Video gezeigt ölen, frühestens am nächsten Tag dann das Finishöl sehr dünn auftragen. Den Überstand nicht abnehmen, daher auch nur sehr dünn auftragen. Lieber zweimal sehr sehr dünn, als einmal zu dick.

Dann den Tisch in den ersten zwei Wochen nicht mit Wasser in Kontakt kommen lassen, keine zu heißen Sachen darauf abstellen und noch nicht feucht wischen. Erst nach zwei Wochen ist die Oberfläche voll belastbar.

Ob sich das Finishöl mit dem bereits aufgetragenen Pflegewachsöl verträgt habe ich noch nicht ausprobiert. Also bevor du nun Finishöl aufträgst, mach bitte erst einen Versuch damit.

Gruß

Heiko
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Problem mit geölter Tischplatte.

Danke für viele Antworte am Sonntag:emoji_slight_smile:

Ich habe Platte auf 320 geschliffen und danach alles so, wie Heiko gezeigt. Finish-Öl habe ich nicht deswegen kann ich auch nicht wirklich probieren. Laut Beschreibung auf Webseite es kann miteinander auch gemischt werden, auch mit Pflegewachsöl. Das heißt für mich, dass die Produkte sich perfekt vertragen sollen.

Jetzt brauche ich Plan:
1. Feinschleifen;
2. Noch ein Mal mit Hartöl behandeln. (Einmal auftragen nach 30min abwischen)
3. Nach 24 Stunden mit Natural Finish-Öl behandeln. (Zitat: Lieber zweimal sehr sehr dünn, als einmal zu dick. :emoji_slight_smile:)
4. Nach paar Wochen noch mal mit Pflegewachsöl behandeln.

Ist so was in Ordnung?

Boris
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Boris,

das hört sich so gut an. Beachte, dass das Finish-Öl wirklich sehr dünn aufgetragen wird. Ich mache das mit einem Tuch und verreibe es. Es darf dabei aber keine Schicht entstehen, wie bei einem normalen Öl. Das würdest du nur noch schwer entfernen können. Lieber das Gefühl haben zu wenig aufzutragen, dann ist es meist richtig.
Das Pflegewachsöl verträgt sich mit dem Finish-Öl, ich mache es auch so.
Zwecks seidigen-Glanz poliere ich das Pflegewachsöl mit der Maschine auf, so erhälts du eine samtig-glänzende Oberfläche.

Grüße Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben, 2 Tage ist nicht lange und ich hätte das Hartöl auch zweimal aufgetragen, damit das Holz damit wirklich gut gesättigt ist.

Was auch immer was bringt, gerade bei strapazierten Tischoberflächen: Das Öl kräftig einzuarbeiten. Besonders bei der ersten Ölung. Manuell mit Lappen in kreisenden Bewegungen einarbeiten (sozusagen in die Poren pressen), das kannst du ruhig 15-30 Minuten lang machen. Besser noch maschinell mit Pad.

So nach 6 Wochen sollte so eine Fläche dann voll belastbar sein. Nach 2 Wochen geht auch schon einiges.

Noch ein kleiner Tipp: Die Ölung sorgt für ein klein wenig Glanz auf der Oberfläche. Dieser Glanz ist wenig beständig gegenüber Feuchtigkeit. Das liegt daran, dass eine geölte Oberfläche offenporig ist. Wasser zieht zwangsläufig ein, Holz quilt und wenn es wieder trocknet, kann dort nicht wieder Glanz entstehen, weil die Oberflächenstruktur dort unter dem Mikroskop betrachtet nicht mehr so einheitlich ist. Wenn du so eine Platte aber nach vielleicht 6 Wochen mal komplett mit Wasser + ein klein wenig Spüli und Lappen kräftig abwischst, sorgst du für einheitliche matte Oberfläche, wo dann keine matten Flecken mehr entstehen können.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finishöl und Pflegewachsöl

Die Wartezeit für die Belastung der Tischplatte ist tatsächlich zu kurz.

Hier noch mal ein Hinweis über die Trocknung - Aushärtung von den Ölen - gilt auch für eine Tischoberfläche. Generell ist das Finish-Öl belastbarer auf der Oberfläche als das Pflegewachsöl. Der Glanz ensteht hier nicht durch Öl oder Wachs sondern durch die Naturharze. Diese quellen auch nicht. Man kann aber in der Nachpflege nicht immer mehr Finishöl aufziehen - dies würde zu Schichten führen.

Deshalb kann man die Tischplatte auch gut ausschließlich mit dem Pflegewachsöl unterhalten. Nach der Grundölung und dem Finish mit dem Pflegewachsöl ist halt die Trocknungszeit zu berücksichtigen. Wenn Du dann Wasser nicht zu lange stehen lässt und ab und zu mal mit ein paar Tropfen Pflegewachsöl auf dem Lappen nachpflegst, dann erhältst Du Dir ebenfalls eine schöne Oberfläche.

Gereinigt wird mit einer milden Seife - bei Natural der Spezialreiniger. Dies ist bei Eiche auch nach der ca. 14-tägigen Trocknungszeit nötig (Winfried hat das beschrieben), da durch das Ölen Gerbsäure auf der Oberfläche aufgeschwemmt sein kann. In Verbindung mit stehenden Wasser kann das auch zu diesen Flecken führen. In Deinem Fall aber auch eindeutig wegen der zu kurzen Wartezeit.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antworten.

Ich habe heute Tischplatte wieder feingeschliffen und noch mal geölt.
Jetzt warte ich auf Finish-Öl (schon bestellt). Eventuell behandle ich die Platte mit Hartöl noch ein Mal. Holz saugt Öl noch relativ gut.

Boris
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo,

Holz saugt Öl noch relativ gut.

Das ist das Problem. Wenn das Holz noch Öl saugt, saugt es auch noch Wasser und es ist kein wirkungsvoller Schutz gegeben. Es ist wichtig, dass das Holz mit Öl gesättigt ist. Wenn ich mich nicht irre, ist das auch in Heikos Anleitung so beschrieben.

Hans
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist sehr ungewöhnlich gerade bei Eiche, dass das Holz nach dem ersten Ölen noch saugt. Hast du beim ersten mal wirklich gut saugen lassen für mindestens 30 Minuten und dann auch einmassiert?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ist sehr ungewöhnlich gerade bei Eiche, dass das Holz nach dem ersten Ölen noch saugt. Hast du beim ersten mal wirklich gut saugen lassen für mindestens 30 Minuten und dann auch einmassiert?

Ja, so habe ich gemacht. Es sieht aber so aus, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Gestern habe ich noch ein mal geölt. Jetzt bin ich relativ sicher, dass das Holz nimmt keine Öl mehr auf.
Heute werde ich die Platte mit Finish-Öl behandeln.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fällt mir gerade noch ein, die Inhaltsstoffe der Eiche verzögern die Trocknung. Bei Eiche dauert die Trocknung also deutlich länger.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wir haben fast nur Eiche, kann das mit den Trockungszeiten nur bestätigen.

Wir benutzen i.d.R. 2 Öle; eins was eher "Film bildend" arbeitet (Osmo) und eins was tief einzieht und dann trocknet (Hesedorfer harttrockenöl).

Bei dem tief einziehenden kommt es nach 14 Tagen vereinzelt immer noch zu ausstretenden Öl . Heisst bei Sonneneinstrahlung drückt das Öl aus den Poren.
Diesen Vorgang beobachtet man t.w. noch nach 14 Tagen, heisst das Öl ist dann noch nicht durchgehärtet.....Liegt aber auch immer dran wie gut belüftet wird während der Trocknung, Temperatur spielt auch eine Rolle...

Gruss
Ben
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

gestern habe ich die Platte mit Natural Finish-Öl behandelt. Topfenweise verteilt und dann mit Pad maschinell auspoliert. Ich denke, dass ich ca. 5 bis 7 ml Öl verbraucht. Laut Anleitung es ist ehe zu wenig. Oberfläche war aber schon sehr klebrig.
Nach ca. 10 Stunden hat das alles trocken geworden und leider mehreren matt Flecken gebildet. Manche davon könnte ich wegpolieren. Zwei sehr großflächige gehen aber nicht weg zu kriegen. Die Flecken nur im Streiflicht sichtbar. Bei darüberstreichen mit Hand kann man keine Unterschied fühlen. Es sieht so aus, dass die Flecken irgendwie unter dem Ölschicht befindet.
Ich bin jetzt ratlos. Ich dachte nicht, dass die Oberflächenbehandlung so kompliziert wird.
Irgendwelche Ideen? Ich kann natürlich noch mal schleifen und ölen, ich habe aber keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hier sind noch drei Fotos.

Boris
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 49
  • t2.jpg
    t2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 49
  • t3.jpg
    t3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 48

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Boris,

das sieht so aus, als ob an diesen Stellen die Holzfaser nicht ausreichend mit Holzöl gesättigt war. Bei kritischen Oberflächen öle ich mit dem Möbelhartöl noch einmal nach etwa einem Tag nach.
Insgesamt ist die Oberflächenbehandlung keine "kleine" Arbeit am Ende des Projekts, sondern ein eigener Bauabschnitt, der einen guten Teil der gesamten Arbeitszeit ausmachen kann.

Grüße Kai
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

das sieht so aus, als ob an diesen Stellen die Holzfaser nicht ausreichend mit Holzöl gesättigt war. Bei kritischen Oberflächen öle ich mit dem Möbelhartöl noch einmal nach etwa einem Tag nach.
Insgesamt ist die Oberflächenbehandlung keine "kleine" Arbeit am Ende des Projekts, sondern ein eigener Bauabschnitt, der einen guten Teil der gesamten Arbeitszeit ausmachen kann.

Grüße Kai
Danke für die Antwort.
Die Platte habe ich nach zwei Tage noch mal mit Möbelhartöl behandelt.
Erst danach mit dem Finish-Öl.
So wie ich Funktionsprinzip von Natural Finish-Öl verstehe, klappt mit dem Möbelhartöl nachölen nicht mehr wirklich.


Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, da hat das Holz noch gesaugt und war noch nicht gesättigt. Öle einfach noch mal mit Finishöl nach. Bei hartnäckigen Fällen brauchts auch 2-3 Nachölungen. Trage dort, wo Flecken sind, erstmal richtig dick das Finishöl auf, lass es 30 Minuten einziehen und arbeite es an diesen Stellen besonders intensiv ein, damit du das Öl in die Fasern drückst.

Andere Möglichkeit könnte sein, dass das Holz dort nicht sauber geschliffen ist, dann nützt auch das Ölen nichts. Dann braucht es erst Nachschliff. Lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish-Öl und matte Stelle

Also so fett würde ich bei der Oberfläche nicht mehr loslegen wollen. Es sei denn Du nimmt tatsächlich den Überstand dann schon nach 10 Minuten wieder weg.

Ich würde hier nur ein paar Tropfen auf ein Tuch geben und damit die Stellen nachpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Jetzt bin ich mit der Oberfläche fertig. Nach nächste Behandlung mit Finish-Oil sind die alte Flecken verschwunden. Es wurden aber mehrere neue Flecken gebildet. Den Tisch habe ich für zwei Wochen einfach in ruhe stehen lassen und danach mit spezielle Pflegemittel von Natural-Farben abgeweicht. Jetzt sieht Oberfläche gut.

Danke für die Unterstützung.

Boris
 
Oben Unten