Nili

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,

ich wäre über eine Einschätzung zu einem Problem mit unserem neuen geölten Parkett sehr dankbar.

Für unsere Neubauwohnung hatten wir uns für Eichenparkett der Marke Hinterseer (PARAT Dos XL Eiche classic geölt 11 mm) entschieden. Das Parkett wurde nach dem Verlegen vor ca. 3 Wochen oxidativ geölt.

Bei der Übergabe der Wohnung vor zwei Wochen sah das Parkett auch - natürlich aus unserer Laiensicht - toll aus.

In den letzten beiden Wochen haben wir die Wohnung nun eingerichtet, Kartons ausgepackt, die Küche wurde aufgebaut etc.
Von Tag zu Tag und mit unterschiedlichem Lichteinfall wird der Gesamteindruck des Bodens aber nun schlechter, auch wenn wir bisher absolute Vorsicht haben walten lassen (z.B. Boden für Handwerker abgedeckt, penibel beim Händewachsen aufgepasst) und auch noch nicht richtig in der Wohnung leben:

An mehreren Stellen zeigen sich kleine weiße Flecken (Wasserflecken?), deren Herkunft wir uns nur schlecht erklären können (Schweißtropfen des Möbelpackers?), da wir auf jeden nassen Fleck achten.
Jede kleinste Aktion hinterlässt Spuren auf dem Boden, die kaum oder gar nicht mit einem leicht feuchten Lappen zu beseitigen sind (z.B. Staub vom Küchenaufbau, schmutziger Schuhabdruck vom Möbelpacker).
In den Ecken wirkt es zum Teil so, als wenn gar kein Öl aufgetragen wurde bzw. "sprenkelig". An einigen Stellen sind kreisrunde Spuren (einer Polierscheibe?) sichtbar.
An einer Stelle ist ein großer weißer Fleck aufgetaucht, denn wir eindeutig durch nichts verursacht haben.
Die beigefügten Bilder können vielleicht einen Eindruck liefern.

Nun sind wir natürlich sehr besorgt bzw. trauen uns kaum mehr in der Wohnung zu bewegen, um den Boden nicht noch weiter zu verschandeln.

Wir haben uns nun beim Bauträger gemeldet und es soll wohl nächste Woche ein Termin mit der Firma stattfinden, die das Parkett verlegt hat.
Damit wir dabei nicht ganz dumm dastehen und um mich etwas zu beruhigen, würde ich mich über einige Einschätzungen freuen, was unser Problem wohl sein könnte.

Herzlichen Dank
Carolin
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 228
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 190
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 172
  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 142
  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 150

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da stimmt was nicht, so darf ein geölter Boden nicht aussehen und reagieren. Auf dem ersten Bild sieht ja völlig krass aus. Als wäre der Boden noch roh und hätte dort gar kein Öl abbekommen. Überhaupt scheint das Öl gar nicht richtig in das Holz eingezogen zu sein.

Auf jeden Fall mal in Erfahrung bringen, mit welchem Öl die da gearbeitet haben. Lass dir auch mal eine kleine Probe abfüllen, mit dem du Tests an einem Reststück Holz machen kannst. Damit kann man dann erstmal herausfinden, wie sich das Öl verhält, wenn es ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Ist ja eine wichtige Frage, ob das Öl nichts taugt oder ob die Verarbeitung unzureichend war.
 

Mitglied 42582

Gäste
Unser Parkett sieht nach ca. 8 Jahren nicht so aus. Es sieht so aus, als ob das Öl an vielen Stellen nicht ausreichend eingezogen ist. Die Sprenkler auf Bild 1 sehen aus, als ob sie vom Öl kommen, dann wurde aber ansonsten nicht ausreichend geölt, da die Fläche teilweise unbehandelt aussieht.
 

Nili

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
4
Lieber Roostie, lieber WinfriedM,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Nun bin ich einerseits erleichtert, dass das nicht normal ist für einen geölten Boden - im Geist habe ich mich schon täglich mit einem Lappen hinter Familie und Besuchern herlaufen sehen.

Andererseits bin ich jetzt natürlich auch sehr verunsichert.
Jetzt stehen alle neuen Möbel und vor allem die neue Küche natürlich auf diesem Boden.
Denkt Ihr, dass es auch am Holz selbst liegen könnte und der Boden vielleicht sogar raus muss? Oder ist es wahrscheinlich mit einer weiteren Ölung - schlimmstenfalls erneut schleifen etc. getan?

Wie sollte ich mich am besten verhalten? Freu mich über Tipps!

Herzliche Grüße

Carolin
 

Mitglied 42582

Gäste
Sehe das wie Winfried,
erst mal bei der Firma melden und den Zustand beschreiben. Normalerweise kommt da jemand raus und guckt sich das erst mal an. Ich würde vermuten das neu geölt wird. Schleifen braucht man da meiner Einschätzung nach wahrscheinlich erst mal nicht, wurde ja gerade erst gemacht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Weiße Flecken auf Eicheboden

Für den Eicheboden gibt es von Hinterseer konkrete technische Hinweise und eine Pflegeanleitung.

Wenn die Bezeichnung stimmt, dann war das Parkett von Werk aus bereits oxidativ geölt. Wenn es nach dem Verlegen noch einmal geölt wurde, dann müsste dies mit dem PARAT-Pflegeöl erfolgt sein. Dieser Ölauftrag ist offensichtlich zum Rand hin nicht ordentlich ausgeführt worden.

Die Weißen Flecken können Reaktionen von Gerbsäure auf der Oberfläche sein. Normaler Weise sollten diese durch die Pflege mit der Seife behandelt werden können. Hinterseer will mit den Fettanteilen der Seife den Boden nachbehandelt wissen. Natural würde hier eher mit einer milden Seife reinigen und noch einmal ein dünnes Pflegewachsöl tropfenweise aufpolieren.

So würde ich die Bilder an Hinterseer schicken und dort um Rat fragen - gleichzeitig bei dem Verleger nachfragen, mit welchen Mitteln er gearbeitet hat. Der Verleger wird sicherlich noch einmal zur Nachbesserung kommen müssen. Der Verleger sollte auch eine Pflegeanleitung für seine Kunden dabei haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Nili

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Eure Hilfe!!

Wir haben nun beim Bauträger und beim Verlegebetrieb reklamiert.

Im Laufe der Woche soll es nun einen Termin geben, wo sich der Verleger das Parkett vor Ort ansieht.

Auch an Hinterseer habe ich geschrieben und die Bilder geschickt. Ich habe dort auch nochmal nachgefragt, mit welchem Öl und wie der Boden nach dem Verlegen behandelt werden sollte.

Den Verleger werde ich auch jeden Fall auch nach dem von ihm verwendeten Mitteln fragen.

Hoffentlich lässt sich das alles mit erneutem (oder richtigem?) Ölen erledigen...
Ich habe momentan das Gefühl, dass das Parkett von Tag zu Tag scheckiger aussieht. Aber vielleicht auch Einbildung, weil man jetzt so genau guckt?

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

Carolin
 

Beate 1947

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Tübingen
geöltes Parkett

Wie ging die "Geschichte" mit dem Parkett denn Aus ?
Wir überlegen uns nämlich gerade, ob wir uns ein solche zulegen.

Viele Grüße

Beate 1947
 
Oben Unten