Problem mit Furnierpresse

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Unsere Furnierpresse hat schon paar Tage auf dem Buckel,tut aber noch ordentlich ihren Dienst.

Zumal wir auch nicht so oft furnieren.

Jetzt haben wir öfters mal leichte Kratzer in den Oberflächen,man findet aber nichts wenn man mit der Hand die Platten abtastet.
Müßen also wirklich ganz feine Riefen sein.

Was kann man da tun ?

Einfach noch was anderes mit reinlegen beim Furnieren ?
Zum Beispiel eine Hartfaser der gleichen Größe.

Ein Aufarbeiten der Platten wird sich denke ich nicht lohnen und eine neue Presse wollen wir nicht kaufen.

Gruß und danke
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
vielleicht ganz dünnes Blech 0,2-3 mm ganzflächig aufkleben.
Hartfaser gibt die heizwärme nicht genauso ans furnier weiter!
wo ist denn der makel? genau in der mitte?

was schlägt denn der maschinenhändler vor?, evtl. mal andere Firmen fragen.
Gruß
Furnierpressen gibts ja schon für 5-6000 € +Abwrackprämie:emoji_grin: oder halt zum Tischlerkollegen hinlaufen
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
man kann neue Bleche, auf die Alten draufkleben. Die Fa. Elcom bietet solche an. Soweit ich mich erinnern kann, betragen die Kosten ca. die Hälfte einer neuen Platte. Ein Maschinenhändler hat mir gesagt, er bezieht seine Bleche bei einem Aluverarbeiter, was wahrscheinlich wesentlich günstiger sein dürfte. Außerdem gibt es auch noch Folien für Pressbleche, die sollen auch nicht schlecht sein. Gruß Georg
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Es spricht gar nichts dagegen die Platten mit dem Rutscher oder Rotex mit feinem Papier gleichmäßig abzuziehen. Ich hatte mal dasselbe Problem und hab es so in den Griff bekommen. Danach wieder mit Trennmittel schützen.
Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Danke für die Tips,werden die Platten mal bißchen " feinschleifen " :emoji_slight_smile:

Bevor wir die Platten erneuern werden wir eher nach einer anderen Maschine kucken.

Gruß
 
Oben Unten