Problem mit Formatkreissäge Martin T71 Hydraulik

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

besitze eine Martin T71 Formatkreissäge (Baujahr1982) mit hydraulischer Fußpedalbetätigung zur Verstellung der Sägeblatthöhe und Winkel (Gehrungsschnitt).

Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei, bei der Winkelverstellung bleibt das Sägeblatt bei 25 Grad stehen. Alle Schmiernippel sind betätigt worden und es ist ausreichend Öl im Hydraulikbehälter am Fußpedal vorhanden. Die Führungsflächen/ Gleitflächen sind sauber und es ist deutlich ein Ölfilm darauf erkennbar.

Hat jemand von Euch schon so ein Problem gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen? Was habe ich noch nicht beachtet? Woran kann es liegen?

Für eure Auskünfte bedanke ich mich bereits im Voraus.
Schöne Grüße
Atze
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Meine Säge ist die T 72 Baujahr 93 .


Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit der Schwenkung, da war die Kette mit der Zugfeder rausgesprungen. Dadurch schwenkte die Säge am Anfang nur ganz langsam. Die Feder ist aber nur für die ersten Paar Grad da, dann schwenkt das Sägeagregat durch sein Eigengewicht bis auf den Endanschlag.

Hast du vieleicht zu viel Öl im Ausgeichsbehälter? Der Darf nur voll sein wenn die Säge ganz unten und auch ganz Geschwenkt ist.
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Hallo Meisterpaul,

darauf hatte ich bis jetzt noch nicht geachtet, im Ausgleichbehälter ist bei nicht geschwenkter Säge der Pegelstand in der Mitte zwischen den beiden Markierungen auf dem Meßstab.

Da ich die Schwenkfunktion selten nutze ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, da sie beim letzten Male (ca. halbes Jahr) noch funktionierte. Am Ölstand hatte ich aber bisher nichts verändert.

Feststellen mußte ich noch das ab 25 Grad auch bei leichter Unterstützung mit einem Kantholz zum Motor abgestützt, die Funktion z.B. ab 30 Grad nicht wieder einsetzt, was sonst auch schon mal eine Hilfe war.

Schöne Grüße
Atze
 

Unregistriert

Gäste
Gasfeder defekt

hier ist mit ziemlicher Sicherheit die Gasfeder für die Schwenkunterstützung defekt.
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Da habe ich wohl geschlafen

Hallo Gast,

das meine Maschine wieder einwandfrei arbeitet habe ich wohl vergessen niederzuschreiben. Jedenfalls war der Gasdruckzylinder defekt, oder nicht mehr ganz frisch. Habe ihn mit eine selbstgebauten Spannvorrichtung ausgewechselt.

Schöne Grüße
Atze
 

ArtisManufactur

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Oberaach
Ähnliches Problem

Hallo Restaurator,

unsere T71 lässt sich auch nicht mehr schräg stellen, obwohl der Höhenhub einwandfrei funktioniert. Ich wollte mal fragen wie du die spannvorrichtung gebaut hast und ob du mit der auswechslung immer noch zufrieden bist. Hat es den gewünschten Effekt?

viele grüße
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Hallo ArtisManufactur,

hierbei ist zu beachten das meine Winkelverstellung bis ca 25° funktionierte. Jedenfalls läuft die Geschichte seit der Auswechselung einwandfrei (Natürlich muß das Übliche gesäubert und abgeschmiert werden).

Die Vorrichtung, wenn ich mich genau erinnere ist schon länger her, war mit einer stabilen Gewindestange und Metalllaschen die über die Stange zusammen den Zylinder zwangsgeführt zusammen geschoben haben. Das ganze muß schon passen damit dir das Teil nicht um die Ohren fliegt.

Den Zylinder habe ich mir beim KFZ Zubehör Handel besorgt.

Schöne Grüße
Atze
 

ArtisManufactur

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Oberaach
Vielen Dank für die echt rasche Antwort! Habe mir heute schon den Zylinder bestellt und werde morgen mal anfangen zu basteln. Ich hoffe das es das Problem löst.

Gruß Artis Manufactur
 
Oben Unten