Problem mit Festo RO 150

jogi01

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Moers
Guten Morgen @All,

habe ein ständig wiederkehrendes Problem mit unseren Festo RO 150 Exenterschleifern. Wir nutzen diese für den Feinschliff der Ränder bei unseren Parkettböden. Ständig haben wir das Problem, das der Umstellhebel vom reinen schleifen, auf Exenter umstellt. Nach den vielen Reparaturen im Werk, haben wir davon langsam die Nase voll. Das Gerät funktioniert einige Wochen, oder Monate normal, dann zeigen sich die Probleme wieder … und zum Schluss, lässt sich der Hebel zwar verstellen, ändert jedoch nichts an der Einstellung des Gerätes. Leider verbaut Festo genau diese Zahnräder aus Kunststoff …. und der ist scheinbar zu Schwach für unseren Einsatzbereich !
Wir benötigen auch eigentlich die Exenterfunktion nicht, da es uns auf den Schleifmodus ankommt. Hier nun meine Fragen:

Kennt jemand eine robuste…. ja… sehr robuste Alternative zu dem RO150? Wichtig ist die Schleiffunktion, die Absaugung, Verschleißteilverfügbarkeit (Teller) und die Höhe des Geräts. Er sollte in keinem Fall höher sein wie der RO 150 !

Vielleicht könntet Ihr mir auch direkt eine Bezugsquelle nennen …. ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß Jörg
 

jogi01

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Moers
Hallo Thomas,
kennst Du das Gerät ??? Schaut auf den Bildern nicht so wertig aus !
Gruß Jörg

und .....Danke für Deine Info !
 

jogi01

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Moers
Danke .... doch von Lägler habe ich alle Maschinen in dreifacher Ausführung ! Die Elan ist nicht ruhig genug, um den Rand der Flächen spurenfrei zu bearbeiten.
Ich brauche einen Exenter .... ähnlich dem RO150 !
 

jogi01

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Moers
ich brauche die Schleiffunktion !!!!
wie sagt man dazu ??!! nicht dieses wischiwaschi polieren :emoji_slight_smile:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Du solltest wissen was du brauchst?

Wir schleifen mit der Excenterfunktion ( die kleinen punkt der symbole) die Großen Punkte sind die Rotexfunktion
 

jogi01

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Moers
ich kann schon genau sagen was ich brauche ..... die Schleiffunktion !!!
wir schleifen weder große, noch kleine Punkte :emoji_slight_smile:) .... wir schleifen Holz :emoji_slight_smile:)
der RO150 hat doch nur zwei Stellungen ! Schleifen und diese eher rotierende Funktion .... ähnlich dem Schwingschleifer ! kannst Du jetzt nachvollziehen was ich brauche ? Denke schon oder ?!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
junge junge... auf dem Rotex... oben drauf beim wahlschalter sind die Punkte...

Große (Rotex) kleine (excenter) bei welcher Einstellung schleift ihr?

ich habe nicht im Kopf ob links oder rechts. Also wirst Du schauen müssen..


Beide Funktionen schleifen, nix wie n schwingschleifer...


Die eine geht nur mehr ab...
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Jogi01 mal gaaanz langsam,
Du schreibst u.a.: 1.das der Umstellhebel vom reinen schleifen, auf Exenter umstellt.
2.Wichtig ist die Schleiffunktion
3.Ich brauche einen Exenter
4.ich brauche die Schleiffunktion !!!!
wie sagt man dazu ??!! nicht dieses wischiwaschi polieren
5.ich kann schon genau sagen was ich brauche ..... die Schleiffunktion !!!

Mit dem Rotex wird in beiden Stellungen geschliffen, einmal grob und in der anderen Stellung fein.
Daher die Verwirrung bei Tischlerloos und auch bei mir. Profi fragt?

Gruss Fredy
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Wenn es also um die Exenterfunktion gehen sollte...:emoji_slight_smile:
Schau dir als Alternative mal den Mirka Ceros an.
Mit den Abranet Scheiben Super absaugung und kleine Bauform.

Lutz
 
Oben Unten