Problem mit Fertigparkett und Kappsäge

Bastrock

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

ich habe zwei Probleme:

1. In unserer neuen Wohnung habe ich auf dem Estrich erst eine Trittschalldämmung und dann ein Fertigparkett verlegt. Jetzt habe ich das Problem, dass es im Flur (1m breit, 8m lang) mittig deutlich nachgibt wenn man drüber geht und ich mich frage warum und was ich dagegen machen kann. Das Parkett im Flur hat durch eine Dehnungsfuge zu allen Seiten genügend Platz. Ich vermute, dass der Estrich nicht eben ist. Oder könnte es an etwas anderem liegen?

2. Beim Zuschneiden der Sockel- bzw Fußleisten habe ich an zwei Stellen folgendes Problem: der Winkel der Wand beträgt 137 Grad, meine Kappsäge kann aber nur maximal 45. Was kann man hier tun um 2 x 68.5 Grad zuzuschneiden?

Besten Dank und viele Grüße
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
zu 1. Wenn der Boden nachgibt, ist der Untergrund nicht ausreichend eben. Da hilft nur Boden wieder ausklicken, Estrich ausgleichen (Nivelliermasse oder standfeste Masse aufspachteln), mit Latten prüfen ggf nacharbeiten und dann Boden wieder rein.

zu 2. Hat die Wand tatsächlich eine derart spitzen Außenwinkel von 137 Grad??? Was wäre das für eine eigenartig spitze Wandecke? (davon möchte ich ein Foto sehen) Wenn es tatsächlich so ist, dann mit Hand sägen. Dann steht Dir die Sockelleiste mit der Spitze aber auch ewig in den Raum und Du stößt ständig an. Dann den Winkel lieber brechen und ein Querstück vorn einsetzen. Wenn die Wand aber eine Innenwinkel von 137 Grad hat, dann mußt Du doch nur 21,5 Grad sägen.

LG Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist schwierig das so virtuell zu beurteilen.
Einfachste Frage ist da immer, ist der Boden
im unbelasteten Zustand planeben, oder ist
er gar in der Mitte mehr hochgewölbt. Der
zweite Zustand würde auf zu viel Druck beim
Verlegen/Verleimen hinweisen. Ist bei diesem
Verhältnis von 1:8 nicht so ganz selten. Wenn
ja, können wir überlegen wie du es beseitigst.

Der recht extreme Umfassungswinkel läßt sich
mit einer stabilen Beilage auch sägen. Dazu nimmst
du ein Stück 40-60mm dickes Holz und sägst es
erst einmal unter 45 Grad ab. Das Stück fixierst
du am Anschlag, am besten mit Schrauben und
kannst jetzt den Gegenwinkel einstellen/sägen.
Etwas Vorsicht ist da schon notwendig, du hast
jetzt eine recht grosse Schnittlänge. Ist nicht
wirklich verkehrt da auch mit Teppichklebeband
die Fussleisten beim Schneiden zu fixieren.

Gruss Harald
 
Oben Unten