Problem mit Echtholztischplatte

Nienchen

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
3
Wir haben einen Teakholztisch, der laut Aussage der Verkäufer mit Patina und Shelllack behandelt wurde. Das Holz ist wohl uralt, hat Dellen, Kratzer und Löcher.
Durch unsere Hausrenovierung wurde der Tisch ca. 1 Jahr in einer alten Garage gelagert. Nach einiger Zeit in unserem Esszimmer bekam der Tisch zwei klebrige Stellen.
Im Sommer habe ich den Tisch abgeschliffen. Die klebrigen Stellen mit dem Heißluftfön gefönt und das austretende Fett mit Stahlwolle abgerieben und das stundenlang bis kein Fett mehr austrat. Dann wurde der Tisch mit dunklem Shellack wieder getrichen. Jetzt sind diese klebrigen Stellen wider da. Wir können keine Zeitung ablegen, ohne das diese festklebt und reißt. Was könnte das sein und wie bekommen wir das weg?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

ist es sicher, das das Teak ist und nicht ein teakfarbener Tisch aus Kiefer o.Ä.? Das mit der klebrigen Stelle hört sich ein wenig nach Harzgalle an.

Grüße
Schreinersein
 

Nienchen

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
3
Also der Tisch ist ca. 6 Jahre alt, aber der Tisch wurde angeblich aus alten Parkbänken gefertigt. Das Holz ist ganz sicher Teakholz, ist aber nicht Teakholzfarben, da er dunkel ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Also der Tisch ist ca. 6 Jahre alt, aber der Tisch wurde angeblich aus alten Parkbänken gefertigt.

Hallo Nienchen,

leider kann ich nichts hilfreiches beisteuern, aber die Nummer mit den Parkbänken ich halte das für unrealistisch!

1. auch wenn Teak wetterfest ist, leidet es doch mit der Zeit. Da müssten die Parkbänke aus unglaublichen Durchmesser gemacht sein.

2. Sooo teuer, dass der Aufwand lohnt, ist neues Teak nun auch wieder nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
@ pedder

Weißt du wie die Parkbänke konstruiert waren? ...möglich ist so etwas und der Markt ist da ...allerdings Parkbank klingt wirklich ein wenig schräg ...ich dachte immer, daß für Möbel aus Antik/Altholz normalerweise Hölzer aus dem Innenausbau verwendet werden ...Alte Dachstühle, Verkleidungen usw. ...also Hölzer, die lange im Trockenen verbaut waren ...haben selbst einen Schrank aus einem ca. 130Jahre alten Dachstuhl.
 

Nienchen

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
3
Fotos helfen nicht weiter, da der Unterschied auf Fotos nicht rauskommt.
Da ich das mit den Parkbänken auch für ein Märchen halte habe ich mal im Internet gesucht; der Tisch nennt sich auch Klostertisch.
Klostertisch Teaktafel kolonial
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Das mit den Parkbänken muß kein Ammenmärchen sein ...Recyclingholz ist preiswert, bis gratis und ökologisch sinnvoll ...und sieht meist noch schön alt aus, ganz ohne Chemie :emoji_wink:

...aber zu den Fotos:

sorge mal für ausreichend Beleuchtung, Kamera im Makromodus (Nahobjekte), Blitz aus! und dann ein Foto ...vielleicht auch mit etwas festgeklebtem, damit man mal eine Vortsellung bekommt, was das für Flecken sind.
 
Oben Unten