Problem mit Dickenhobel Scheppach HMS850 SE

Urbexopa

ww-kiefer
Moin zusammen, ich habe mir mit dem oben genannten Dickenhobel einige Eichen und Eschenleisten zurecht gemacht um eine Schmuckschatulle zu bauen.
Im Nachgang habe ich dann festgestellt das die Anlaufseiten der Holzstücke etwas dünner ausfallen, siehe Bilder.
Liegt das nun an der Maschine? Habe ich zuviel auf einmal abgenommen? Oder ist es eine Einstellungssache?
Klar weiß ich das diese Maschine nicht das Non-Plus-Ultra unter den Heimwerkermaschinen ist aber die Maschine wurde bisher max 2 Stunden genutzt.
4.jpeg 5.jpeg 1.jpeg

Manuel_

ww-robinie
Klar weiß ich das diese Maschine nicht das Non-Plus-Ultra unter den Heimwerkermaschinen ist
Selbst das ist noch zu viel des Lobes für diese Maschine.

die Maschine wurde bisher max 2 Stunden genutzt
Die Zeit hat meine damals nicht einmal gehalten.
Bei der 4. Seite einer Dachlatte hat der Motor sich bei mir verabschiedet.

Bei dir sieht das nach Hobelschlag aus.

Du kannst versuchen beim Zuführen und abnehmen vom Werkstück mti den Händen gegenzuhalten und somit zu minimieren.
Oder du machst deine Hölzer um länger und schneidest den Hobelschlag weg. (Ich bin selbst nur Hobbit und wollte das nie machen, aber manchmal gibt es keinen anderen Weg als das Holz zu verschwenden für ein gutes Ergebnis zu investieren.)

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und eingesehen, dass man einen ADH, mit dem man vernünftig Arbeiten kann, nicht für das Geld (neu) bekommt und habe auf was besseres gespart. Nur so als Gedanke, falls du den Scheppach noch zurückgeben kannst.

Arkhan1806

ww-esche
Wie schon gesagt, hast du hier einen Hobelschlag, das liegt an der Maschine. Um den zu verringern, muss die Maschine steifer sein, das wird schnell teuer. Zum Vergleich: Ich hatte bis jetzt eine Metabo HC260C und einen Metabo DH330, die hatten beide Hobelschlag, wenn auch bei weitem nicht so schlimm. Mittlerweile hab ich eine Hammer A3-31, die hat das Problem nahezu nicht mehr, kostet aber neu auch fast das zehnfache von deiner Maschine. Und wiegt deutlich mehr als das zehnfache.

Du kannst das Problem verringern indem du deine Werkstücke direkt nacheinander in die Maschine schiebst, also so, dass sie sich berühren. Dann hast du den Hobelschlag nur noch am ersten und am letzten Werkstück.
Du könntest den Scheppach auch zurückgeben und dir für das gleiche Geld (oder etwas mehr) eine schwerere, gebrauchte Maschine kaufen. Das sollte so ziemlich alles besser sein.

Oder um es anders zu sagen: Ich würde fast behaupten, dass es nahezu keine Maschine gibt, die schlechter als deine Scheppach ist. Das passiert leider, wenn Hersteller versuchen Produkte herzustellen, die so wenig, wie irgend möglich kosten. Irgendwann ist das Produkt dann so günstig, dass es den eigentlichen Zweck nichtmehr erfüllen kann. Gekauft wird es trotzdem.

PS:
Hier ein Beispiel für eine gebrauchte, deutlich bessere Maschine (geht natürlich nur mit etwas Platz). Früher war Scheppach auch noch vernünftig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-dickenhobel-hobelmaschine/3305256305-84-2738

Zappodrom

ww-esche
Eindeutig Hobelschlag, ja.

Wenn du zu einem schnellen, akzeptableren Ergebnis kommen möchtest um das Projekt abzuschließen, würde ich ein Opferholz ca. 60cm Länge vorab mittig zuführen. Dann jeweils links und rechts des Opferholzes eine Leiste zeitgleich durchführen. Darauf achten, das die Hölzer schon beim auflegen möglichst plan aufliegen.
Durch die mittige Zuführung des Opferholzes wird die Hobelwelle schon angehoben und das eigentliche Holz sollte sich besser zuführen lassen.

Wieviel mm hast du beim Durchgang abgenommen? Ich würde mit minimalen Abtrag jetzt versuchen den vorherigen Hobelschlag rauszubekommen.

Zappodrom

ww-esche
Noch ein Nachtrag:

Wenn du einen geeigneten Handhobel hast, ist es vermutlich kaum ein größerer Aufwand die Hölzer damit nachzuarbeiten um den Hobelschlag zu entfernen/minimieren.
Aber egal was du machst um den Hobelschlag wegzubekommen, das Holz wird auf jeden Fall geringere Abmaße haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Urbexopa

ww-kiefer
Du könntest den Scheppach auch zurückgeben und dir für das gleiche Geld (oder etwas mehr) eine schwerere, gebrauchte Maschine kaufen. Das sollte so ziemlich alles besser sein.
Geht leider nicht weil über Kleinanzeigen gekauft. Die Maschine war zwar flammneu im Karton nocht mit den Transportsicherungen usw aber leider ohne Rechnung.
Oder du machst deine Hölzer um länger und schneidest den Hobelschlag weg. (Ich bin selbst nur Hobbit und wollte das nie machen, aber manchmal gibt es keinen anderen Weg als das Holz zu verschwenden für ein gutes Ergebnis zu investieren.)
So verfahre ich im Moment aucht damit. Die Hölzer habe ich länger geschnitten als ich sie brauche, die Abschnitte sind eine Opfergabe für den Terassenofen.
PS:
Hier ein Beispiel für eine gebrauchte, deutlich bessere Maschine (geht natürlich nur mit etwas Platz). Früher war Scheppach auch noch vernünftig:
Nee, lass mal lieber, da kommen schmerzhafte Erinnerungen hoch. Vor gut 1 Jahr habe ich an so einer HM 2 zwei Fingerkuppen eingebüßt beim Abrichten und nebenbei hing noch der Haussegen schief :emoji_thinking:
Wenn ich jetzt wieder mit so einen Teil ankomme reicht sie nach 42 Jahren die Scheidung ein. :emoji_thumbsdown:

Ich werde mich wohl nach was besserem umschauen und solange mit der Schepperbach arangieren müssen.

Urbexopa

ww-kiefer
Moin,
schau mal Hobelschlag oder anschaulichhier.
LG
Thomas
Danke für den Hinweis sprich Links, ich werde versuchen die Tische wie in dem Video beschrieben zu verlängern, die Einführseite mind. so lang das ich beim Zuführen nicht mehr unter dem Abrichttisch rumfuchteln muß. Ausserdem habe ich dadurch auch nicht mehr die schwarzen Striemen/Flecken vom Alutisch auf dem Material.

Urbexopa

ww-kiefer
Zu früh gefreut denn die 850er hat im Gegensatz zur der in dem Video gezeigten 860er einen noch billigeren Dickentisch verbaut der eigentlich nur aus einer gekanteten Blechplatte besteht in der sogar noch Vertiefungen eingestanzt sind zur Versteifung. Siehe Bild
Aber ich werde ein passendes Brett einlegen an das ich vo. & hi. jeweils eine Leiste befestige und diese Leisten mittels Blechschrauben auf dem Tisch fixieren.
Blechtisch.jpeg

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

Ich habe auf meinem Dickentisch auch eine 19mm beschichtete Spanplatte drinn. Dabei ist zu bachten, dass falls neben dem Dickentisch Spindeln für die Höhenverstellung sind, dass diese nicht durch Holz das dagegenläuft, beschädigt werden. Ich habe hierzu seitliche Leisten an die Platte geleimt.

Grüße Clemens

Oben Unten