tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Hallo Schreiner,

hab mir vor kurzen eine gebrauchte Breitbandschleifmaschine (Sandingmaster 3000) gekauft, jetzt lässt sich das Schleifband nicht mehr spannen...bräuchte dringend Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.
Hab jetzt die Maschine zerlegt, finde aber den Fehler nicht. Zu den Umständen, sie war schon in Betrieb allerdings hat es eine Zeit lang gedauert bis der Spannknopf eingerastet ist! Druck ist da, und man hört nirgends Luft entweichen!Nur der Schleifschuh verliert etwas Luft, wobei ich nicht weiß ob das normal ist...aber deshalb müsste sich das Band doch spannen lassen,oder?
Wäre um jeden Tipp froh, vielen Dank

MfG
Tobias
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

oben an jedem schleifagregat findet sich ein knebelschalter mit dem die bandspannungsluft zum bandwechsel abgeschaltet werden kann. versehentlich ausgeschaltet?
 

tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Hallo,

Erstmal danke für dein schnelles Feedback. Meinst du den Hebel zur Feineinstellung für schleifbandsteuerung? Hab schon alle Stellungen ausprobiert, funktioniert leider trotzdem nicht...davon mal abgesehen, müsste der nach links oder rechts stehen für die Grundeinstellung?

Lg
Tobias
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
siehe mal im Stromlaufplan/Pneumatikplan nach, welche Schalter betätigt sein bzw. nicht betätigt sein dürfen damit sich die Funktion aktivieren läßt.
Mit einem guten Kundendienst läßt sich sowas in der Regel auch am Telefon klären.
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo,
siehe mal im Stromlaufplan/Pneumatikplan nach, welche Schalter betätigt sein bzw. nicht betätigt sein dürfen damit sich die Funktion aktivieren läßt.
Mit einem guten Kundendienst läßt sich sowas in der Regel auch am Telefon klären.
Gruß Georg

Hi

Dem ist nicht viel hinzuzufügen :emoji_wink:

Ruf bei SCM an,Daten der Maschine sollten bereit liegen.
Die legen dich als Maschinenbesitzer an und der Service ruft dich zurück.

Und das beste : die sind kompetent und rufen dich auch wirklich zurück :emoji_grin:

Service der (fast) so gut ist wie der bei HEBROCK :emoji_slight_smile:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

gib mal Deine fax# durch, dann kann ich zum 4. mal einem foristen die bedienungsanleitung für eine Sm breitband durchorgeln. meine tel# gibt's auch noch dazu.
 

tobias@holz

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
8
Guten Abend Kollegen,

danke für die zahlreichen Tipps, aber hab das Problem in den Griff bekommen. Nachdem ich mich einen ganzen Tag lang mit der Maschine beschäftigt und komplett zerlegt habe, musste ich feststellen das der Schalter zum spannen des Schleifband die Ursache für das Problem war. Die pneumatische Regelanlage hinter der Drehschaltereinheit hat sich offenbar zu weit weg distanziert, sodass ein auslösen der Regelanlage nicht mehr möglich war. Hat lange gedauert bis ich darauf gekommen bin, aber jetzt funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.

Liebe Grüße aus Bayern
 

Holz13

ww-pappel
Registriert
24. April 2013
Beiträge
4
Wenn wieder was ist, googel mal Sandingmaster Ersatzteile. Da findet sich ziemlich weit oben eine Firma Meus. Die haben uns früher in meinem alten Betrieb mit Ersatzteilen versorgt und auch Telefonservice gemacht.

Gruß Kalle
 

Eifel

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
4
Ort
Hersdorf
Hallo Tobias, kannst Du mir schreiben ob Du zufrieden bist mit der Sandingmaster oder habt Ihr diese gar nicht mehr.

Danke und Gruß
Günter
 
Oben Unten