Problem mit Anlaufring- Lager

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Gemeinde beim Fräsen mit Anlaufring hat der sich so schnell mitgedreht, das mir die Schablonen angebrannt sind.Beim öffnen des Kugellagers habe ich dann festgestellt, das das alte Fett verharzt war. Also das Lager mit Bremsenreiniger gesäubert und neues Fett rein.
Jetzt läuft es zwar leichter aber der Anlaufring dreht immer noch zu stark mit, so das ich ihn nur mit Gewalt stoppen kann.
Jetzt meine eigentliche Frage was für Lager habt ihr in den Anlaufringen offene oder geschlossene ?
Oder anders welche Lager sind dafür geeignet? Unser Landmaschinenhändler hat Lager in der Größe aber die laufen mir noch zu schwer.
Über passende Antworten würde ich mich sehr freuen. Morgen ist erstmal Schulter OP aber danach kann ich hoffentlich bald wieder arbeiten oder mich zumindest mit dem Lagerproblem beschäftigen :emoji_slight_smile:.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich würde auch nur geschlossene Lager verwenden. Staub/Späne und Fett in einem Kugellager....keine gute Mischung.

Ich hab irgendwo noch nen Bündigfräser mit einer aus der Not geborenen konstruktion (damals). Das Anlauflager ist beim Plexi fräsen so heiss geworden, dass es mir um die Ohren geflogen ist. Danach lagen die Abdeckscheiben des vorher geschlossenen Kugellagers irgendwo in nem haufen Späne.
Der Job musste fertig werden, also alles wieder zusammenbauen OHNE die Scheiben. Ergebnis: Hat keine 3 Sekunden gedauert als ein Span der Meinung war das Lager komplett zu blockieren, und ich den Fräser langsam in das Werkstück wandern sah. Was folgte war ein zeitlicher ablauf ähnlich einem Autounfall....mein Leben zog einmal an meinem inneren Auge vorbei und die Zeit dehnte sich auf gefühlte Minuten, als ich die Oberfräse wegriss und abgetaucht bin....
Der Begriff Tauchfräsung bekommt da ganz andere Dimensionen :emoji_grin:

Den Nervenkitzel wollte ich mir jedenfalls nicht mehr geben, und hab die Kugellager erneut gereinigt und geschmiert. Anschliessend mit passenden vorhandenen U-Scheiben "abgedichtet".

Seitdem nie mehr "ohne" :emoji_grin:

Cheers Alex

P.S.: Sorry fürs abschweifen.....ich rede gegen die Hitze an :emoji_wink:

P.P.S.: Die passenden U-Scheiben waren nur normale m4 U-Scheiben....aus der Not geboren halt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Rainer
benütz zwar in meiner Heimwerkstatt keine Anlaufringe, genau aus dem Grund der eingelaufenen
Schablonen, sondern eine Panhans Bogenführungseinrichtung, aber im Betrieb sind die Lager schon
geschlossen. Bei Ersatz fragst du den Fachhändler nach Lagern mit erhöhtem Führungsspiel, werden
im Fahrzeugbau bei Fluchtungsspiel und Erwärmung eingesetzt. Ansonsten mit Spritze eine satte
Ladung Leichtöl oder Ballistrol in den Lagerring drücken, flutscht besser,Harald
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke

Danke für eure Antworten vor allem dir Justus das hat mir weitergeholfen. Mein alter Meister hat nie ein Anfahrholz benutzt das kannte ich noch nicht.
Jetzt mit dem richtigen Lager und Anfahrholz gibt es auch keine verbrannten Schablonen mehr.:emoji_slight_smile:
Die ganze PDF ist aber sehr empfehlenswert.
Also noch mal danke Forum schön wenn man auf viel Fachwissen zurückgreifen kann.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
stimmt...das ist wirklich eine sehr gute broschuere - und sogar kostenlos.
hab sie mir auch heruntergeladen.

auch von mir vielen dank!
tom
 
Oben Unten