Problem mit 0,8mm ABS auf 8mm Dekorspan mit Brandt KDF 530c

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserer Kantenleimmaschine (Brandt KDF 530C)...
Ich wollte heute o.g. Kanten d:23mm auf 8mm Dekorspan leimen, aber der Fräser hat mir diese immer im Anfangsbereich abgefetzt:mad:
Sind die Kanten einfach zu dick, oder zu breit, oder liegt es an der Einstellung der Maschine?
Habt ihr Erfahrung?:confused:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bei 23mm Ausgangsbreite der Kante muss die Maschine ja 15mm wegfräsen. Da vermutlich unten nur ca. 2mm Überstand sein werden muss der Fräser oben also ca. 13mm wegfräsen.

Dass es da die Kante zerfetzt ist wohl klar wenn man bedenkt, welchen Durchmesser der Fräser wohl haben wird.

Ich schneid in so einem Fall die Kanten erst an der Kreissäge schmäler so dass der Fräser nur ca. 5mm ebenfräsen muss.

Gruß,

Florian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Lars,

was sagt denn die Gebrauchsanweisung deiner brandt, wieviel die kante breiter sein darf, als die platte stark ist ??? bei dir steht die kante oben ca. 13mm über, ist aber nur 0,8mm stark und da fährt dann dein bündigfräser mit einer vorschubgeschwindigkeit von (schätzungsweise ca. 12-18m/min) dagegen, das muß ja splittern :emoji_frowning2:

einfacher ist es mit weniger vorschub zu fahren, muß aber nicht unbedingt funktionieren, wäre ein versuch. und wenn das nicht geht eine schmälere kante verwenden !!!

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo und vielen Dankl für das Feedback!
Normalerweise fahren wir ausschließl. 2mm minim.1,2mm ABS auf, nur in diesem speziellen Fall waren es halt 8mm Platten mit 0,8er kanten.
Mit Melam. Kanten geht das grad noch so, aber ich konnte auch bei z.B:Ostermann keine kleineren Kanten finden...
schmäler schneiden bei kleinmengen o.k. aber bei ca. 600m ?!? Eher nicht.:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wir haben kein Problem bei der Menge auch die Kanten auf 13 -14 mm geschnitten zu bekommen. Brauchen wir häufiger für 9- 10 m Plattenstärke, funktioniert aber auch mit 8 mm.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
O.k., aber das es da keine Fertigkanten gibt...
so´n 100m Ring ist ja auch nicht unerheblich dick.
Ob man da komplett mit der Kreissäge durchkommt?!?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ostermann sollte dir bei so einer Menge eingentlich die gewünschte Rohbreite liefern können.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei meiner Brandt ist der maximal nach oben erlaubte Kantenüberstand 8 mm.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Abstand der Absaugung zur Platte (woran die Bürste sitzt) nicht größer ist. Ist die Kante höher, knickt sie um oder drückt das Fräsaggregat hoch.

Grüße
Uli
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Bei meiner Brandt ist der maximal nach oben erlaubte Kantenüberstand 8 mm.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Abstand der Absaugung zur Platte (woran die Bürste sitzt) nicht größer ist. Ist die Kante höher, knickt sie um oder drückt das Fräsaggregat hoch.

Grüße
Uli

Hey danke!

hört sich einleuchtend an:emoji_slight_smile:
die Ecken waren auch immer beschädigt...
Mit Melaminkante gehts halbwegs.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist wie in der dickte, es sollte immer mehr
material stehen bleiben als zerspant wird.

ist von den kraftverhältnissen her ja eigentlich logisch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Uns wurde bei unserer Hebrock vom Monteur mal gesagt,daß man es vermeiden sollte,mehr als 8 mm wegzufräsen.

Schaut man sich die meistens recht kleinen Fräser in den gängigen KAM an kann man das nachvollziehen :emoji_wink:
Die Fräser haben teilweise wirklich " Spielzeuggröße " :rolleyes:

Muß man mehr wegfräsen gibt es KAM mit einem sogenannten " Vorfräsagreggat " , die fräsen die Kante erst mal auf manierliche Größe und den Rest erledigt der kleine Fräser.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lars.

Zu breite Kanten hoble ich mit der Dickenhobelmaschine schmäler.
Ich hab dafür ein Brett mit schmaler Nut, das ich auf dem Dickentisch fixiere.
In der Nut läuft dann stehend die Kante, und kann so nicht kippen.
Meine Erfahrung damit beschränkt sich aber auf 2mm Kanten.
Ob das bei einer 0,8 er auch noch funktioniert, müsste man probieren.
Vermutlich wird sie wegknicken.
Aber bei 600 Metern wärs einen Versuch wert.

Da fällt mir noch was ein:
Auf der Tischfräse mit Falzkopf und Vorschubapparat schmaler fräsen. ( liegend)
Das würde sicher funktionieren, und wär bei der Menge durchaus praktikabel.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lars

Habe zwar keine 0.8mm Kanten aufgetrennt, aber bei 2mm funktioniert das auf
der Tischfräse schon ganz passabel. Dünnen Vielzahnnuter, ca.2mm, ein Brett
vor die Anschläge geschraubt und bei Kantenmitte durchgefräst. Eine der Vorschub-
rollen genau auf Fräsereintritt gestellt als Gegendruck, hast halt eine Nute in der
Rolle danach, die aber kaum stören wird und zügig durchlaufen lassen. Aus eins mach
zwei ist doch auch ganz nett.

LG Harald
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Was macht Ihr denn so kompliziert ....
Es wird eine Leiste quer auf den Schiebetisch gespannt, dort die
Rolle Kante drueberhaengen.
Parallelanschlag auf die gewünschte Breite stellen,
schmales Brettchen an Anschlag (als Niederhalter) spannen und los geht's ...
Eine schiebt und fuert die Kante mit dem Schiebestock und einer zieht die Kante hinten raus.
Eine hundert Meter Rolle hat man da in vielleicht drei min. durchgezogen ...
Das müssen wir jedes Mal machen wenn wir 19er mit HPL belegen und nur 33er
Kante zu bekommen ist.

Beste Grüße
Maik
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Was macht Ihr denn so kompliziert ....
Es wird eine Leiste quer auf den Schiebetisch gespannt, dort die
Rolle Kante drueberhaengen.
Parallelanschlag auf die gewünschte Breite stellen,
schmales Brettchen an Anschlag (als Niederhalter) spannen und los geht's ...
Eine schiebt und fuert die Kante mit dem Schiebestock und einer zieht die Kante hinten raus.
Eine hundert Meter Rolle hat man da in vielleicht drei min. durchgezogen ...
Das müssen wir jedes Mal machen wenn wir 19er mit HPL belegen und nur 33er
Kante zu bekommen ist.

Beste Grüße
Maik

Moin

So ( oder ahnlich ) dürfte das wohl jeder von uns schon gemacht haben :emoji_wink:

Wenn du aber mal einige hundert Meter 2 mm ABS Kanten durchgeschoben hast sieht man wie viel Plastikteilchen da in der Werkstatt rumliegen.

Gibt eine ganz schöne Sauerei.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zu breite Kanten hoble ich mit der Dickenhobelmaschine schmäler.

Kanonen auf Spatzen? Warum nicht einfach an der TKS schmaler schneiden? So mache ich das. Einer zieht und wickelt auf, einer hält die Rolle und wickelt ab. :emoji_slight_smile:

Wenn man 8 mm Platten bekanten muss, was ich auch häufiger mache, gibt es sogar die doppelte Menge aus einer 23 mm Kante :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin

So ( oder ahnlich ) dürfte das wohl jeder von uns schon gemacht haben :emoji_wink:

Wenn du aber mal einige hundert Meter 2 mm ABS Kanten durchgeschoben hast sieht man wie viel Plastikteilchen da in der Werkstatt rumliegen.

Gibt eine ganz schöne Sauerei.

Gruß

das dürfte dann aber an deiner Absaugung liegen :emoji_frowning2:

gruß Beppo

Harald,

das mit dem vorschub gefällt mir ganz gut, könnte von mir sein :rolleyes:

gruß beppo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genug der Räuberpistolen....:emoji_wink:

Maik fetzt in 3 Minuten eine 100 Meterrolle Kante über die Formatsäge...... Das entspricht einer Vorschubgeschwindigkeit von 33,33 m/ min. und das ganze auch noch manuell.....:emoji_wink: Da bleibt keine Kante mehr, da fliegen die Fetzen.
Und Uli schafft es, aus einer 23 er Kante 2 Kanten für 8 mm KF zu fertigen....
23 mm minus 3,2 mm Schnittbreite ergibt nach Adam Riese 2 mal 9.9 mm.
Bei korrekt eingestellter KAM verbleibt somit ein oberer wegzufräsender Kantenüberstand von Sage und Schreibe MINUS 0.1 mm.:emoji_grin:
Jungs bleibt mal ein bisschen auf dem Boden.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry Christian, meine KAM ist korrekt eingestellt, und benötigt unten 1,5 mm Überstand.
Ich schneide die Kanten mit einem 1,9 mm dicken Blatt, das vermeidet unnötig Verschnitt und Dreck.
30 m die Minute sind überhaupt kein Problem.

Grüße
Uli
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Na na na .....
Vielleicht sind's vier Minuten, länger aber auf keinen Fall.
Nicht ich fetze die Kante über die Säge sondern 2 meiner Mitarbeiter.

Beste Grüße
Maik
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
...und damit es nicht knallt, baut man sich einen Tunnel aus MDF-Platte oder Sperrholz, durch den man die Kante schiebt/zieht.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Heh; Heh, und bei der Abnahme der Kanten direkt in die KLM eingefädelt, das es auch natlos weiter geht :emoji_grin:
Jetzt kommt der Handwerker Ehrgeiz zum Vorschein :emoji_grin::emoji_grin:
Bleiben wir realistisch, bei anfrage Ostermann, gibt es die Kanten gegen geringen Aufpreis auf Maß. So bleiben die Finger heile und die Lehrlinge haben mehr Zeit sinnvolles vom Meister zu lernen :cool:
 
Oben Unten