Problem beim furnieren (Spalt zwischen zwei Furnieren)

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich habe beim furnieren das Problem,das ich zwischen zwei Furnieren einen kleinen Spalt habe.

Bis jetzt hab ich das so gemacht:

- Die Kanten von zwei Furnierblätter mit der Handkreissäge und Führungsschiene geschnitten.
- Die beiden Fruniere sauber zusammen gelegt und mit Furnierpapier auf der Vorderseite befestigt.
- Nach dem trocknen auf der Rückseite mit grlochtem Furnierpapier.
- Die zu furnierende Platte und das Furnier mit Pattex Kontaktkleber eingestrichen (mit Zahnspachtel) und das ganze gut ablüften lassen.
- Das Furnier auf die Platte gelegt und mit einer Walze fest gedrückt.
- Danach das braune Furnierpapier abgeschliffen.

Beim schleifen entsteht immer ein kleiner Spalt und ich weiß nicht warum.

27186312bf.jpg


Mache ich was falsch oder ist das normal?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar!

Gruß ALEX
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Hallo

Also für mich sieht das nicht sauber gefügt aus oder kann es sein das dein Furnier zu feucht gelagert wurde und beim trocknen schwindet?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Für mich sieht das aus, als ob das Furnier nicht ordentlich zusammen gelegt wurde beim Verkleben.
Wozu eigentlich 2x Furnierklebeband? Ich klebe (klebte, schon lang nicht mehr furniert) immer mit Lochpapier einseitig zusammen. Bei dickem, dunklem Furnier dann auf die Leimseite, bei so durchscheinenden Sorten wie Ahorn aussen. Bei zB Eiche drückt sich nix durch und man muss das Zeug nicht wieder abpiddeln.
Wobei- ich funiere nur mit Leimen, Kaurit oder Weißleim. Ob ich das Zeug bei Paatex auf mit unterfurnieren würde, würde ich erst mal testen.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Kann es sein, dass die Handkreissäge nicht ganz genau 90° zur Auflage steht? Je nachdem, wie die Furniere beim Fügen aufeinanderliegen, schneidest Du Dir da einen Keil rein.

Gruß
Jo
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde auch sagen, dass du nicht sauber gefügt hast.

Da du kalt verpresst könntest du Kreppband zum Fügen benutzen. Aber nimm das teure, sonst bleiben Rückstände auf deinem Furnier.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Also für mich sieht das nicht sauber gefügt aus oder kann es sein das dein Furnier zu feucht gelagert wurde und beim trocknen schwindet?

Ich würde auch sagen daß das eine Schwundfuge ist.
Das kann auch beim Furnieren mit Weißleim passieren.
Besonders gefährlich ist da Kanadischer Ahorn oder Elsbeere.
Abhilfe kann man schaffen indem man nach dem aufkleben des Fugenpapiers die Furnierblätter zusammenklappt und die Kanten dünn mit Weißleim bestreicht.
Nach dem Auseinanderklappen überschüssigen Leim wegwischen.
So wird die Fuge verleimt.

Pattex ist zum Furnieren nicht so optimal.
Zudem bringst Du mit einer Zahnspachtel zu viel Kleber auf die Flächen.
Für optimalen Halt muss der Kleberfilm möglichst dünn und gleichmäßig sein. Glatte Spachtel verwenden.
Zum aufdrücken bringt eine Rolle nicht genug Druck.
Besser ist die Bahn eines großen Hammers zum aufreiben des Furniers.

Oder Du bestreichst die Trägerplatte mit Weißleim, lässt diesen auftrocknen und bügelst das Furnier mit einem alten Bügeleisen auf.(Weißleim ist Thermoplastisch)
Auch hier mit einem größeren Hammer aufreiben.

Viel Erfolg, Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alex

optimal ist das mit Pattex natürlich nicht, aber wenn du
es so machen möchtest, sollte das gelochte Band nicht
sein. Nach dem Abdunsten zwei nicht beleimte Furniere
mit einem schmalen Spalt auf den Träger legen. Jetzt
die Stossfuge sehr fest andrücken. Geht am besten mit
einer kleinen Tapetennahtrolle. Die untergelegten Furnier-
bahnen etwas zurück ziehen und den nächsten Gang mit
der Pattexrolle andrücken.

Deine Stossfuge schaut schon schön geschnitten aus, ist
wirklich erstaunlich was HKS heute so leisten kann.

Viel Erfolg, Harald
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Danke für die Atworten!

Werde versuchen, ob ich das noch besser Fügen kann.

@Roostie
Ist Kreppband besser als das normale Furnierband?

@Holz-Christian
Wenn man die Kanten mit Weißleim bestreicht, sollte man diesen komplett trocknen lassen, bevor man das Furnier aufklebt?

Hab mich für Pettex entschieden, da man ja bei Weißleim eine Presse braucht oder?
Geht das aufbügeln auch bei dickeren Furnier?
Mein Ahorn hat ca. 1,5mm

Gruß ALEX
 

Mitglied 42582

Gäste
@Roostie
Ist Kreppband besser als das normale Furnierband?

Du bekommst mit dem Kreppband sofort einen guten Zug auf deine Fuge, ohne darauf warten zu müssen dass, das Fugenpapier trocknet. Ich die habe die Erfahrung gemacht das es super funktioniert. Solange du nicht heiss presst!!! Dann kann es passieren das sich der Kleber in dein Furnier brennt.
Mach einfach mal einen Versuch.
Vor allem kannst du dir auch das lästige abschleifen des Fugenpapiers sparen:emoji_wink:
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Das werde ich morgen gleich mal testen!
Danke für den Tipp! :emoji_slight_smile:

Werde berichten, ob es damit besser funktioniert hat.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ja der Leim in der Furnierfuge sollte erst trocknen.
Das ganze ist natürlich nur bei kleinen Abmessungen praktikabel.

Das Aufbügeln funktioniert auch bei dickerem Furnier.
Dauert halt etwas länger bis das ganze durchgeheizt ist.

Gruss Christian
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Heute hab ich nochmal ein kleines Teil Furniert.
Das die Handkreissäge nicht exakt auf 90° steht, kann durchaus sein.
Wenn ich ein Furnierblatt nach dem schneiden einfach umdrehe, passt das ganze gut zusammen.
Bei dem kleinen Teil hat es zumindest gut funktioniert.
Habe diesmal auch normales Kreppband benutzt und damit geht es viel einfacher.

ungeschliffen
27198785lb.jpg


geschliffen
27198786fc.jpg


Habe auch mal eine normale Spachtel zum auftragen benutzt, aber das funktioniert bei mir nicht richtig.
Mit der feinen Zahnspachtel komme ich viel besser zurecht.

In dem Datenblatt von dem Kleber steht auch, das man eine feine Zahnspachtel verwenden soll.
Also kann das doch nicht so schlecht sein oder?

Klebstoffauftrag:
Pattex Contact Liquid ( Kraftkleber Classic) auf beide zu
klebende Teile – besonders an den Randzonen – mit feiner
Zahnspachte
l,
gut und gleichmäßig auftragen, Pattex
Contact Liquid(Kraftkleber Classic ) nicht verdünnen.
 
Oben Unten