Problem beim Furnieren im Vakuum mit Epoxy

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Ich möchte auf eine Mehrschichtplatte (holz) Mahagoniefurnier aufbringen. Ich habe einen Vakuumtisch . Ich bin wie folgt vorgegangen, Furnier überbreit un überlang geschnitten, Epoxy auf die Platte aufgetragen und das Furnier aufgelegt dann auf em Vakuumtisch gelegt und ie Pumpe gestartet. Während sich das Vakuum aufbaut, das Furnier nach außen verstrichen. Es bilden sich Blasen, die ich nicht verstrichen bekomme. Ich bin der Meinung, dass der Pressdruck ok ist. Habe es dann im Vakuumsack probiert, das gleiche Problem. Es handelt sich um Platten, die ich im Bootsbau einsetzen will, also würde ich gerne beim Epoxy bleiben, d.h. daß ich das Furnier nicht anfeuchten kann. Kann mich jemand vor dem Wahnsinn retten?

Ein verzweifelter Jürgen:mad::mad::mad::mad:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
degassing

Hallo Juergen,

kein Grund zum Verzweifeln.

Epoxydharz gibt im Vakuum Gase frei, welche unter dem Furnier als Blasen in Erscheinung treten.

Ich habe mir aus US-amerikanischen Einmachglaesern einen Vakuum Entgasungsbecher gebaut, geht mit jedem abdichtbarem Schraubglass.

p1.jpg

p2.jpg

p3.jpg in diesem Glas engaste ich ca 25 gr Epoxyharz

In dieses Glas gebe ich in einem Plastikbecher das gemischte Epoxidharz, ich evakuiere das Glas das Epoxiharz faengt an zu Schaeumen und gibt Gas (??*) ab. Der Plastikbehaelter sollte gross genug sein um das aufschaeumende Epoxy (dehnt sich aus)
halten zukoennen. Wenn nichts mehr schauemt ist das Epoxiharz verwendbar.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:emoji_frowning2:??*)Die chemischen Ablauefe sind mir nicht genau bekannt, hat so in der Praxis funktioniert
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Vielen Dank, hab ich noch nie irgendwo gelesen. Das probier ich aus
Gruss
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beim Mischen mischt man auch Luft ein. Mitunter superkleine Luftbläschen, die man kaum sieht. Und die evakuiert man, wie edelres beschrieben hat. Vielleicht auch irgendwelche anderen gebundenen Gase, davon weiß ich nichts.

Ob das dein ganzes Problem ist, kann ich aber nicht abschätzen.
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Problemist durch eine Zulage und eine andere Verteilung des Vakuumschlauchs gelöst.
Danke
Jürgen
 

mic14656

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Hallo Jürgen,

meinst Du damit, dass die Transportebene unterhalb der Folie nicht ausreichend ausgebildet war?
Was meinst Du mit anderer Verteilung des Vakuumschlauches?

Gruß

Michael
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
ich meine damit, daß ich eine zusätzliche Platte auf das Funierstück gelegt habe, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Ein Vakuumschlauch ist so ein eingeschnittenes Teil, kann man auseinander ziehen kann. Das legt man um und auf das Funierstück, damit die Luft gleichmäßig abgesaugt wird.
Guss Jürgen
 
Oben Unten