Problem beim Fräsen (21mm MPX, Perles OF2-808e, 8mm VHM Spiralnutfräser)

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Fräsen von 21mm Multiplex mit meiner Perles OF2 808e (850W) und 8mm VHM Spiralnutfräser (neu und scharf):
Ein gleichmäßiger Vorschub ist, auch beim schrittweisen Fräsen von nur ca. 7mm Tiefe, nicht möglich, die Fräse beginnt zu schlagen/rattern. Es geht immer mal einen cm butterweich vorwärst, dann hängt es wieder, dann geht es wieder weiter..
Die Fräskante (mit Kopierhülse und Schablone gefräst) ist dann immer wellig weil die Fräse eben immer wieder das Schlagen anfängt.

Bevor ich auf volle Drehzahl gestellt hatte war mir auch aufgefallen das die OF (bei ca. 15-20000 U/min), auch bei ganz leichtem Vorschub, stehen bleibt, so als ob sich der Fräser zu stark ins Material frisst und dann stecken bleibt weil die Leistung der OF nicht reicht.

Könnte dies das Problem sein? Ist die Leistung der OF zu gering weil der Fräser zu viel Material auf einmal abnimmt?
Würde es dann mit einem dünneren Fräser besser gehen, oder brauche ich eine OF mit mehr Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tobias
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
850 Watt ist zwar nicht gerade üppig, aber bei 7mm sollte es ausreichen.
Wie tief sitzt der Fräser in der Spannzange?
Normal sollte auf dem Fräser eine Markierung sein.
Kannst du mal mit derselben Einstellung ein weiches Holz fräsen?

Gruß

Robert
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

der Fräser ist neu und scharf. Ok, dann lassen wir den mal außen vor.

Fräst Du nur die Kontur entlang der Schablone nach oder aus dem vollen MPX?
In letzterem Fall entsteht ein deutliches mehr an Spänen, die auch fortgeschafft (abgesaugt) werden wollen.

Versuche ggf. mal anstelle von drei Durchgängen à 7mm fünf bis sechs Durchgänge à 3,5mm - 4,2mm beim Fräsen. Dabei hat die kleine Fräse nicht soviel zu arbeiten.

Ein kleinerer Fräser ist der Kantengüte nicht zuträglich, da er eine geringere Schnittgeschwindigkeit hat.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
wie kann man beim Fräsen einer Nut (nicht Falz) zwischen Gleichlauf und Gegenlauf unterscheiden?

Gruß
Roland
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure bisherigen Rückmeldungen!

Nochmal zu genaueren Beschreibung: ich wollte einen rechteckigen Ausschnitt ca. 4x8cm mitten in der MPX Platte machen, also keine Konturbearbeitung sondern aus dem Vollen -> wenn ich dann die OF einmal im Uhrzeigersinn herumführe habe ich doch am Fräser immer eine Gegenlauf und eine Gleichlaufseite, oder?!

Ich werde es dann nochmal mit einer weiteren Reduzierung der Frästiefe probieren, ist dann aber auch keine Dauerlösung, da ich ca 15. dieser Ausschnitte machen muss..

Oder kann es auch helfen etwas "beherzter" zur Sache zu gehen, also die OF schneller und mit mehr Druck zu führen (ich weiß, das ist jetzt sehr subjektiv..)? Bisher hatte ich immer Angst sobald etwas Druck auf den Fräser kam dass dieser brechen könnte und habe inne gehalten - muss man sich da Gedanken machen bei einem 8mm VHM Fräser??

Viele Grüße
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
wie kann man beim Fräsen einer Nut (nicht Falz) zwischen Gleichlauf und Gegenlauf unterscheiden?

Gruß
Roland


Zitat Tobias:

"...Die Fräskante (mit Kopierhülse und Schablone gefräst) ist dann immer wellig weil die Fräse eben immer wieder das Schlagen anfängt..."

O.k. Roland, das ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Falz, aber Tobias hat es ja jetzt noch ein mal besser beschrieben. Und ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Bei einer Nut sollte das mit Gleich- und Gegenlauf keine Rolle spielen.
Vielleicht wäre da noch die Frage, ob der Fräser Links- oder Rechtsdrall besitzt und ob sich das derart auswirkt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Beim Nutfräsen sollte die Fräse so geführt werden, dass sie vom rotierenden Fräser Gegen die Schablone gedrückt wid.
Ich tippe in diesem Fall darauf, dass die Späne nicht schnell genug abgeführt werden und immer wieder den Spanraum des Fräsers verstopfen.

Rafikus
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Fräser ein.
Wie lang ist der Fräser Gesamt, und wie viel steht er aus der Spannzange heraus?

Zitat: Oder kann es auch helfen etwas "beherzter" zur Sache zu gehen, also die OF schneller und mit mehr Druck zu führen (ich weiß, das ist jetzt sehr subjektiv..)? Bisher hatte ich immer Angst sobald etwas Druck auf den Fräser kam dass dieser brechen könnte und habe inne gehalten - muss man sich da Gedanken machen bei einem 8mm VHM Fräser??
Ein VHW Fräser hält mehr aus als man meinen könnte, im Gegenteil ist zu langsamer Vorschub sogar schädlich weil der Fräser mehr schabt als fräst. Das führt zu rascherem Schneidenverschleiß und größerer Erhitzung des Fräsers. Durch zu kleinen Vorschub und dadurch zu geringem Druck auf den Fräser kann es vorkommen dass der Fräser zu stark zu vibrieren beginnt (und auch dadurch EHER abbricht). Die Wellen könnten ein Indiz dafür sein.


Darum: welcher Fräser genau, Marke, Bezeichnung, welchen Drall hat der Fräser, wieviele Schneiden...
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Hannes,

den Fräser habe ich bei feinewerkzeuge gekauft.
Es ist ein Sistemi Klein VHM Spiralnutfräser 8mm Schneide und 8mm Schaft, Rechtsdrall, 80mm Länge, 35mm Schneidenlänge. Eingespannt habe ich ihn bis zur Markierung, ich schätze 50mm steht er dann noch aus der Spannzange heraus.

In die Werkstatt komme ich aber erst Donnerstag wieder. Dann kann ich wieder rumexperimentieren und auch mal Bilder machen, sowohl vom verwendeten Werkzeug/Material als auch vom schlechten Fräsbild das sich ergibt..

Viele Grüße
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann wird es am Fräser nicht liegen. Habe den gleichen, auch noch in anderen Durchmessern. In der 1400-Watt-Fräse kein Problem. Was nicht heißt, dass es an den Watt liegt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Mir ist da noch was eingefallen, wenn ich das lese:
Bevor ich auf volle Drehzahl gestellt hatte war mir auch aufgefallen das die OF (bei ca. 15-20000 U/min), auch bei ganz leichtem Vorschub, stehen bleibt, so als ob sich der Fräser zu stark ins Material frisst und dann stecken bleibt weil die Leistung der OF nicht reicht.
dann denke ich, dass die Fräse ein Problem mit der Elektronik hat.
Bei einem 8mm Fräser sollte auch eine 850W Fräse bei ganz leichtem Voschub nicht stehen bleiben. Es sei denn, wir verstehen was anderes unter "ganz leichter Vorschub".

Rafikus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Klingt verdächtig, würde ich als Fehlerquelle gleich mal ausschließen wollen. Mal einen größeren Fräser (15-20 mm) einspannen, Drehzahl auf Vollgas und durch ein Stück Restholz fräsen.

Ich habe eine Aldi-Fräse rumliegen, deren Drehzahlregelung keine Regelung, sondern ein ranziger Dimmer ist. Die bleibt auch fast stehen, wenn die Drehzahl nicht auf Vollgas steht.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
auf jeden Fall so tief als möglich einspannen. 50 mm Ausstand bei einem 8 mm Fräser ist schon ziemlich viel.
Ist das Spannfutter denn unbeschädigt und läuft der Fräser rund?
Lagerung ok?
Leistung 850 Watt für 8mm Fräser ist schon ok...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also 8mm Fräser würde ich definitiv mit maximaler Drehzahl fahren. Sonst sind die Schnittgeschwindigkeit und Spanabfuhr total miserabel. Zustelltiefe 1-1,5 fache des Fräserdurchmesser und du bist auf der sicheren Seite. Auch wenn meist theoretisch noch mehr gehen würde. Aber so machste definitiv nix falsch. Maximalwerte gibt Normal der Hersteller der Fräser vor und sind oft in den Schaft gelasert.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert - leider ohne Erfolg..
Ohne Jaulen und Stottern gleitet der Fräser nur durchs Material, wenn ich in einem Durchgang 2-3mm tief fräse..
Hatte den Fräser nochmal tiefer eingespannt, soweit bis die Schneiden anfangen, das war dann 5mm mehr als die Markierung auf dem Schaft. Lagerspiel, mangelnden Rundlauf oder sonstiges habe ich an der Fräse nicht feststellen können. Hatte ja bisher auch nie Probleme bei den bisherigen, kleineren Arbeiten wie Kanten abrunden etc..
Ob natürlich die Elektronik nicht korrekt regelt weiß ich nicht..

Anbei mal noch ein Bild des schlechten Fräsbildes durch das Stottern des Fräsers, vorallem beim mittleren Ausschnitt.

Wenn laut euren Erfahrungen mit dem genannten Fräser so 8-10mm in MPX AUF einen Rutsch möglich sein sollten, wird es bei mir wohl irgendwie an der Maschine liegen.

Ich bin zwar auch noch nicht so erfahren mit der Oberfräse und möchte generell nicht ausschließen das ich bei der Handhabung Fehler mache, aber mit der Kopierhülse einer Rechteckigen Schablone folgen ist ja auch nicht so fehleranfällig..

Trotzdem Danke euch allen für die Beiträge!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 84

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Wie groß ist denn die Kopierhülse ? Nicht, daß Du mit der Spannmutter beim Absenken auf die Hülse aufsetzt. Das sollte zwar bei 50mm Überstand nicht passieren... aber wer weiß..... Mir ist sowas ähnliches schonmal passiert. Hast Du solche "mechanischen Schwierigkeiten" mal ausgeschlossen ?
 
Oben Unten